Verträglichkeit

Diskutiere Verträglichkeit im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage. Wir haben vor kurzem Klappschildkröten bekommen ein Männchen und zwei Weibchen das Problem ist nun das...
P

Pille-pop

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage.
Wir haben vor kurzem Klappschildkröten bekommen ein Männchen und zwei Weibchen das Problem ist nun das das eine Weibchen voll die Zicke ist und das andere Weibchen terrorisiert und wenn das Männchen auch dabei ist haben die Mädels nichts zu lachen der ist sie,die ganze Zeit am begatten nun meine Frage wie bekomme ich bei den dreien Ruhe rein damit es für alle Entspannter wird ? Oder dürfen die nicht zusammen gehalten werden bitte helft mir
 
06.06.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verträglichkeit . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.451
Reaktionen
197
Hallo und willkommen im Forum,

um welche Art handelt es sich denn genau?

Aber grundsätzlich kann man sagen das alle Kinosternidea (Kinosternon und Sternotherus Arten) für eine Gruppenhaltung ziemlich ungeeignet sind. Sie sind von Natur aus Einzelgänger und Artgenossen gegenüber recht aggressiv. Ich empfehle eine Einzelhaltung oder aber eine Unterkunft mit 3m² Grundfläche und vielen Versteckmöglichkeiten.

Eine Haltung von beiden Geschlechtern in einem kleinen Aquarium ist ohnehin nicht zu empfehlen, weil die Männchen dann eben ständig hinter den Weibchen her sind und da diese nicht abhauen können kommen beide Geschlechter nicht zur Ruhe.

Ich hoffe das hilft dir weiter, auch wenn es für dich höchst wahrscheinlich 3 Aquarien bedeutet.

Grüße
Der Lerad
 
P

Pille-pop

Beiträge
7
Reaktionen
0
Das sind rotkopfklappschildkröten laut Aussage des alten Besitzers waren die Weibchen schon 10 Jahre zusammen in einem Becken nur der Mann war nie mit dabei und das Becken oder besser gesagt der teich den ich extra (250l) gebaut habe mit außen Bereich hat jetzt knappe 2,5 qm also genug versteck Möglichkeiten
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.451
Reaktionen
197
Wenn sie sich auf so einer großen Fläche nicht vertragen bleibt dir nix anderes übrig als sie alle zu trennen.
Einen anderen Tipp gibt es in dem Fall leider nicht.
Wie gesagt, die Tiere sind eigentlich Einzelgänger und eine Gruppenhaltung geht selten gut.
Heißt das du hast einen Wasserstand von nur 10cm (2,5m²*10cm =250l)? Der darf ruhig auf 30-60cm angehoben werden.

Das die beiden Damen zudammen gehalten wurden heißt ja nicht das sie sich vertragen haben :grins:

Grüße
Der Lerad
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
die 2.5 m2 sind vermutlich mit grossem landteil... udn eine eingesetzte teichschale
könnte man nicht auf den 2.5 m2 drei kleinere teiche/aquarien unterbringen? z.B 80/100x40. dann hätte jede/r seinen bereich udn zwischen den wasserteilen dann halt kleinere landteile...?
zeig doch mal fotos von der anlage..

grüsse,
samuel

ps: weisst du wie gross das becken bei dem vorherigen halter war?
 
P

Pille-pop

Beiträge
7
Reaktionen
0
Sorry ich hätte gerne Bilder geladen also ich habe nen teichbecken mit 250 Liter Wasser drin und drum herum Landfläche und alles in der Wohnung :grin: und das kuriose bei der Sache ist das sich das Männchen und ein Weibchen vertragen aber der Mann kommt nie ans Land ist das schlimm ?
 
P

Pille-pop

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich bekomme das mit dem Handy nicht hin die Fotos zu laden warum auch immer wir haben kein Rechner
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.451
Reaktionen
197
HIER mal eine Seite in der die Grundlagen der Haltung recht gut beschrieben sind.
Und HIER steht (fast) alles was man über die Unterbringung der Art wissen sollte.

