Zierschildkröte bekommt neues Zuhause

Diskutiere Zierschildkröte bekommt neues Zuhause im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen! Es wird wohl in nächster Zeit eine Zierschildkröte bei mir einziehen. :) Selbst als absoluter Laie (auch allgemein in der...
Fley

Fley

Beiträge
6
Reaktionen
3
Hallo zusammen!
Es wird wohl in nächster Zeit eine Zierschildkröte bei mir einziehen. :)
Selbst als absoluter Laie (auch allgemein in der Aquaristik) ist mir ziemlich schnell klar geworden, dass die bisherige Haltung nicht sonderlich Artgerecht ist...
Die Schildkröte ist schon ca. 15 Jahre alt und hat eine Panzerlänge von schätzungsweise 10-12cm.
Das Aquarium ist dabei 100x40x40 groß, bis zur Hälfte mit Wasser befüllt und wird kaum beheizt. Ernährung bestand hauptsächlich aus einer Art getrockneter Krabben.
Da stellt sich mir die Frage, ob das Tier später irgendwann auch mal zu einem entsprechenden Tierarzt gebracht werden sollte? Oder doch nicht so dramatisch? :D

Ich denke das Interessanteste im Moment ist, um welche Art es sich dabei handelt, da ich kaum Zeitdruck habe und dadurch vorher alles in Ruhe auf ihre Bedürfnisse anpassen kann. ^^ (Vorausgesetzt die Bilder lassen das erkennen...)
IMG-20190604-WA0002.jpg IMG-20190604-WA0001.jpgIMG-20190604-WA0004.jpg



An sich würde es wohl wahrscheinlich auf ein 150x50x50 Becken hinauslaufen, es sei den es findet sich ein passender Unterschrank für ein 150x60x60. Was hoffentlich ausreicht. Großartige Bastelarbeiten würde ich übrigens gerne vermeiden. :p
Das Ding steht dann vermutlich aus Platzgründen leider im Keller. Da kann es im Winter auch schon mal etwas kühler werden. Der ist allerdings auch bewohnbar, also nicht feucht, zugestellt o.ä.
Infos und Empfehlungen über alle zusätzlichen Dinge wie Filter, Lampen, Beheizung kann ich gut gebrauchen. :) Vielleicht kann ich das ja auch selbst herausfinden, sobald ich die Art kenne.
Für Tipps zur zukünftigen Ernährung bzw. Eingewöhnung in das neue Becken bin ich natürlich auch dankbar. Viele Pflanzen und die passende Einrichtung sind mit Sicherheit sehr wichtig, damit es die Schildkröte schön sumpfig hat. Da kenne ich mich nur leider 0 aus.

Da werden bestimmt noch einige Fragen mehr aufkommen. Aber für den Moment, schonmal Danke für die Hilfe. :)
 
04.06.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zierschildkröte bekommt neues Zuhause . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.684
Reaktionen
475
Hallo und willkommen im Forum,

also ich sehe da keine Zierschildkröte sondern eine Schmuckschildkröte. Eine Trachemys scripta scripta um genau zu sein. Also eine Gelbwangen-Buchstaben-Schmuckschildkröte.

Das Tier sieht an sich ganz gut aus. Wenn es bereits 15 Jahre alt ist und noch so klein dann denke ich das es ein Männchen ist, aber das ist auf den Bildern nicht ersichtlich.

HIER mal ein kleiner Überblick zur Haltung der Art.
Wenn dann noch Fragen offen sind (was sehr sicher der Fall ist) dann helfen wir dir hier sehr gerne weiter.

Vorab, die 150cm Aquarium könnten reichen wenn das Tier so klein bleibt. Als Beleuchtung brauchst du einen UV-Strahler mit Vorschaltgerät und im Keller vermutlich auch ein Heizstab für den Sommer (im Winter ist Winterstarre angesagt).
Viele Pflanzen sind gut, da diese Art sich zu 60% pflanzlich ernährt (die Männchen bei den Weibchen sind es bis zu 80%).

Grüße
Der Lerad
 
Fley

Fley

Beiträge
6
Reaktionen
3
Danke für die schnelle Aufklärung, hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen!
(Ich sehe nur leider keinen Button um den Titelnamen zu ändern. ._.)

Habe auch noch ein weiteres Bild besorgen können. Ist zwar vermutlich auch nicht einfach damit das Geschlecht zu bestimmen. Aber die Krallen wirken schon etwas länger.

