Schweizer Nachzuchten von der Schweiz nach Deutschland exportieren

Diskutiere Schweizer Nachzuchten von der Schweiz nach Deutschland exportieren im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen Gestern habe ich die allerersten Eier einer meiner Schildi-Damen (Griechische Landschildkröten, THB) ausgegraben und diese...
S

Scrumhalf

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Gestern habe ich die allerersten Eier einer meiner Schildi-Damen (Griechische Landschildkröten, THB) ausgegraben und diese befinden sich jetzt im Inkubator.
Ich habe diverse AbnehmerInnen, weshalb ich überhaupt ausbrüte (abgesehen von meinem grossen Interesse, diesen Prozess einmal durchlaufen zu haben).

Falls das Ausbrüten erfolgreich verlaufen sollte, würde eine Schildkröte nach Bayern (Region Tegernsee) ziehen... FALLS dies möglich ist.

Hat irgendjemand Erfahrung mit Importen nach Deutschland?
Welches Amt wäre in der Region Tegernsee (Bayern) zuständig, um Informationen einzuholen?

Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüsse
Scrumhalf

11.05.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweizer Nachzuchten von der Schweiz nach Deutschland exportieren . Dort wird jeder fündig!
freude2016

freude2016

Reaktionen
33
Servus, also in Bayern sind die Unteren Naturschutzbehörden meines Wissens nach zuständig.

Viel Glück beim Ausbrüten !! :Daumendrueck:

Chardi

Chardi

Reaktionen
0
Welches Amt wäre in der Region Tegernsee (Bayern) zuständig, um Informationen einzuholen?
f
Es wäre doch am besten, die Interessentin in Deutschland würde ihre Behörde fragen, welche Unterlagen/Dokumente sie für das schweizerische Tierchen benötigt, um es anmelden zu können.

Die SIGS hat vor nicht allzu langer Zeit dazu aufgerufen, nicht mehr nachzuzüchten. Ist das allgemein bei den Schweizer Schildkrötenhaltern angekommen? Wie ist die Reaktion? Ups - müsste ein neues Thema sein.

stock

stock

Reaktionen
6
Nötig sind die Cites (mit Fotodokumentation), eine Einfuhrgenehmigng des Bundesamtes für Naturschutzes in Bonn und eine Rechnung über das Tier. Diese Unterlagen müssen beim Zoll vorgelegt werden. Alle Ämter verlangen dann auch noch entsprechende Gebühren, d.h. das Tier wird im Endeffekt wahrscheinlich mehr kosten als ein entsprechendes Tier im Zoogeschäft..

V

verrückte1

Reaktionen
1
... oder von einem Menschen aus der Region, der auch Schildkröten abgibt ;)

S

Scrumhalf

Reaktionen
0
Danke für die themenbezogenen Antworten.

Ich habe nicht vor professionell zu züchten. Es geht mir darum, den ganzen Prozess einmal selbstständig durchlaufen zu haben. Deshalb habe ich Abnehmer gesucht, bevor ich die Eier überhaupt in den Brutkasten gelegt habe.

Falls jemand aus erster Hand Informationen hat, gerne auch per privater Nachricht.

K

KlaraLein

Reaktionen
0
Für Zollfragen und CITES-Papiere bei der Einfuhr:

Zentrale Auskunft der Generalzolldirektion

Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Telefon: 0351 44834-510

E-Mail: [email protected] (würde ich empfehlen!)

Telefax: 0351 44834-590

Postanschrift:
Generalzolldirektion Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden

S

Scrumhalf

Reaktionen
0
Besten Dank auch dir :laecheln:

Thema:

Schweizer Nachzuchten von der Schweiz nach Deutschland exportieren

Schweizer Nachzuchten von der Schweiz nach Deutschland exportieren - Ähnliche Themen

• Ausfuhr von gefundener Schildkröte in die Schweiz

Ausfuhr von gefundener Schildkröte in die Schweiz: Hallo, Ich habe gesehen, dass es hier schon einige Threads zum Thema "Legalisierung vor langer Zeit zugelaufener Schildkröten" gibt und ich habe...
  • An die Schweizer - UT200

An die Schweizer - UT200: Hallo zusammen Wie macht ihr eure frühbeetüberwachung? Hatte ja einen ut200 in der schweiz bestellt und haha hab ihn bis jetzt...
  • Schildkröten verkaufen von Deutschland nach Schweiz

Schildkröten verkaufen von Deutschland nach Schweiz: Hallo zusammen, ich muss leider meine Schildkröten (3 Breitrandschildkröten) verkaufen. Ich wohne in Deutschland aber direkt an der schweizer...
  • guter tierarzt in der schweiz?????

guter tierarzt in der schweiz?????: hallo zusammen, ich wollte mal fragen, was ihr mir für tierärzte in der schweiz empfehlt??? liebe grüsse
  • Agrobs in der Schweiz?

Agrobs in der Schweiz?: Wo in der Schweiz kann ich Agrobs kaufen? Danke für jeden Tipp!