Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

Diskutiere Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Ich brauch Eure Hilfe. Ich besitze eine 19jährige THB seit 18 Jahren. Habe mir ein Männlein dazu gekauft, das ist jetzt 12 Jahre alt -...
N

Nicolekeller79

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauch Eure Hilfe.
Ich besitze eine 19jährige THB seit 18 Jahren.
Habe mir ein Männlein dazu gekauft, das ist jetzt 12 Jahre alt - habe ich seit 7 Jahren.
Ganzjährige Aussenhaltung, Fütterung mit Wildkräutern, Sepiaschale, Winterschlaf draussen von Nov bis ca März.
Hab mir vor 3 Jahren bereits eine Kunstglucke gekauft...aber sie legt keine Eier. Die beiden "üben" kräftig, ein Eiablagehügel ist vorhanden, Gemisch Blumen/Gartenerde und Sand.
Vor 2 Wochen hab ich sie das erste mal dabei gesehen,
Dass sie wohl eine Art Probegrabung gemacht hat = mit den Hinterfüssen halbmondförmig die Erde hin und hergeschoben hat - natürlich "neben" dem Ablagehügel.
Woran hängt es, dass sie keine Eier legt?
Das einzige was ich mir jetzt noch selbst als suboptimal vorstellen kann ist, dass ich keine extra wärmelampe im frühbeet hab.
Was meint ihr?
Bin ich zu ungeduldig? Was kann ich optimieren? Soll ich sie röntgen lassen?
Liebe Grüße Nicole
 
05.07.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Ein trächtiges Weibchen kann manchmal für uns sehr lange brauchen, bis sie den optimalen Zeitpunkt und Ort gefunden hat, um Eier zu legen. Sicherheitshalber kann man sie natürlich röntgen und von einem schildkrötenerfahren Tierarzt untersuchen lassen. Stimmen die Bodentemperaturen und die Bodenfeuchte auf/in dem Ablagehügel? Vielleicht hat sie bereits anderswo gelegt ohne daß dies bemerkt wurde.
 
N

Nicolekeller79

Beiträge
7
Reaktionen
0
Wie warm die Erde im Hügel jetzt ist, müsste ich tatsächlich mal nachmessen. Ich giesse ihn bei heissen Tagen mit.
Ich lese von Eiablagen, da sind die Weibchen 8 Jahre alt.
Wie geht das?
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Auch bei den Schildkröten gibt es Früh- und Spätzünder.:schildkroete:
 
N

Nicolekeller79

Beiträge
7
Reaktionen
0
Dann hätte ich gerne einen Normalzünder 🤣.
Wie warm sollte die Temperatur in der Eiablageerde denn sein?
Stecke mal den Feuchte/Wärmemesser der Bartagamen mit rein (die ist übrigens auch trächtig-Vorteil- man sieht es...).
Andere potentielle Stellen habe ich im Auge und nachgegraben- ohne Befund.
Ok, dann gehe ich davon aus, dass vorerst nichts verbessern kann...
 
F

fischbrötchen

Beiträge
537
Reaktionen
3
Hallo Nicole,

evtl ist das Männchen zu penetrant und sie wird ständig gestört?
Wie groß und strukturiert ist das Gehege?

LG Moni
 
N

Nicolekeller79

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!
Das Gehege ist ca 25 qm gross, ich lasse sie aber auch getrennt auf unserer Wiese laufen wenn wir eh im Garten sind.
Versteckmöglichkeiten hat sie genug (Tontopf, Höhlen, unterm Frauenmantel, Lavendel, etc). Er liegt öfter auf der Lauer, findet sie aber nicht 🤣🤣🤣. Daran dürfte es auch nicht liegen. Hab tatsächlich überlegt noch 1 weiteres Weibchen dazu zu holen....aber die sind natürlich in dieser Grösse sehr teuer
 
P

patveilchen

Beiträge
165
Reaktionen
0
Hallo Nicole

also das mit den Legehügel kannst du vergessen. Ich habe drei angelegt und keiner wird benutzt. Wenn ich sie nicht beim Eier legen erwische sind halt die Eier verloren. Meine legen die Eier an Stellen ab wo ich nie welche vermuten würde. Es sind halt Wildtiere. Deine Dame hat bestimmt auch schon welche gelegt und du hast sie nicht gefunden, soll ja in der Natur auch so sein. Dieses Jahr habe ich nur von einer sechs Eier gefunden, aber ich habe ja drei Damen somit sind einige Gelege futsch.
Aber ich bin der Meinung man sollte nicht soviel züchten denn der Markt ist ziemlich überschwemmt von kleinen Schildis.
Ich freue mich schon wenn ich zwei oder drei bekomme. Es ist halt ein Hobby.
Dir hilft halt nur viel Glück das du deine :turtles: beim legen erwischt.

