Heu machen

Diskutiere Heu machen im Futtertiere und Futterpflanzen Forum im Bereich Schildkröten; Moin, ich bin gerade wieder am Heu produzieren für die Sommerzeit. Obwohl meine Erfahrungen vom letzten Jahr nicht so positiv waren, d.h. es wurde...
T

Traveller66

Reaktionen
0
Moin,
ich bin gerade wieder am Heu produzieren für die Sommerzeit. Obwohl meine Erfahrungen vom letzten Jahr nicht so positiv waren, d.h. es wurde nicht wirklich angenommen, will ich es dieses Jahr nochmals versuchen.
Frage: wie verfüttert Ihr euer Heu, so, wie es getrocknet wurde? Oder kann man dies eventuell auch noch zerkleinern und so eine Art Argrobs/Heucobs draus machen und dann mit Wasser vermengt anbieten? Wenn ja, dann wie zerkleinern/häckseln?

Ich verwende bisher nur Löwenzahn und Wegerich. Die Löwenzahnblüten verwandeln sich beim Trocknen sofort immer in die Samen"büschel". Ich kann mir kaum vorstellen, das sowas gefressen wird.

Heu für Pferde muss nach der Ernte noch länger lagern (Kolliken) ich würde das gleiche mit dem Schildkrötenheu machen.

Gruß Ben

02.05.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu machen . Dort wird jeder fündig!
*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
491
Hallo Ben
das mit dem Heu machen habe ich auch einige male ausprobiert, aber leider wollen
meine Schildkröten das Heu einfach nicht fressen, deshalb habe ich es aufgegeben.

ich kaufe jetzt ab und zu ein Pack getrocknete Kräuter von JR Farmer und von denen fressen sie dann ein wenig.
mir wäre es auch lieber sie würde mehr Heu fressen aber meine Schildkröten sind da sehr Stuhr.

Das selber gemachte Heu würde ich auch 4-5 Wochen lagern bevor ich es verfüttern würde.

Falls hier jemand anders gut Tipps hat zur Heufütterung , würde es mich sehr interessieren.

V

VerQwer

Reaktionen
13
Moin,
ich bin gerade wieder am Heu produzieren für die Sommerzeit.
Weil du dann nicht mehr genug Futter zum pflücken findest? Meine sind zum Glück noch klein genug, um sie das ganze Jahr über satt zu bekommen, aber in den nächsten Jahren wird das wahrscheinlich immer schwieriger werden. :???:

Oder kann man dies eventuell auch noch zerkleinern und so eine Art Argrobs/Heucobs draus machen und dann mit Wasser vermengt anbieten? Wenn ja, dann wie zerkleinern/häckseln?
Das geht auf jeden Fall. Aber ob es ihnen so besser schmeckt... :roll: Wahrscheinlich musst du es dann doch wieder mit Möhrenbrei oder ähnlichem mischen, damit es gefressen wird.

Wenn du nur Kräuter verwendest, sollte das Zerkleinern kein Problem sein. Im trockenen Zustand zerbröseln die einem doch ganz leicht zwischen den Fingern.
Ansonsten habe ich für "Heuschnippsel" auch schon (frisches) Gras mit einer Kräuterschere zerkleinert, aber bei größeren Mengen ist das natürlich mühsam. Wieviele Mäuler hast du denn zu stopfen? Vielleicht kaufst du dann doch lieber einen Sack Agrobs. :laugh:

Andi70

Andi70

Reaktionen
1
Hallo, Ben!

Ja, es kommt darauf an, wieviele Schildis du versorgen musst......und wieviel sie fressen....

Meine 5 Schildis sind zwischen 1 und 3 Jahre alt......

Also ich habe letztes Jahr Folgendes gemacht:
Immer wieder habe ich die Wildkräuter jeden Monats aus dem Gehege und dem Garten gepflückt, in der Hand zerrupft und dann getrocknet. Ganz einfach in einer großen Holzschale in der Wohnung. Darunter war dann auch mal eine Kapuzinerkresse, Löwenzahnblätter, Taubnessel, Gänseblümchen, Wegeriche, Oregano, Nachtkerze, Pippau, Vogelmiere, Mauerpfeffer, Klee, und natürlich die Löwenzahnstile und die gelben Blüten (klar, sobald sie verschlossen sind, gehen sie nur noch als Samen durch...) Hibiskusblüten-und Blätter, Himbeer- Apfelbaum und Haselnussblätter, Campanula, .........etc.....sah hübsch aus und hatte einen guten Zweck...... 😊
Im August angeboten (gerade gut bei Schlechtwetterphasen..... war letztes Jahr wohl ein guter Witz...aber es gab sie mal 😊 ) und es wurde vernascht, wie Chips... 😂

Viel Erfolg!

