Weitere Beleuchtung für Gelbwangeschildkröte

Diskutiere Weitere Beleuchtung für Gelbwangeschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, nun gleich meine erste Frage hier im Forum. Ich habe eine Cumberland-Schmuckschildkröte geschenkt bekommen (weiblich), da mein Nachbar...
N

ndondo0

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

nun gleich meine erste Frage hier im Forum.

Ich habe eine Cumberland-Schmuckschildkröte geschenkt bekommen (weiblich), da mein Nachbar leider dafür keine Zeit mehr hatte.

Das Becken 150x50x60 groß (ohne Deckel)
Beleuchtung: Bright Sun Set Turtle.

Nun jetzt zu meine Frage:

Der Raum wo sich das Becken befindet ist nicht Hell genug, daher die zusätzliche Beleuchtung.

Welche Beleuchtung kann ich zusätzlich verwenden das für die Schildkröte geeignet ist? und wie lange sollte diese am Tag an sein.
Leider finde ich nicht wirklich was passendes dazu :kopfkratz:

Hoffe hier eine hilfreiche Antwort zu bekommen :)

Danke LG

ndo
 
07.06.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weitere Beleuchtung für Gelbwangeschildkröte . Dort wird jeder fündig!
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1
Hallo,
prinzipiell benötigst du keine zusätzliche Beleuchtung zu einer Bright Sun.
Ich beleuchte selber auch nur den Sonnenplatz, der Rest des Aquariums wird indirekt beleuchtet.

Falls du aber partout eine zusätzliche Beleuchtung haben möchtest, dann genügt eine einfache Tagelichtlampe aus dem Baumarkt.
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.350
Reaktionen
130
Wenn es einfach nur Licht machen soll kannst du jede handelsübliche Lampe nehmen. Also Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, Energiespar-caompakt-Lampen etc.

Die Beleuchtungsdauer kannst du an die Tageslänge anpassen.

HIER findest du alle Grundlagen zur Haltung der Trachemys scripta Unterarten.

Sollten noch Fragen aufkommen helfen wir hier gerne weiter.

Grüße
Der Lerad
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.350
Reaktionen
130
Grundsätzlich: Ja

Aber ich mache bei mir auch nicht um 8 Uhr die Rollläden runter damit meine Nordamerikaner nicht "zu lange" Licht pro Tag bekommen. Die paar Stunden die wir im Sommer länger licht haben (und im Winter weniger) schadet den Tieren nicht.

Wenn es aber ohnehin ein Raum ist ohne Tageslicht (wovon auszugehen ist, denn sonst bräuchte man keine zusätzliche Beleuchtung) dann kann man natürlich auch wunderbar die Tageslänge aus der Herkunftsregion simulieren.

HIER findest du die Daten zur Tageslänge aus dem Herkunftsgebiet der Trachemys scripta troostii.
Auch wenn ich persönlich denke das es eher ein Mischling aus Trachemys scripta scripta und Trachemys scripta elegans ist. Denn echte troostii sind wahnsinnig selten. Zum einen in der Natur und in der Hobby-Schildkrötenhaltung noch viel seltener.

Aber die Wetter und Lichtdaten von Knoxville, TN würden auch in diesem Fall passen.

Grüße
Der Lerad
 
N

ndondo0

Beiträge
7
Reaktionen
0
danke für die hilfreiche Tipps. Werde also eine normale Lampe aus dem Baumarkt holen.

LG
 
Thema:

Weitere Beleuchtung für Gelbwangeschildkröte

Weitere Beleuchtung für Gelbwangeschildkröte - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkröten nach 4 Wochen mit noch weiteren Vergesellschaften???

    Moschusschildkröten nach 4 Wochen mit noch weiteren Vergesellschaften???: Hilfe Hilfe!!! Ich habe vor 4 Wochen 4 kleine Moschusschildkröten von einem Züchter gekauft! Nun habe ich mich mit diesem Züchter noch einmal...
  • UV-Licht,Reinigung,Pflanzen und weitere Anfängerfragen

    UV-Licht,Reinigung,Pflanzen und weitere Anfängerfragen: Hallo Freunde, wie Ihr dem Thema bestimmt entnehmen konntet bin ich ein blutiger Anfänger, der sich eine chinesische Dreikielschildkröte zugelegt...
  • Mata Mata Chelus fimbriata z.B.Wachstumsgeschwindigkeit und weiterer Talk dieser Art

    Mata Mata Chelus fimbriata z.B.Wachstumsgeschwindigkeit und weiterer Talk dieser Art: Hallo, das eine Mata Mata Chelus fimbriata recht groß werden kann ist bekannt, nur selten liest man von der tatsächlichen...
  • Mund weit offen unter Wasser

    Mund weit offen unter Wasser: Hallo liebes Forum. Mache mir zurzeit etwas Sorgen um meine Kinosternon. Laut Vorbesitzerin war er immer gerne auf dem Landteil sich sonnen...
  • wann verschwinden die höcker? und weitere fragen...

    wann verschwinden die höcker? und weitere fragen...: mich würde mal wunder nehmen mit welchem alter/welcher grösse die "höcker" welche die emyduren jungtiere haben verschwinden und der panzer...
  • wann verschwinden die höcker? und weitere fragen... - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkröten nach 4 Wochen mit noch weiteren Vergesellschaften???

    Moschusschildkröten nach 4 Wochen mit noch weiteren Vergesellschaften???: Hilfe Hilfe!!! Ich habe vor 4 Wochen 4 kleine Moschusschildkröten von einem Züchter gekauft! Nun habe ich mich mit diesem Züchter noch einmal...
  • UV-Licht,Reinigung,Pflanzen und weitere Anfängerfragen

    UV-Licht,Reinigung,Pflanzen und weitere Anfängerfragen: Hallo Freunde, wie Ihr dem Thema bestimmt entnehmen konntet bin ich ein blutiger Anfänger, der sich eine chinesische Dreikielschildkröte zugelegt...
  • Mata Mata Chelus fimbriata z.B.Wachstumsgeschwindigkeit und weiterer Talk dieser Art

    Mata Mata Chelus fimbriata z.B.Wachstumsgeschwindigkeit und weiterer Talk dieser Art: Hallo, das eine Mata Mata Chelus fimbriata recht groß werden kann ist bekannt, nur selten liest man von der tatsächlichen...
  • Mund weit offen unter Wasser

    Mund weit offen unter Wasser: Hallo liebes Forum. Mache mir zurzeit etwas Sorgen um meine Kinosternon. Laut Vorbesitzerin war er immer gerne auf dem Landteil sich sonnen...
  • wann verschwinden die höcker? und weitere fragen...

    wann verschwinden die höcker? und weitere fragen...: mich würde mal wunder nehmen mit welchem alter/welcher grösse die "höcker" welche die emyduren jungtiere haben verschwinden und der panzer...