Genetik

Diskutiere Genetik im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Ich suche ein Buch in dem die Genetik der Leopardgeckos erklärt wird, also ich meine: Was für jungtiere (Farbe, Zeichnung ect.) bekomme ich...
Daniel

Daniel

Beiträge
580
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich suche ein Buch in dem die Genetik der Leopardgeckos erklärt wird, also ich meine: Was für jungtiere (Farbe, Zeichnung ect.) bekomme ich wenn ich Bock A mit Weibchen B zusammen setze ???
Noch ist das alles Spanisch für mich, aber das soll sich ändern.
Kann wer helfen?

Schon mal danke für Eure Tip´s

Bis Denn Dann

Daniel
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Genetik . Dort wird jeder fündig!
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

Hi, R.Kreutz hat eines geschrieben, es ist aber noch nicht gedruckt. Er hat auch das Genetikbuch über die Kornnatter geschrieben. Er ist Biologe und kennt sich sehr gut aus. Ich glaube es fehlen nur noch ein paar Bilder und dann gehts los mit dem drucken. Noch ein wenig Geduld. Ich warte auch schon .:D

LG Maren
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

Der Herr Kreutz ist aber was Genetik angeht leider überhaupt nicht vertrauenswürdig.
Er hat Probleme, Genotyp und Phänotyp auseinander zu halten. Sein Buch über Zeichnungs- und Farbvarianten ist nicht zu empfehlen.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

Da kann ich nichts zu sagen, da ich von Genetik gar keine Ahnung habe.
Aber als Biologe sollte man sich damit schon auskennen.
 
M

Manu82

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

Da kann ich nur zustimmen, der ist alles andere als Vertrauenswürdig. Er bestimmt Tiere eher nach aussehen, passt ein Tier nicht zu ner Farbe macht er flux ne neue drauß. Ich war bei dem mal und der kenn nicht mal den Unterschied zwischen Hypo und Super Hypo, ich denke das sagt alles.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich warte erst mal das Buch ab. Farbnamen kann sich ja jeder ausdenken, es kommen ja oft neue dazu, aber die Grundprizipien werden wohl immer gleich sein bei der Genetik.
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

Nein, Bubbles, sorry. Der Mann hat tatsächlich keine Ahnung, das ist in der Kornnatterhalter-Szene bereits mehr als gut bekannt.
Seine Erläuterungen zur Mendelschen Vererbung sind alles andere als richtig. Wenn es nach ihm gehen würde, wären die Mendelschen Erbsen Bohnen und alle rot. Er lässt ganz entscheidende Fakten bei Genen weg und das ist wissenschaftlich einfach falsch.
Hier ist zum Beispiel mal zwei Buchkritiken:
http://kornnatter.de/literatur.html
http://www.kornnatternundmehr.de/empfehlungen_links.html

Wenn man ein gutes Buch über Vererbung und Farbvarianten bei Kornnattern lesen will, sollte man sich für das Buch von Michael Glaß (hier im Forum Menhir) entscheiden.


Und das Herr Kreutz Biologe ist, heißt noch lange nicht, dass er sich mit Genetik auskennen muss. Ich bin auch Archäologin, aber ich kenne mich nicht mit Ägyptern aus. Einfach, weil das nicht mein Fachgebiet ist (Und ich keine Ägyptologin bin :D).
 
M

Manu82

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

Er benennt seine Tiere als Produkte und wenn ein Tier nicht ins Farbschema passt dann ist es ein Nebenprodukt, so nennt er es zumindest auf seiner Seite.
Dort kann man sich auch die besagte Opal Striped Kornnatter ansehen^^.
 
L

l-gecko

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

hi maren, leider muss ich den anderen da zsutimmen, er sagt das keine tremper, bell oder rainwater linen gibt, bei ihm sind das alles die selben, während wir von den verschiedenen albino linien reden, spricht rolf nur von amenalisten.

auch über das kornnatter buch habe ich leider noch nichts gutes gehört....... aber warten wir mal ab, vielleicht hat sich das blatt ja gewendet.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

Das war mir auch schon aufgefallen...:sad:
 
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

http://vmsherp.com/4SaleSupplies.htm
Genetics for Herps.
Das habe ich mir sagen lassen ist recht gut wenn man die Genetik lernen will.
Denek jedoch nciht das du dort finden wirst was Tremper het Raptor * Raptor macht sondern ehr was rezessive * co-dom oder so macht usw und die vereerbung.
Denke das Buch ist sehr gut den was man auf der Seite schon zur Genetik lesen kann ist top.
Ansonsten vll das Buch von Ron Tremper.
Allgmein kann man aber sagen lern das lieber aus den Foren.
Wenn du weißt wie rezessive, dominatne und co-dominante sich vereerben musst du nur noch wissen was was ist und es kombinieren können.
 
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

ich denke, dass man überhaupt kein buch spezielle für leos braucht.

wer genetik verstehen will, muss sich halt damit beschäftigen. es sind ein paar grunddinge, die man wissen muss, alles andere ist "tabellen-kalkulation".

macht es euch doch nicht sooo leicht. ihr habt schöne, teure tiere, beschäftigt euch doch auch mal damit...

und ihr werdet sehen: so schwer ist es gar nicht... ;)
 
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

macht es euch doch nicht sooo leicht. ihr habt schöne, teure tiere, beschäftigt euch doch auch mal damit...

und ihr werdet sehen: so schwer ist es gar nicht... ;)

Wo du recht hast hast du recht im Grunde ist es sehr einfach und am Ende nur ein wenig Kopfrechnen.
Es gibt einfache Regeln wenn einem die klar sind ist es nichtmal nötig Excel zu nutzen(vorrausgesetzt wir wollen nicht MS Giant het Raptor het Ember * MS Giant het Raptor het Ember im Kopf berechnen^^).
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Genetik

Ja, ich kann auch nur empfehlen es sich mal richtig anzugucken, ist wirklich super einfach wenn man es einmal kapiert hat..
 
Thema:

Genetik

Genetik - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Ich habe fragen zur Genetik: Hallo, Ich bin neu hier und beschäftige mich viel mit der Genetik von Tieren. Derzeit Special mit Schlappohren bei Hund, Katze & Kaninchen. Ich...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Was füttert ihr heute leckeres?: Hallo zusammen! Ich habe seit längerem immer wieder Probleme das Futter für meine Meerschweinchen zusammenzustellen. Was kaufe ich ein, das sich...
Trächtige Tiere aufgenommen: Hallo zusammen, ich bin so sauer. Wir haben gestern 3 Kaninchen aufgenommen. Uns wurde telefonisch versichert, es wären drei Häsinnen, welche...
Oben