Schildkröte und Planarienfalle

Diskutiere Schildkröte und Planarienfalle im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Guten Abend, ich lese schon lange still hier mit. Nun hab ich ein kleines Problem und bräuchte ein paar Ratschläge. Ich besitze zwei...
Schiko

Schiko

Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich lese schon lange still hier mit. Nun hab ich ein kleines Problem und bräuchte ein paar Ratschläge.

Ich besitze zwei Schildkröten und beide sind einzel gehalten.
In dem Becken der Dreistreifenklappschildkröte habe ich eine Planarie entdeckt. (Zum ersten Mal)
Nun hab ich eine Falle gekauft und hab sie befüllt mit Rinderherz. Die Schildkröte gibt keine Ruhe und will an die Falle um das Futter sich zu schnappen. Sie beißt drauf rum und schiebt es durch das Becken.

Was kann ich tun, damit ich trotzdem die Falle nutzen kann?
Was hätte ich noch für Alternativen?

Ich wollte keine Chemie einsetzen und möchte es auf eine andere Art lösen bzw. reduzieren.

Vielen Dank!:sun:
 
03.06.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte und Planarienfalle . Dort wird jeder fündig!
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1
Hallo,
wenn du komplett auf Chemie verzichten möchtest (was ich auch tun würde), dann wirst du mit der Gier der Schildkröte leben müssen. Eventuell verliert sie ja mit der Zeit das Interesse an der Falle.

Die einzige machbare Alternative: Planarien sind recht empfindlich gegenüber niedrigen pH-Werten (ab ca. pH 4 sterben die adulten Tiere recht schnell ab, die Dauerstadien (Eier) überleben allerdings länger, sodass eine solche Behandlung dauern kann - die Schildkröte müsste bei einer Radikalkur solange sowieso umziehen.

pH-Werte um pH 5-6 werden aber locker von Kinosterniden geduldet, das erreicht man oft schon durch Zugabe von Seemandelbaumblättern oder Erlenzapfen (Huminsäuren - färben das Wasser bräunlich). Das wird den Planarien sicher auf Dauer nicht schmecken ...
Zur Pilzhemmung und zur Schaffung von Schwarzwasser habe ich bei meinen K. cruentatum immer ein halbes Seemandelbaumblatt im Aquarium.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.189
Reaktionen
9
Huhu,

viele Planarienarten sind eigentlich nicht schädlich. Meistens leben sie sehr versteckt und man sieht sie selten. Du solltest dir da bei der Bestimmung auch 100% sicher sein denn oft werden auch harmlose Scheibenwürmer für Planarien gehalten.

Außerhalb der gängigen Methoden mit Panacur kann man NoPlanaria einsetzen was im entferntesten Sinne ein natürliches Produkt ist. Im Gegensatz zu Panacur &Co baut sich das Mittel auch biologisch rasch ab. Trotzdem sollte man nach der Behandlung mehrmals das Wasser wechseln und den Boden stark absaugen (da viele im Boden verenden und gammeln).


Ich habe es selber schon öfter angewendet.

Wegen einer Planarie würde ich gar nichts unternehmen. Sie fressen Futterreste usw...
 
Schiko

Schiko

Beiträge
3
Reaktionen
0
@theiss1979
Ich werde es weiter mit der Falle versuchen, schaden kann es ja nicht. Die Schildkröte lässt nach ein paar Stunden endlich die Dose in Ruhe. Mit den Seemandelbaumblätter werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Rat. :laecheln:
Eine Radikalkur werde ich nicht machen, da sich die Anzahl der Tiere in Grenzen hält und selbst im natürlichen Lebensraum sind diese Planarien auch vorhanden.

@cichy
Das mit den Futterresten hast du Recht. Ja, verstecken tun sich die Biester sehr gut...man muss schon genau hinschauen. Sehe ich eine, hole ich sie sofort aus dem Becken. Leider bin ich mir zu 100%, die haben den typischen dreieckigen Kopf und Scheibenwürmer habe ich. :lachend:
 

Anhänge

B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
hey, was hast du für eine planarienfalle?
ich hab da in meinem becken auch seit jahren ein paar von diesen mistviechern drin.
meine planarienfalle ist jedoch blöderweise aus glas und die traue ich mich nicht in das becken zu tun, falls schrötkrote die durchbeisen könnte...glasverletzungen fände ich jezt nicht so lustig...

grüsse,
samuel
 
cichy

cichy

Beiträge
5.189
Reaktionen
9
Huhu,

ja sieht aus wie eine dicke Planarie xD

Mach dir und deiner Schildkröte keinen unnötigen Stress und lass sie einfach.

Ich hab das mit den Fallen vor Jahren aufgegeben weil die kleinen Biester wieder raus finden nach einer Weile. Wenn die das einmal gecheckt haben ist es sinnlos.
 
Schiko

Schiko

Beiträge
3
Reaktionen
0
@cichy
Ja, voll fett!!:lachend:
Am Anfang war ich in Panik und wusste nicht was ich nun tun soll. Aber jetzt sehe ich es entspannt und hab hier auch nochmal die Suchfunktion benutzt.
Zum Thema Falle: hab sie bis jetzt drei Mal im Becken gehabt und keine gefangen. Die scheinen alle sehr pfiffig zu sein.

@bougaloo
In Anhang ist ein Bild von der Falle.:zwink: Sie ist aus Kunstoff und sehr robust. Nur wie oben erwähnt ist mir bis jetzt nichts reingegangen. Hab Rinderherz und rote Mückenlarven probiert als Köder.
 

Anhänge

Thema:

Schildkröte und Planarienfalle

Schildkröte und Planarienfalle - Ähnliche Themen

  • Ist meine Schildkröte krank?

    Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

    Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Schildkröte Identifizieren

    Schildkröte Identifizieren: Hallo, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Meine Freundin hat mir aus Portugal eine Baby Schildkröte mitgebracht, nur leider wissen weder sie...
  • Schildkröten Landteil

    Schildkröten Landteil: Hallöchen, Ich habe gerade einen Beitrag bei "volle Kanne" aus ZDF gesehen. Für weitere ein Indoor Teich für Schildis gebaut. Aber der Landteil...
  • Schildkröten Landteil - Ähnliche Themen

  • Ist meine Schildkröte krank?

    Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

    Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Schildkröte Identifizieren

    Schildkröte Identifizieren: Hallo, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Meine Freundin hat mir aus Portugal eine Baby Schildkröte mitgebracht, nur leider wissen weder sie...
  • Schildkröten Landteil

    Schildkröten Landteil: Hallöchen, Ich habe gerade einen Beitrag bei "volle Kanne" aus ZDF gesehen. Für weitere ein Indoor Teich für Schildis gebaut. Aber der Landteil...