Lies dir das einfach mal sorgfältig durch.

Aber vorab mal:
Ja es ist normal das Kinosternon cruentatum (ebenso wie alle anderen Kinosternidea) kaum an Land gehen, besonders die Männchen.

Grüße
Der Lerad
 
P

Pille-pop

Beiträge
7
Reaktionen
0
Cool danke euch dann muss ich noch nen teich für die andere bauen:roll::roll::roll:
 
Raju

Raju

Beiträge
739
Reaktionen
0
Hi!

Vielleicht kannst du mal die Größe deiner Grundfläche schreiben?

Die Idee von bougaloo finde ich sehr gut.
Vielleicht hätten wir dann Tipps?
 
Thema:

Verträglichkeit

Verträglichkeit - Ähnliche Themen

  • FMC Behandlung von Teichfischen und Verträglichkeit mit Wasserschildkröten

    FMC Behandlung von Teichfischen und Verträglichkeit mit Wasserschildkröten: Moin Ich Überwintere einige Wasserschildkröten warm im Keller. Das ist nicht perfekt aber die Wasserschildkröten kommen gut durch den 4Winter...
  • Europäische Sumpfschildkröte: Wie verträglich für Filmarbeiten?

    Europäische Sumpfschildkröte: Wie verträglich für Filmarbeiten?: Hallo alle zusammen, mich hat es beruflich in dieses Forum verschlagen, wo ich euren Rat suche. Ich arbeite momentan für ein TV-Filmproduktion...
  • Schildis vertragen sich nicht..

    Schildis vertragen sich nicht..: Hallo, ich habe eine Gelbwangenschildi ca. 15Jahre alt, ich wollte ihr schon mehrmals einen Artgenossen zur Seite stellen nur funktionierte es...
  • Wachstum und Verträglichkeit Trachemys scripta Troostii

    Wachstum und Verträglichkeit Trachemys scripta Troostii: Hallo zusammen könnt ihr sagen wie das Wachstum dieser Art verlaufen sollte und verläuft?? Und wie ist die Verträglichkeit mit anderen Arten...
  • Verträglichkeit zweier Arten

    Verträglichkeit zweier Arten: Guten Abend miteinander Ich würde mich gerne über die Verträglichleit zweier Arten von Schildkröten informieren. Zur Zeit habe ich eine...
  • Verträglichkeit zweier Arten - Ähnliche Themen

  • FMC Behandlung von Teichfischen und Verträglichkeit mit Wasserschildkröten

    FMC Behandlung von Teichfischen und Verträglichkeit mit Wasserschildkröten: Moin Ich Überwintere einige Wasserschildkröten warm im Keller. Das ist nicht perfekt aber die Wasserschildkröten kommen gut durch den 4Winter...
  • Europäische Sumpfschildkröte: Wie verträglich für Filmarbeiten?

    Europäische Sumpfschildkröte: Wie verträglich für Filmarbeiten?: Hallo alle zusammen, mich hat es beruflich in dieses Forum verschlagen, wo ich euren Rat suche. Ich arbeite momentan für ein TV-Filmproduktion...
  • Schildis vertragen sich nicht..

    Schildis vertragen sich nicht..: Hallo, ich habe eine Gelbwangenschildi ca. 15Jahre alt, ich wollte ihr schon mehrmals einen Artgenossen zur Seite stellen nur funktionierte es...
  • Wachstum und Verträglichkeit Trachemys scripta Troostii

    Wachstum und Verträglichkeit Trachemys scripta Troostii: Hallo zusammen könnt ihr sagen wie das Wachstum dieser Art verlaufen sollte und verläuft?? Und wie ist die Verträglichkeit mit anderen Arten...
  • Verträglichkeit zweier Arten

    Verträglichkeit zweier Arten: Guten Abend miteinander Ich würde mich gerne über die Verträglichleit zweier Arten von Schildkröten informieren. Zur Zeit habe ich eine...