Ein Neuer mit zwei Griechen

Diskutiere Ein Neuer mit zwei Griechen im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo liebe Schildi-Gemeinde, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft...
  • Ein Neuer mit zwei Griechen Beitrag #1
D

Doni & Raphi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Schildi-Gemeinde,

seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft habe ich Sie bei einem 'Garten und Heimtierprofie', wo Sie zu sechst in einem Terrarium für zwei Monate gehalten wurden. Seit ein paar Tagen sind die zwei Schnuckel in einem 150cm x 150cm großen Außengehege mit 100cm x 60cm großen Frühbeet auf meinem Balkon. Sie bekommen die direkte Sonne von Aufgang bis circa 14:30 Uhr.

Ich habe mich bereits viel belesen aber auf einige Frage konnte ich noch keine 'klare' oder zufriedenstellende Antwort finden. Könnt Ihr mir vielleicht daher helfen?
* Laut dem Verkäufer ist keine Lampe / Heizung im Frühbeet notwendig. Nach Lesen von den vielen informativen Beiträgen hier und im Internet fand ich jedoch anderen Aussagen. Was ist nun richtig und welche Temperatur sollte ich im Frühbett immer haben um es den beiden gemütlich zu machen? Heute ist es zum Beispiel eher kühl und ich mache mir sorgen um das nicht zu kalt ist.
* Sollte man den Untergrund täglich am Morgen und Abend mit einer Gießkanne ein wenig wässern? (Die ganzen Pflanzen gieße ich immer zweimal durch die Hitze.)
* Muss man die Schildkröten täglich mit Wasser einsprühen oder Baden?
* Am Morgen und Abend wird die Tür zum Frühbeet mit einem Stein 'verschlossen'. Ich achte darauf, dass beide Schildkröten im Haus sind und muss meistens eine ausbuddeln. Ist dann sinnvoll oder sorgt eher für Unruhe? Sollte ich sie am Morgen ausbuddeln?
* Ist es normal, dass Sie viel Zeit unter der Erde verbringen? Beobachten konnte ich bisher, dass Sie spätestens zum Mittag rumlaufen oder sich sonnen - teilweise auch unter den Pflanzen. Aber ab circa 18 Uhr suchen sie Schutz unter der Erde (der Panzer / Kopf guckt teilweise raus - aber zum späten Abend sind sie komplett unter der Erde. Eine der Beiden verbringt auch im verlgeich viel mehr Zeit unter der Erde.
* Ich habe hoffentlich eine gute Mischung aus Pflanzen - jedoch sind sie total besessen von Ruccola. Brauchen sie noch Abwechslung?
* Es gab bei schildkroetenshop.de Wildkräuter & Wildblumen. Was haltet Ihr von solchen Essen für die Schildkröten?

Am Abend schicke ich Euch noch ein paar Bilder von dem Gehege und der kleinen Schildis :)

P.S. Herzlichen Dank im Vorfeld!
 
  • Ein Neuer mit zwei Griechen Beitrag #2
S

schldkrt.xy

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Neuer mit zwei Griechen

Schildkröten brauchen eine Lampe im Frühbeet, damit sie auch an kälteren Tagen auf Betriebstemperatur kommen und im Darm bestimmte Gärprozesse für die Verdauung anlaufen
Baden oder mit Wasser besprühen würde ich die SK eigentlich nur ,wenn sie von selbst nicht baden. Obwohl meine besonders an heißen Tagen gerne geduscht werden. Wenn sie sich in der Erde verstecken ist es ihnen Wahrscheinlich zu spät oder zu kalt. :Turtle Panzer: Aber das mit dem Stein halte ich für unsinnig. Eine meiner beiden Schildkröten geht jeden Abend wieder aus dem Frühbeet und schläft dann draußen unter einem Stein. Morgens geht sie dann ins Frühbeet und wärmt sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Neuer mit zwei Griechen Beitrag #3
G

Gast99512

Gast

AW: Ein Neuer mit zwei Griechen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ! :Danke:

Ich empfehle immer ganz gerne die sehr informative Seite von Gunda:

https://testudoland.hpage.com/


Dort kannst du eigentlich alles nachlesen, was dich interessiert.
Ganz viel Spaß + Freude mit deinen beiden Kleinen !! :schildkroete::schildkroete: :winken:
 
Thema:

Ein Neuer mit zwei Griechen

Ein Neuer mit zwei Griechen - Ähnliche Themen

Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Große Probleme vor der Überwinterung: Hallo an alle, wir haben unser drei THB‘s , zwei Stück Bj 2019 und ein Bj 2018, ja im Außengehege in welchem sie sich denke ich auch sehr...
Landschildkröte wird nicht richtig wach: Hallo zusammen, ich habe eine griechische Landschildkröte. Sie hat Draußen überwintert da sie sich so tief eingegraben hat, sodass wir sie nicht...
Neues Mitglied, einige Fragen: Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich habe schon als Zehnjähriger davon geträumt eine Landschildkröte zu bekommen, nun bin ich fünfzig geworden...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Oben