LG Petra
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Hallo Nicole

also das mit den Legehügel kannst du vergessen. Ich habe drei angelegt und keiner wird benutzt. Wenn ich sie nicht beim Eier legen erwische sind halt die Eier verloren. Meine legen die Eier an Stellen ab wo ich nie welche vermuten würde.


Genau so ist es bei mir auch , hab sogar 4 Hügel angelegt . Wird aber keiner benutzt. Sobald eine der Weibchen unruhig wirkt gehe ich andauernd schauen , das ich kein Gelege verpasse . Lg
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.055
Reaktionen
476
Hallo
Bei mir ist der Legehügel sehr beliebt, meine Damen könnten nicht ohne :Trutle Land 2:
meine vier Damen legen alle im Legehügel zeitweise budeln sie zu dritt und legen dann auch alle ab. :daumen:
 
Kopernikus

Kopernikus

Beiträge
72
Reaktionen
0
Ich hätte noch einen anderen Gedanken, wenn sie schon Probegrabungen gemacht hat liegt es nahe das sie Eier trägt, vielleicht lässt ihr das Mönnchen auch nicht genug Ruhe und das Weibchen ist total gestresst und kann sich gar nicht um einen guten Platz kümmern. Ich würde sie mal abtasten bzw röntgen lassen, sicher ist sicher.
 
F

fischbrötchen

Beiträge
537
Reaktionen
3
Nicole,
kannst du dem Weibchen mal Ruhe gönnen und das Männchen eine Weile von ihr fernhalten?
Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass die ganze Manneskraft von einem einzigen Weibchen ausgehalten werden muss.
25 qm? Kein Problem für das Männchen...
Auf Dauer sollte da was an der Situation verbessert werden. (meine Meinung)
Akut würde ich Algenkalk in Schüsselchen anbieten und das Weibchen lauwarm überbrausen, das kann helfen.
Läuft und frisst sie noch?
LG Moni
 
Kopernikus

Kopernikus

Beiträge
72
Reaktionen
0
Ach, so! Vielleicht kam das in meinem Post vorhin nicht si klar rüber . . . Trenn sie von dem Männchen und geh zum TA (natürlich zum nen Facharzt), und das recht sehr schnell, ihr kann es schon recht übel gehen. Sie wird sterben, wenn das so ist ist wie ich denke. Aber ich seh das Tier nicht, und bin auch kein Tierarzt. Das mit dem Kalzium stimmt auch, kann sein das sie nicht genug aufgenommen hat. Das wir dir aber auch der der Fachtierarzt sagen. Es kann sein das sie kurz vor einer Legenot steht. Das kostet auch nicht viel, vielleicht 60 Euro. Wenn sie nicht legen kann, dann gehen die Eier im Körper kaputt und das Tier geht elendig zu Grunde. Wenn du, ihr, das alles durchstanden habt, dann solltest du mal deine Haltung, ganz generell durchdenken, aber da können wir uns gerne, dann noch mal mal unterhalten. Schau erst mal das die Eier aus dem Haus kommen. Halt uns mal auf den laufenden. Alles Gute euch, und LG
 
N

Nicolekeller79

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!
Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...
Auch als sie noch mit 1 Thb-Mädel zusammen war (bis zum Alter von 12) hat sie auch keine (unbefruchtete) Eier gelegt.
Sie frisst ganz normal, eher mehr als ich gewohnt bin,
Hat auch wieder einen frischen Wachstumsring und sie
Verhält sich so wie immer- normal, gesund, agil.
Ich frage mich, was das grundsätzliche Problem ist...
Hab ich tatsächlich einfach nur 1 Spätzünderin?
Dachte ich finde hier Liebhaber, die evtl ähnliche Erfahrungen haben und mir sagen können, ist alles soweit normal...

