Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

Diskutiere Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Wir haben adulte 10 Jahre alte griechische Landschildkröten die wir draußen im Garten in einem eigens eingerichtetem Gewöchshaus mit...
V

Vivi13

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben adulte 10 Jahre alte griechische Landschildkröten die wir draußen im Garten in einem eigens eingerichtetem Gewöchshaus mit Aussengehege halten.
Wir sind am überlegen, uns noch eine Schildkröte dazu zu holen.
Kann man diese gleich zusammen setzen oder wie lange muss man diese in Quarantäne halten bzw. getrennt.

Und jetzt die wichtigste Frage: kennt jemand einen empfehlenswerten Züchter in Norddeutschland (Hamburg Schleswig Holstein Niedersachsen) alle unsere Schildkröten waren bisher vom Züchter und das würde ich auch weiterhin so machen wollen und nicht in einem Pflanzengeschöft (Wird bei uns tatsächlich angeboten) kaufen wollen.

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für die Antworten!
 
11.05.2019
#1
A

Anzeige

Gast

freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ! :Danke:

Also meines Wissens nach sollte man alle Neuzugänge erstmal mind. 6 Monate in Quarantäne halten, und keinesfalls gleich einfach so zum Altbestand dazusetzen.....

Aber sicher melden sich hierzu noch erfahrene Halter, die euch mehr Informationen und Tipps geben können.

Alles Gute für euch und eure Tiere, lieber Gruß :winken:
 
G

Gast110555

Gast
Züchter wüsste ich nicht, aber versucht es mal über den Hamburger Tierschutzverein, der Frank Weber hat selbst welche und das Tierheim hat auch viele. Vielleicht sind kleine dabei
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo und herzlich Willkommen!

Ceddynator, ich glaube du verwechselst den Hamburger Tierschutzverein (Tierheim Süderstraße) mit dem Franziskus Tierheim, zu dem Frank Weber gehört :) Wer da aktuell was hält, weiß ich nicht...

Vivi13 es gibt noch viele andere Möglichkeit, als einen Züchter zu kontaktieren. Auch private Abgabetiere gibt es. Züchter heißt nicht unbedingt, dass man ein gesundes Tier erhält. Es gibt genug schwarze Schafe. Also gut die Augen offen halten :grins:
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.076
Reaktionen
491
Hallo, schön das ihr noch ein zweites Tier aufnehmen möchtet.
und warum nicht ein ungefähr gleich grosses Tier wie das was ihr schon habt ?
bei uns in der Schweiz gibt es Notstationen die viele Tiere habe die ein Zuhause suchen,
sie helfen bei der Auswahl und Beraten gut, wenns Probleme gibt helfen sich auch später weiter.
ich denke solche Auffangstationen gibt es in Deutschland sicher auch.
 
F

fischbrötchen

Beiträge
537
Reaktionen
3
Hallo Vivi13,

besteht nicht die Möglichkeit, noch ein Tier von dem alten Züchter zu nehmen?
Falls er keine Neuzugänge in der Zwischenzeit hatte, könntest du die Quarantäne umgehen.
Ansonsten müsstest du Quarantäne (mindestens bis nach der nächsten Starre) einhalten mit mehreren Tests auf Herpes, Mykoplasmen etc.

Ich würde auch empfehlen, ein älteres Tier zu nehmen bei dem schon das Geschlecht sicher erkennbar ist. (passend zu den schon vorhandenen)

LG Moni
 
V

Vivi13

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten!
Wir haben zwei über 10 Jahre alten Griechen.

Die Züchterin, wo wir sie herhaben, züchtet nicht mehr. Ich wollte gerne eine kleine so 2-3 Jahre alte. Platz ist genügend vorhanden.

Echt? 6 Monate getrennt halten? Das ist lang.

Kennt denn jemand eine empfehlenswerte Privatperson aus Norddeutschland, die 2-3 Jahre alte Griechen hat?

Wir haben , da wir eine große Anlage haben, schon mal vor Jahren schlecht gepflegte Schildkröten erhalten vom Tierarzt „zum aufpäppeln“ aber ehrlich gesagt möchten wir keine „Notfallschildi“ mehr.

Freue mich auf weitere Antworten

Lieben Gruß
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.076
Reaktionen
491
Dann kaufe doch gerade 2 junge und halte sie das erste Jahr getrennt von den grossen, da du ja genug platz hast.
So ganz kleine würde ich sowiso nicht mit adulten halten, wäre mir zu gefährlich, und sie sind im Gehege von den Grossen
Sowiso kaum mehr auf zu finden.
 
Thema:

Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne - Ähnliche Themen

  • neue kleine Schildkröte hat sich seit 1,5 Tagen eingegraben

    neue kleine Schildkröte hat sich seit 1,5 Tagen eingegraben: Hallo! Ich habe seit 5 Tagen eine griechische Landschildkröte, knapp ein Jahr alt, aus dem Zoofachgeschäft. Dort wurde ich aber schlecht beraten...
  • Kleine und große Landschildkröte zusammen halten

    Kleine und große Landschildkröte zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe ein griechisches Landschildkröten Weibchen die fast acht Jachte alt ist und eine kleine Breitrandschildkröte die 1,5...
  • Bitte um hilfe der artbestimmung meiner kleinen krötie

    Bitte um hilfe der artbestimmung meiner kleinen krötie: Hallo ich bin seid kurzem Schildkröten Daddy ! Die kleine süße würde meinen Sohn geschenkt nur leider habe ich weder Papiere noch weiß ich wann...
  • Kleine Schildis und Winterruhe

    Kleine Schildis und Winterruhe: H, wir haben seit letzem Jahr 1 Jährige Schildies. Haben ein Mega Freigehege gebaut mit Alltop Frühbeet und 80 cm isolierter Grube, uff. Im Anfang...
  • Auswahl einer Landschildkröte

    Auswahl einer Landschildkröte: Hallo , Ich brauche hilfe dabei eine Landschildkröte aus zu suchen.Ich würde sie gerne in einem Terrarium halten . Da ich nicht weiß welche gut...
  • Ähnliche Themen
  • neue kleine Schildkröte hat sich seit 1,5 Tagen eingegraben

    neue kleine Schildkröte hat sich seit 1,5 Tagen eingegraben: Hallo! Ich habe seit 5 Tagen eine griechische Landschildkröte, knapp ein Jahr alt, aus dem Zoofachgeschäft. Dort wurde ich aber schlecht beraten...
  • Kleine und große Landschildkröte zusammen halten

    Kleine und große Landschildkröte zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe ein griechisches Landschildkröten Weibchen die fast acht Jachte alt ist und eine kleine Breitrandschildkröte die 1,5...
  • Bitte um hilfe der artbestimmung meiner kleinen krötie

    Bitte um hilfe der artbestimmung meiner kleinen krötie: Hallo ich bin seid kurzem Schildkröten Daddy ! Die kleine süße würde meinen Sohn geschenkt nur leider habe ich weder Papiere noch weiß ich wann...
  • Kleine Schildis und Winterruhe

    Kleine Schildis und Winterruhe: H, wir haben seit letzem Jahr 1 Jährige Schildies. Haben ein Mega Freigehege gebaut mit Alltop Frühbeet und 80 cm isolierter Grube, uff. Im Anfang...
  • Auswahl einer Landschildkröte

    Auswahl einer Landschildkröte: Hallo , Ich brauche hilfe dabei eine Landschildkröte aus zu suchen.Ich würde sie gerne in einem Terrarium halten . Da ich nicht weiß welche gut...
  • Schlagworte

    neue schildkröte in gruppe

    ,

    neue schildkröte zu alter schildkröte