Hilfe! Schildkröte zugelaufen

Diskutiere Hilfe! Schildkröte zugelaufen im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Uns ist heute am Nachmittag eine Schildkröte zugelaufen. Bis ich weiß wohin damit, würde ich sie gerne artgerecht halten. Da ich leider...
F

Finder1986

Reaktionen
0
Hallo!

Uns ist heute am Nachmittag eine Schildkröte zugelaufen. Bis ich weiß wohin damit, würde ich sie gerne artgerecht halten. Da ich leider keine Ahnung habe wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest sagen könnt um was für eine Art es sich handelt, ob es eine Land- oder Wasserschildkröte ist etc.

Vielen Dank im Voraus

LG Bernhard

Anhänge

T

theiss1979

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,
aus welcher Gegend kommst du denn?

Also ich sehe da eine juvenile (wenige Wochen alte) Europäische Sumpfschildkröte.

Zuletzt bearbeitet:
Jakido

Jakido

Reaktionen
4
Hallo und herzlich Willkommen! :sun:

Wo genau hast du das Tier denn gefunden?

Du nimmst am besten erstmal einen undurchsichtigen Behälter, füllst ihn mehrere cm mit Wasser (nicht eiskalt! aber auch nicht warm) und legst vielleicht einen flachen Stein rein, wo das Tier dann raufgehen kann. Stelle es an einen sicheren Ort, damit der Winzling nicht von einer Katze, Hund oder Krähe gefangen wird. Oder decke es mit einem Gitter ab.

Sonnenlicht zum aufwärmen benötigt das Tier tagsüber.
Vielleicht kannst du es in eine Terrassen- oder Balkonecke stellen, dort ist es einigermaßen geschützt vor Wind und Wetter. In dem Behälter kann es sich ja sonst nicht dem entziehen... Hier bei mir ist Starkregen angekündigt. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist.

Dann wartest du noch ein paar Meinungen ab :knutschi:

Da diese Art in Deutschland auch in freier Wildbahn vorkommt, kann es sein, dass du ein Wildtier gefunden hast. Diese dürfen der Natur nicht entnommen werden. Bis sich das einigermßen geklärt hast, hättest du es so aber erstmal besser untergebracht, als im Karton.

Bringe es jetzt nicht irgendwelchen Leuten, die es in ein Aquarium setzen "weil sie ja schon eine Schildkröte haben..." :knutschi:

Ich schicke mal ab,
liebe Grüße,
Karin

Zuletzt bearbeitet:
F

Finder1986

Reaktionen
0
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich wohne etwa 15 km von Wien entfernt. Das Tier ist bei uns in der Wiese gekrochen, mein Sohn hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich dachte zuerst er nimmt mich auf den Arm. Ich wusste gar nicht, dass bei uns Schildkröten in freier Wildbahn leben. Also kann ich sie eurer Meinung nach ohne schlechtem Gewissen wieder aussetzen?

LG Bernhard

T

theiss1979

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,

im Gebiet der Donau-Auen existiert die letze große freilebende Population von Emys orbicularis orbicularis.

Du darfst das Tierchen nicht nur aussetzen, sondern du musst sogar, andernfalls machst du dich strafbar.

F

Finder1986

Reaktionen
0
Alles klar! Danke für eure rasche Hilfe, habe sie wieder ausgesetzt und hoffe, dass sie es schafft.

Liebe Grüße

Bernhard

Jakido

Jakido

Reaktionen
4
Huhu,

da hat dein Kind aber gut aufgepasst, dass es das Tierchen gefunden hat!
:daumen:

In der Regel ist es auch richtig, Schildkröten einzusammeln, da andere Arten hier nicht in die Natur gehören. So wie z.B. die Schmuckschildkröten, die auch in Gewässer ausgesetzt werden. Oder Landschildkröten, die mal entwischen und rum spazieren.

Also mach dir keine Vorwürfe oder ähnliches, ihr habt alles richtig gemacht!

Ist da ein Gewässer in der Nähe von der Wiese gewesen?

Viel Glück dem Kleinen!

stock

stock

Moderator
Reaktionen
4
Mod. Edit
​​Ich verschiebe mal das Thema in den Waserschildkrötenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
freude2016

freude2016

Reaktionen
29
Also mich würde jetzt auch interessieren, ob da ein Gewässer in der Nähe ist - ich meine dort, wo du sie wieder ausgesetzt hast..... (Wiese ??) :sprachlos:

Hoffentlich wird das kleine Kerlchen nicht von Fressfeinden überrascht, falls es schutzlos rumkriecht. :fraege:

Thema:

Hilfe! Schildkröte zugelaufen

Hilfe! Schildkröte zugelaufen - Ähnliche Themen

• Aggressive Schildkröte

Aggressive Schildkröte: Hallo Leute Ich mach mir etwas sorgen um meinen Kleinen und zwar ist er ab und an aggressiv und zwar so das wenn man am Becken vorbei geht er...
  • Hilfe !! Schildkröte zugelaufen

Hilfe !! Schildkröte zugelaufen: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem, und zwar ist uns heute eine Schildkröte zugelaufen und wir wissen nicht welche Art es ist, und da leider...
  • Hilfe bitte...!! Schildkröte "zugelaufen"...!!

Hilfe bitte...!! Schildkröte "zugelaufen"...!!: Hallo zusammen..!! Hab mich mal hier angemeldet, weil ich seit gestern abend eine Schildkröte hier habe. Sie wurde total verdreckt und angekratzt...
  • HILFE! Schildkröte zugelaufen!

HILFE! Schildkröte zugelaufen!: hi leute! ich habe gerade von der autobahn eine kleine schildkröte gerettet! wenn mir jemand sagen kann was das für eine gattung ist würd ich...
  • Hilfe-Zugelaufen Was ist das für eine Schildkröte ??

Hilfe-Zugelaufen Was ist das für eine Schildkröte ??: Hallo, vielleicht weis in diesem Forum jemand um was für eine Schildkröte es sich handelt. Sie ist mir zugelaufen und lag neben unserem...
  • Hilfe-Zugelaufen Was ist das für eine Schildkröte ?? - Ähnliche Themen

• Aggressive Schildkröte

Aggressive Schildkröte: Hallo Leute Ich mach mir etwas sorgen um meinen Kleinen und zwar ist er ab und an aggressiv und zwar so das wenn man am Becken vorbei geht er...
  • Hilfe !! Schildkröte zugelaufen

Hilfe !! Schildkröte zugelaufen: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem, und zwar ist uns heute eine Schildkröte zugelaufen und wir wissen nicht welche Art es ist, und da leider...
  • Hilfe bitte...!! Schildkröte "zugelaufen"...!!

Hilfe bitte...!! Schildkröte "zugelaufen"...!!: Hallo zusammen..!! Hab mich mal hier angemeldet, weil ich seit gestern abend eine Schildkröte hier habe. Sie wurde total verdreckt und angekratzt...
  • HILFE! Schildkröte zugelaufen!

HILFE! Schildkröte zugelaufen!: hi leute! ich habe gerade von der autobahn eine kleine schildkröte gerettet! wenn mir jemand sagen kann was das für eine gattung ist würd ich...
  • Hilfe-Zugelaufen Was ist das für eine Schildkröte ??

Hilfe-Zugelaufen Was ist das für eine Schildkröte ??: Hallo, vielleicht weis in diesem Forum jemand um was für eine Schildkröte es sich handelt. Sie ist mir zugelaufen und lag neben unserem...