IMG-20190605-WA0005.jpg

Morgen werde ich dann auch das Aquarium in Auftrag geben, da das eine gewisse Lieferzeit hat. Da ich bisher meistens mind. 150er länge gelesen habe, tendiere ich eher zu 160-170 in der Länge. Vorausgesetzt es sprengt das Budget nicht. XD Außerdem bin ich nicht sicher ob das Becken dann auch tatsächlich die nächsten Jahrzente in dem Keller verbringen kann und sollte daher auch nicht unbedingt größer als nötig sein.

LG :)
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.684
Reaktionen
475
Jup, ist zu 90% sicher ein Männchen.
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Genau 1,0 Trachemys scripta scripta; ein Gelbwangenmann.
 
Fley

Fley

Beiträge
6
Reaktionen
3
Danke euch!
Bis das Aquarium steht dauert es nun leider noch ein Paar wochen.
Aber das Warten wird sich für den Kleinen hoffentlich lohnen.
Spätestens dann werden noch einige Fragen aufkommen.

Bis dahin
LG^^
 
Fley

Fley

Beiträge
6
Reaktionen
3
Hallo liebes Forum,

heute wurde das Aquarium endlich einzugsbereit für meinen neuen Kollegen!
Die Pflanzen konnten sich einige Zeit im Sand festsetzen und die Sonneninsel ist auch schon angekommen.
Nur die Wurzel will leider noch nicht vom Eigengewicht unter Wasser bleiben. :)
Nachdem ich dann die Gelbwange abgeholt und auf die Rampe vom Landteil gesetzt hab, saß er da erstmal 10 Minuten ein wenig überfordert. Dann hat er sich doch endlich in's Wasser getraut und sich auch gleich mal über das Pflanzenangebot hergemacht.

Danke nochmal an alle hier für die Unterstützung!

Bin allerdings doch ein wenig verunsichert zwecks des Abstandes zwischen der Rampe zum Sonnenplatz und dem Beckenrand. Denkt ihr die Schildkröte schafft es da rüber?

LG

123.jpg12345.jpg1234.jpg
 
Fley

Fley

Beiträge
6
Reaktionen
3
Vielleicht nicht die optimalste Lösung, aber so sollte es für den Moment nicht möglich sein auszubrechen.

123456.jpg1234567.jpg
 
Fley

Fley

Beiträge
6
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Wahnsinn, dass es schon wieder 1 Jahr her ist seit Gerg, die Gelbwange bei mir eingezogen ist.^^
Ich denke bisher läuft es gar nicht so schlecht, ein paar Fragen haben sich inzwischen aber doch angesammelt.

Fütterung:
Mit der Ernährung bin ich noch nicht so zufrieden. Sein Appetit auf Pflanzen ist schon sehr Groß. In dem Fall bestimmt mehr als 60 % ._.
Da ist es für mich gar nicht so leicht immer für Nachschub zu sorgen. Wasserpest und Schwimmfplanzen sind bei mir in der Gegen sowieso fast immer ausverkauft. Deswegen gibts dann im Moment nocht mehr Fleisch als Pflanzen. :(
Ich denke, dass er (evtl. davon) doch noch etwas gewachsen ist. Zumindest recht viele Hautschuppen usw. verliert. (wobei ich als Anfänger nicht wirklich sagen kann was viel und was wenig ist.)
Vor kurzem habe ich das Aquarium noch einmal etwas umgestaltet und mit Steinen versucht eine Art Blumenbeet einzubringen. Das das vermutlich nichts wird ist mir bewusst. XD Aber vielleicht schafft er es ja so nicht die Pflanzen zu entwurzeln und es wächst mal was nach o.ä..
Welche alternativen gibt es anstatt Wasserpflanzen denn sonst so? Bisher kenne ich nur Salat, Löwenzahn und evtl. Karotten.
Lohnt es sich ein kleines Becken für eine "Pflanzenzucht" anzulegen? Kann man dann da einfach eine Wanne mit Wasser und Pflanzen in die Sonne legen oder braucht man ein richtiges Aquarium?^^

Winterruhe:
Meiner Meinung nach, hat die Winterruhe im Keller überraschend gut funktioniert. Die Beleuchtung und Beheizung habe ich schrittweise reduziert. Irgendwann hat er dann von selbst aufgehört zu fressen und ist dann auch Anfang November eingeschlafen. In dem Raum ist es ohne die Schildkrötenlampe auch stockdunkel, was vielleicht hilft. Im Frühjahr ist er dann langsam wieder Munter geworden. Gibt es noch etwas worauf ich hätte achten sollen oder sollte ich ihn dieses Jahr doch lieber in den Kühlschrank packen?^^


Danke schonmal und LG!