T

Traveller66

Reaktionen
0
Moin,
zum Glück hatte ich auch im letzten Sommer noch genug frisches Grün in der Umgebung zum Sammeln. Auch ist mein Freigehege mittlerweile gross genug die 5 adulten und 7 Kleinen autak zu versorgen.
Allerdings liest man ja, dass die Tiere in Ihren heimischen Habitaten im Sommer überwiegend nur noch verwelkte Kräuter ("Heu") vorfinden und dann auch dieses fressen. Erhalten bleiben ja die faserigen Pflanzenbestandteile und Mineralstoffe, was für die Darmflora sicherlich nicht schlecht ist.

Ich würde es gern als Ergänzung mit anbieten, kosten tut es mich auch nichts, wenn ich es selbst mache (ausser Arbeit ;-).
Die Idee von Andy, auch Blütenblätter und andere Kräuter drunter zu mischen, finde ich gut und werde das zufügen. Vielleicht steigert das die Akzeptanz. Die Löwenzahnblüten welche sich zu Samenbüschel umwandeln kann ich wohl gleich aussortieren.

Ich werde mal die 3 Varianten ausprobieren:
- so lassen wie es ist
- klein häckseln und leicht anfeuchten (hält dann sicher nur einen Tag)
- mit geraspelten Möhren vermischt

Andi70

Andi70

Reaktionen
1
Morgen, Traveller!
Hört sich doch gut an!
Berichte dann mal, ob sie es gefressen haben!
Die gelben Blüten vom Löwenzahn habe ich nicht aussortiert! Die habe ich mit zerrupft! Dann entwickelt sich auch kein Samen! :grins:
Guten Appetit! :laugh::turtles: 🥗

V

VerQwer

Reaktionen
13
Allerdings liest man ja, dass die Tiere in Ihren heimischen Habitaten im Sommer überwiegend nur noch verwelkte Kräuter ("Heu") vorfinden und dann auch dieses fressen. Erhalten bleiben ja die faserigen Pflanzenbestandteile und Mineralstoffe, was für die Darmflora sicherlich nicht schlecht ist.
Schonend getrocknet bleibt noch eine Menge mehr erhalten, du entziehst den Blättern nur das Wasser. ;)
Also wenn du jetzt im Frühling die proteinreichen jungen Pflanzen pflückst und sie dann im Sommer verfütterst, ist das genau umgekehrt zur Natur, wo die Tiere im Hochsommer nur ausgewachsene und eben großteils schon verwelkte Pflanzenteile finden.
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich, vor allem wenn es den Schildkröten nicht mal schmeckt.

T

Traveller66

Reaktionen
0
Morgen, Traveller!
Hört sich doch gut an!
Berichte dann mal, ob sie es gefressen haben!
Die gelben Blüten vom Löwenzahn habe ich nicht aussortiert! Die habe ich mit zerrupft! Dann entwickelt sich auch kein Samen! :grins:
Guten Appetit! :laugh::turtles: 🥗
Ja, sie fressen es! Nachdem ich neulich einige Tiere beim Fressen der verwelkten/vertrockneten Planzenteile im Freigehege beobachtet habe, habe ich auch mal mein Heu vom Frühjahr ins Spiel gebracht. Siehe da, es wird gefressen! Natürlich ziehen sie aber auch weiter durchs Gehege und nehmen von den grünen Pflanzen.

Was derzeit auch gut geht, sind geraspelte Möhren. Da kann man dann prima die zerstoßenen Sepiaschalen drüber streuen und so für Kalknachschub sorgen.
Gruß Ben

Thema:

Heu machen

Heu machen - Ähnliche Themen

• wie heu füttern?

wie heu füttern?: ich habe nun wie empfohlen wiesenkräuter getrocknet und verfüttert, und die fressen sie anscheinend auch. nun meine frage, müßte ich die kräuter...
  • Heu

Heu: Hallo, verfüttert irgendjemand von euch Heu? Hab das schon öfters mal gelesen. Kann man da ganz normales nehmen, was auch Meerschweinchen essen?
  • Heu selber machen ?

Heu selber machen ?: Halli hallo! Ich kam heute auf die Idee - warum das Heu nich selber machen. :daumen: Ich weiß ja nicht, was Ihr alle für Heu habt. Also meine...
  • Heu für eine Sumpfschildkröte?

Heu für eine Sumpfschildkröte?: Mal wieder eine Frage meinerseits... Landschildkröten fressen Heu... wie sieht es mit einer Sumpf/Wasserschildkröte aus (In meinem Fall Cuora...
  • selbst gemachtes Heu ab wann füttern?

selbst gemachtes Heu ab wann füttern?: Hallo, habe mir ein Dörrgerät besorgt um Heu zu machen bzw. Blüten und so zu trocknen, da das Wetter ja leider nicht ganz geeignet ist. Das...