Nicole
 
K

KarinHu

Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo Nicole,

mir geht es mit meinem Testudo marginata weibchen (21J 2,6kg) genauso. Ein kleines Männchen habe ich auch (15J 1,6kg), der auch schon ein paar mal im Mai "trockenübungen" mit ihr gemacht hat, sie seitdem aber wieder in Ruhe lässt. Die beiden sind sehr harmonisch miteinander (irgendwie fast schon wieder zu harmonisch für frisch geschlechtsreife Weibchen und Männchen)
Ich lasse sie jeden Sommer vom TA röntgen und es waren noch nie beschalte Eier zu sehen oder sonstige Auffälligkeiten.

Es könnte nun natürlich sein, dass sie still und heimlich Eier wo ablegt, die ich nie finde. Ich habe auch nicht die Zeit, meine Schildi den ganzem Mai und Juni zur Mittagszeit zu beobachten. Aber gefunden habe ich noch nie ein Gelege.

Ich mache mir wie du auch Sorgen und denke mir aber, dass ich mit den Röntgenuntersuchungen auf der sicheren Seite bin.
Ich hatte zu dem Thema auch schonmal einen Thread eröffnet, den kannst du sicher auch lesen, wenn du auf meine Beiträge im Profil klickst.
 
N

Nicolekeller79

Beiträge
7
Reaktionen
0
So, war heute beim Tierarzt und:
Keine Eier....nix drin in ihr 😝.
Der Doc meinte, sie wäre einfach noch nicht soweit...
Ne Hormontherapie wollte er jetzt aber auch nicht machen ; ).
Da hab ich wohl eine Spätzünderin erwischt...
 
Thema:

Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier - Ähnliche Themen

  • Angst über das Überwintern! Brauche bitte Tipps !

    Angst über das Überwintern! Brauche bitte Tipps !: Hallo! Ich habe jetzt eine 2 1/2 Jahre alte Schildkröte und eine fast 1 Jahr alte Schildkröte. Es wird langsam sehr kalt und wollte mal fragen ob...
  • Brauche dringend Hilfe!!!!Schildkröte erbricht

    Brauche dringend Hilfe!!!!Schildkröte erbricht: Hallo, Ich brauche dringend Rat es geht um meine Griechische Landschildkröte Sleepy also.... Als ich heute morgen nach ihr geschaut habe sah ich...
  • Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps: Wir haben heute eine maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Aber leider bin ich leider auch noch vollkommen unerfahren in...
  • Brauche Beratung!

    Brauche Beratung!: Hallo ihr Lieben! Also zuerst muss ich mal sagen, dass ich noch nie eine Schildkröte hatte! Und ich kenne mich leider auch überhaupt noch nicht...
  • brauche Beratung!

    brauche Beratung!: Hallo! Meine Tochter hätte gerne eine Schildkröte. Wir hätten auch schon einige Bücher gelesen aber daraus wird man nicht schlau. So wie unser...
  • brauche Beratung! - Ähnliche Themen

  • Angst über das Überwintern! Brauche bitte Tipps !

    Angst über das Überwintern! Brauche bitte Tipps !: Hallo! Ich habe jetzt eine 2 1/2 Jahre alte Schildkröte und eine fast 1 Jahr alte Schildkröte. Es wird langsam sehr kalt und wollte mal fragen ob...
  • Brauche dringend Hilfe!!!!Schildkröte erbricht

    Brauche dringend Hilfe!!!!Schildkröte erbricht: Hallo, Ich brauche dringend Rat es geht um meine Griechische Landschildkröte Sleepy also.... Als ich heute morgen nach ihr geschaut habe sah ich...
  • Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps: Wir haben heute eine maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Aber leider bin ich leider auch noch vollkommen unerfahren in...
  • Brauche Beratung!

    Brauche Beratung!: Hallo ihr Lieben! Also zuerst muss ich mal sagen, dass ich noch nie eine Schildkröte hatte! Und ich kenne mich leider auch überhaupt noch nicht...
  • brauche Beratung!

    brauche Beratung!: Hallo! Meine Tochter hätte gerne eine Schildkröte. Wir hätten auch schon einige Bücher gelesen aber daraus wird man nicht schlau. So wie unser...