20200731_180900.jpg20200731_180949.jpg20200731_180907.jpg
 
Meeri

Meeri

Beiträge
2.835
Reaktionen
1.690
Das ist ja mal ein interessantes Video, habe ich ja so noch nie gesehen. Der Schildkröterich hat einen gesunden Appetit, so viel steht mal fest. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.684
Reaktionen
475
Eine separate Pflanzenzucht ist absolut sinnvoll. Hab ich für meine Tiere auch.
Mein Trachemys scripta scripta Mann fährt auch tierisch auf Grünalgen ab. Also Wanne in die Sonne Stellen und Pflanzen rein sollte in der Regel funktionieren. Und wenn du darin zu viele Algen bekommst, kann an die auch gut verfüttern ;-)

Die überbinterung klingt super. Wenn er das so macht dann behalte es bei.

Grüße
Der Lerad
 
Thema:

Zierschildkröte bekommt neues Zuhause

Zierschildkröte bekommt neues Zuhause - Ähnliche Themen

  • Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?

    Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?: Hallo! Also meine westliche Zierschildkröte frisst Kies also habe ich gedacht sie hat Kalkmangel/Kalziummangel. Ich habe von meinem Frühstücksei...
  • Geschlechtbestimmung Chrysemys picta dorsalis (Rückenstreifen / Südliche Zierschildkröte)

    Geschlechtbestimmung Chrysemys picta dorsalis (Rückenstreifen / Südliche Zierschildkröte): Hallo zusammen, ich habe eine Frage...mein beide Südliche Zierschildkröte sind von NZ2017. Jetzt sieht so auch das die beiden in Paarung...
  • [Zierschildkröte] Augen verklebt

    [Zierschildkröte] Augen verklebt: Habe letztes Jahr meinem kleinen Sohn 5 Jahre 3 kleine Zierschildkröten gekauft und mit ihm ein kleines Aquarium mit Steinen und Stöcken...
  • Aquarium mit Zierschildkröte im Kellerraum

    Aquarium mit Zierschildkröte im Kellerraum: Möchte eine Südliche Zierschildkröte in meinem Keller in einem passend großem Aquarium halten. Der Kellerraum ist nur mäßig mit Tageslicht...
  • Fragen zu Neuanschaffung Südliche Zierschildkröte

    Fragen zu Neuanschaffung Südliche Zierschildkröte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit die Anschaffung einer Wasserschildkröte. Ich habe ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden...
  • Ähnliche Themen
  • Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?

    Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?: Hallo! Also meine westliche Zierschildkröte frisst Kies also habe ich gedacht sie hat Kalkmangel/Kalziummangel. Ich habe von meinem Frühstücksei...
  • Geschlechtbestimmung Chrysemys picta dorsalis (Rückenstreifen / Südliche Zierschildkröte)

    Geschlechtbestimmung Chrysemys picta dorsalis (Rückenstreifen / Südliche Zierschildkröte): Hallo zusammen, ich habe eine Frage...mein beide Südliche Zierschildkröte sind von NZ2017. Jetzt sieht so auch das die beiden in Paarung...
  • [Zierschildkröte] Augen verklebt

    [Zierschildkröte] Augen verklebt: Habe letztes Jahr meinem kleinen Sohn 5 Jahre 3 kleine Zierschildkröten gekauft und mit ihm ein kleines Aquarium mit Steinen und Stöcken...
  • Aquarium mit Zierschildkröte im Kellerraum

    Aquarium mit Zierschildkröte im Kellerraum: Möchte eine Südliche Zierschildkröte in meinem Keller in einem passend großem Aquarium halten. Der Kellerraum ist nur mäßig mit Tageslicht...
  • Fragen zu Neuanschaffung Südliche Zierschildkröte

    Fragen zu Neuanschaffung Südliche Zierschildkröte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit die Anschaffung einer Wasserschildkröte. Ich habe ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden...