Wasserschildkröte oder Landschildkröte

Diskutiere Wasserschildkröte oder Landschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bei der Bestimmung einer Schildkrötenart. Und als allererstes mal die Frage: Wasser- oder Landschildkröte? Auf...
A

Amelie2019

Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Bestimmung einer Schildkrötenart. Und als allererstes mal die Frage: Wasser- oder Landschildkröte?
Auf dem Bild ist die Schildkröte zwar im Wasser, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Können Wasserschildkröten in unserer Region ausgewildert werden?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Anhänge

30.06.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasserschildkröte oder Landschildkröte . Dort wird jeder fündig!
T

theiss1979

Reaktionen
1

AW: Wasserschildkröte oder Landschildkröte

Hallo,
auf jeden Fall ist das eine Wasserschildkröte, allerdings, soviel kann ich erkennen, keine einheimische Art (die einzige einheimische Art wäre Emys orbicularis), demnach ist die Auswilderung hierzulande nicht nur nicht erlaubt, sondern sogar gesetzlich verboten (Faunenverfälschung!).

Zur genauen Bestimmung der Art ist das Bild allerdings untauglich, da bräuchten wir Bilder von der Kopfseite, sodass man die Zeichnung erkennen kann. Aufgrund der zu erahnenden Streifenzeichnung auf dem Rückenpanzer gehe ich aber grob von einer Pseudemys Art (ohne Gewähr) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
617

AW: Wasserschildkröte oder Landschildkröte

Hallo,

das Tier darf auf keinen Fall ausgewildert werden.

Ich sehe da ein melanistisches Trachemys scripta (scripta) Männchen (gerade breitere Striche in der Mitte jedes Pleuralschilds, rauer/geriffelter Carapax, Panzer Form sieht mehr nach Trachemys aus als Pseudemys und eine fast völlig schwarze Haut).

Kann mit der Einschätzung auch völlig daneben liegen, ich sage lediglich was ich auf dem Bild glaube zu sehen. Dazu noch auf dem Handy.
Was erforderlich wäre für eine präzise Bestimmung hat theiss/Sebastian ja bereits geschrieben.

Aber egal um welche Art es sich hier nun genau handelt, es ist mit absoluter Sicherheit keine einheimische und darf nicht ausgewildert werden.

Grüße
Der Lerad

Thema:

Wasserschildkröte oder Landschildkröte

Wasserschildkröte oder Landschildkröte - Ähnliche Themen

• Landschildkröte entpuppt sich als Wasserschildkröte

Landschildkröte entpuppt sich als Wasserschildkröte: Überraschend bekam ich Anfang Oktober eine "Landschildkröte", die vom vorherigen Besitzer seit ca 12 Jahren im Sommer im Garten und im Winter im...
  • Landschildkröte trifft Wasserschildkröte Interessentenfrage

Landschildkröte trifft Wasserschildkröte Interessentenfrage: Hallo zusammen, eigentlich bin ich stolze Landschildkrötenbesitzerin, doch da ich den Kröten generell verfallen bin interessiere ich mich auch...
  • Wasserschildkröte

Wasserschildkröte: Meine wasserschildkröte bleibt teilweise stundenlang in einer Position bewegt sich nicht auch wenn man vorbei kommt wie in starre. Weis jemand was...
  • Wasserschildkröten Art? Wohin damit nach Tod von Schwiegermutter

Wasserschildkröten Art? Wohin damit nach Tod von Schwiegermutter: Hallo Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet,da ich vor dem im Titel genanten Problem stehe. Meine Schwiegermutter ist vor einigen Tagen...
  • sterilisation von wasserschildkröten

sterilisation von wasserschildkröten: ich mach jetzt doch noch einen thread zu diesem thema auf. da die option, bzw die notwendigkeit bei meiner emydura (noch) nicht komplett vom tisch...