Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia

Diskutiere Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Liebes Forum, heute hat mein Thb Weibchen 3 Eier gelegt. Zwei sind zerbrochen beim Legen und die Schale war viel zu dünn. Das 3. Ei war nur etwas...
K

Kreta7

Reaktionen
4
Liebes Forum, heute hat mein Thb Weibchen 3 Eier gelegt. Zwei sind zerbrochen beim Legen und die Schale war viel zu dünn. Das 3. Ei war nur etwas größer wie 1cm. Schon letztes Jahr legte sie ein Ei ins Schlafhaus mit ganz dünner Schale. Im Gehege liegen genügend Sepia herum und sie bedient sich auch. Zu Fressen gibts sonst nur Wildkräuter.
Habt ihr eine Erklärung? Von diesem Weibchen habe ich bis jetzt nur ein Jungtier ( Naturbrut Kreta). Danke im Vorraus und L. G. Nadine

12.05.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia . Dort wird jeder fündig!
Chardi

Chardi

Reaktionen
0
Lass sie auf Einzeller untersuchen, falls das auf Kreta geht. Die Untersuchung wird per Kloakenabstrich gemacht.
Bade sie mal in einer weißen Schüssel.
Wenn sie dabei Urate absetzt, schau, ob die Urate grünlich oder sonstwie auffällig sind.

K

Kreta7

Reaktionen
4
Vielen Dank für die Antwort. Ja, gerade bei diesen Tier habe ich im Kot einige Oxyuren sehen können, vor ein paar Wochen. Die Urate sind in Ordnung. Ich werde mal versuchen die Zutaten für das natürliche Entwurmungsmittel hier zu bekommen oder mir schicken zu lassen. L. G. Nadine

Cordula

Cordula

Reaktionen
29
Wenn Du schon Würmer im Kot gesehen hast, sind sie bestimmt die Ursache für die dünne Eierschale und das Tier ist ordentlich verwurmt. Da müsstest Du schon mit einem Medikament ran.

Thema:

Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia

Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia - Ähnliche Themen

• Papagaienschnabel - Schildis fressen seit diesem Jahr keine Sepia-Schale mehr

Papagaienschnabel - Schildis fressen seit diesem Jahr keine Sepia-Schale mehr: Hallo liebes Forum, meine beiden Breitrandschildkröten leben im Freigehege mit quasi Selbstversorgung an Nahrung, Hauptsächlich Löwenzahn, Breit-...
  • Sepia-Schale

Sepia-Schale: Hallo Weiss hier jemand, ob es irgendwo Sepia-Schalen zukaufen gibt wo die harte Schale schon ab ist? LG
  • Sepia schalen zu verschenken. :-)

Sepia schalen zu verschenken. :-): Hallöchen, bekomme öfter von einem bekannten sehr günstig sepia schalen und habe eine (für mich) recht große Kiste bekommen. Ich packe die dann...
  • Schale von gelegtem Ei nicht fest

Schale von gelegtem Ei nicht fest: Hallo Forum, meine griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri) hat gestern wohl ein Ei gelegt, welches sofort kaputt gegangen ist...
  • Ei ohne Schale gefunden!

Ei ohne Schale gefunden!: Hallo zusammen! Ich habe gerade im Weibchenaußengehege ein Ei ohne Schale, nur mit rosaroter Innenhaut gefunden. Lag einfach so da, leichte Delle...