Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Bestimmung im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen Ein Freund von mir möchte seine Wasserschildkröte abgeben. Ich hätte Interesse daran, ihr ein gutes Zuhause zu bieten. Allerdings...
Xenon099

Xenon099

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ein Freund von mir möchte seine Wasserschildkröte abgeben. Ich hätte Interesse daran, ihr ein gutes Zuhause zu bieten. Allerdings kann er mir nicht genau sagen, welche Art er hat. Ich konnte auch nicht wirklich bestimmen um welche Art es sich handelt, da ich bis jetzt vor allem mit Landschildkröten beschäftigt habe.
Könnt ihr mir helfen und sagen um welche Art es sich auf den Fotos handelt?

Anhänge

05.05.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe bei der Bestimmung . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Reaktionen
156
Es handelt sich um ein adultes Sternotherus odoratus Weibchen.

Grüße
Der Lerad

Xenon099

Xenon099

Reaktionen
0
Vielen Dank. Dann werde ich mich vor der Entscheidung mit der Haltung auseinandersetzen, ob ich der Schildkröte auch ein geeignetes Zuhause bieten kann.

stock

stock

Reaktionen
6
Ich empfele als Lesestoff über die Dame aus dem NTV-Verlag aus der Serie Art für Art:::Die gewöhnliche Moschusschildkröte Sternotherus odoratus. Die beste Grundlage fürs weitere Wissen über die Art.

Johsop

Johsop

Reaktionen
2
Hi,

nur mal rein aus Interesse. Ist die Dame etwas pummelig, oder ist die Art einfach so... rund.. :lachend:

B

Brösel

Reaktionen
0
Bei sternotherus odoratus ist das ganz Normal die sehen immer etwas dicker aus 😁

stock

stock

Reaktionen
6
Dies ist nicht ganz korrekt. Auch hier sind die Tiere individualistisch.

B

Brösel

Reaktionen
0
Das ein gewisser Individualismus vorhanden ist doch normal . Aber es ging um die Frage des Users, und es nichts Besorgnis erregendes , sondern ist meisstens üblich bei sternotherus , kennst du doch von deinen moppelchen Tiere 😉

Xenon099

Xenon099

Reaktionen
0
Es könnte vielleicht auch noch daran liegen, dass die Schildkröte meinen Informationen nach bisher keine Winterstarre hielt. Soweit ich weiß wurde im Winter die Temperatur des Wassers nur leicht herabgesenkt.

Lerad

Lerad

Reaktionen
156
Eigentlich nicht. Eine Fettleibigkeit ist unabhängig von der Winterstarre und neben einer genetischen Veranlagung immer durch falsche Fütterung begründet.

Eine vernünftige hibernation ist wichtig für das Wohlbefinden, den Geisteszustand und für die Lebenserwartung der Tiere. Wie bei den "Landratten" auch :laugh:

Sternotherus eben so wie Chelydra haben ein stark zurück gebildetes Plastron, dadurch wirken die Tiere oft moppelig (einfach weil man mehr Haut sieht). Aber das heißt nicht das es keine übergewichtigen Sternotherus gibt. Auf den Bildern hier kann ich nicht erkennen ob das Tier ein Gewichtsproblem hat oder nicht.

Grüße
Der Lerad

Xenon099

Xenon099

Reaktionen
0
Eigentlich nicht. Eine Fettleibigkeit ist unabhängig von der Winterstarre und neben einer genetischen Veranlagung immer durch falsche Fütterung begründet.
Das kann auch sein. Über die Fütterung weiss ich nichts. Aber ich werde mal nachfragrn, wie sie gefüttert wurde. Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl dass sie ein wirkliches Gewichtsproblem hat.

stock

stock

Reaktionen
6
Nicht das ich falsch verstanden wurde, sie ist gut im Futter (s. 2. Foto), dies meinte ich mit moppelig. Wäre sie zu fett, hätte ich dies so formuliert. Dazu kommt noch, daß die Tiere aus dem nördlichen Vorkommen bulliger wirken, als die aus dem südlichen Verbreitungsgebiet. Aber dies ist bei der im Handel zu bekommenen Sternotherus odoratus unerheblich. Denn sie wird mittlerweile sehr häufig gezüchtet (wenn nicht sogar, ist sie die häufigste gezüchtete Sternotherusart), und da wird leider nicht sonderlich auf reine Herkunftsweise geachtet. Somit hat jeder Halter eine mehr oder weniger Mischform von dieser Art. Von einer Einheitsform würde ich trotzdem noch nicht sprechen, denn noch sind gewisse Unterschiede festzustellen, aber es geht dazu hin.

Lerad

Lerad

Reaktionen
156
Genau diese Unterschiede in den Lokalformen meinte ich mit genetischer Veranlagung.

Und da ich aktuell nur am Handy nebenher gucken kann meinte ich das auch genau so wie ich es geschrieben habe. Ich kann auf den Bildern nix erkennen das mir irgendeine Aussage über den Gewichtszustand der Dame erlaubt.
Das sollte keine Aussage darstellen die behauptet das ich kein Übergewicht erkennen kann.

Grüße
Der Lerad

Thema:

Hilfe bei der Bestimmung

Hilfe bei der Bestimmung - Ähnliche Themen

• Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Geschwollene komischaussehende Füße ??

Geschwollene komischaussehende Füße ??: Guten Tag Meine Schildköte hat plötzlich geschwollene komischaussehende Beine. Habe sie schon etwa 2,5 Jahre war immer Top Fit. Was komisch ist...
  • Hilfe Höckerschildkröte

Hilfe Höckerschildkröte: Hallo, ich habe eine Wasserschildkröte/ Höckerschildkröte. Da ein Tierarzt für Reptilien zwei Stunden entfernt ist, wollte ich mich erst hier...
  • Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus

Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus: Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen eine 6 Jahre alte Sternotherus carinatus übernommen. Es ist meine erste Schildkröte. Nachdem ich mich...
  • Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus - Ähnliche Themen

• Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Geschwollene komischaussehende Füße ??

Geschwollene komischaussehende Füße ??: Guten Tag Meine Schildköte hat plötzlich geschwollene komischaussehende Beine. Habe sie schon etwa 2,5 Jahre war immer Top Fit. Was komisch ist...
  • Hilfe Höckerschildkröte

Hilfe Höckerschildkröte: Hallo, ich habe eine Wasserschildkröte/ Höckerschildkröte. Da ein Tierarzt für Reptilien zwei Stunden entfernt ist, wollte ich mich erst hier...
  • Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus

Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus: Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen eine 6 Jahre alte Sternotherus carinatus übernommen. Es ist meine erste Schildkröte. Nachdem ich mich...