Wundergecko-Zucht

Diskutiere Wundergecko-Zucht im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hi @ All, Ich habe in Hamm ein adultes Wundergeckopaar zugelegt, der Halter konnte mir auch einige Infos geben, jedoch musste er nach einer Zeit...
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0
Hi @ All,

Ich habe in Hamm ein adultes Wundergeckopaar zugelegt, der Halter konnte mir auch einige Infos geben, jedoch musste er nach einer Zeit weg und ich konnte nur noch mit seiner Freundin reden...die hatte aber offensichtlich keine Ahnung von den Tieren, sodass ich noch einige offene Fragen habe...

Also die Tiere um die es sich dreht : 1.1 Teratoscincus scincus keyserlingii

Hat jemand Erfahrung mit der Zucht und Überwinterung dieser Art ?
...kann vielleicht sogar jemand Erfahrungen bezüglich Inkubationstempertauren
preisgeben ? ;)

Läuft die Paarung bei dieser Art auch durch den " Nackenbiss " ab oder gibts da andere Rituale oder sowas ?

Sorry für die Fragen aber im Netz steht viel....viel falsches und viel halbwissen...wenig richtiges.
Oft ist alles widersprüchlich und zu Wundergeckos hab ich jetzt auch nur oberflächliche Informationen gefunden.

Danke im Vorraus ;)

Grüße,
Olli ;)
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0

AW: Wundergecko-Zucht

PUSH ..

Keiner da ? das glaub ich euch nich ;)
 
R

roykfritt

Beiträge
600
Punkte Reaktionen
0

AW: Wundergecko-Zucht

Frag mal Sourri.
Die kann Dir da sicherlich helfen ;)
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Wundergecko-Zucht

Ja, die hat er schon gefragt. Und die hat ihm auch erzählt was sie weiß und falls er noch etwas von mir wissen möchte sollte er nochmal schreiben. ;)

Aber ich kann nochmal was auf die Fragen schreiben.

Zur Überwinterung also ist wie gesagt ausreichend kalt wichtig. Bei einer zu warmen Überwinterung kann es sein, dass die Geckos nach dem Auswintern nicht mehr ans Futter gehen, ich vermute stoffwechselbedingt.
Zu den Inkubationstemperaturen kann ich nur sagen, dass ich zwischen 26 und 30°C inkubiere, aber nicht weiß, inwiefern sich die Temperatur auf das Geschlecht auswirkt.
Ich konnte bei meinen Männchen als Balzritual, ruckartiges Annähern an das Weibchen beobachten, die Paarung erfolgte mit Nackenbiss.

Auch dass es über Teratoscincus nur wenige und oberflächliche Informationen/Literatur gibt hab ich ja schon gesagt, ich versuche mich an T. keyserlingii und T. scincus und hoffe, irgendwann mehr über diese Arten zu wissen.
 
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0

AW: Wundergecko-Zucht

Hey Sourri,

Danke nochmals für deine Antworten ;)

Wie kalt genau überwinterst du die Geckos denn ? 10°C ?
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Wundergecko-Zucht

Hallo Olli,



ja in dem Keller hat's so ungefähr 10-12°C im richtigen Winter, wenn die Geckos dort sind.
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Wundergecko-Zucht

Kennst du das schon:
A.R. Both (1999): Frog-eyed Geckos: Geckos of the genus Teratoscincus. Reptile & Amphibian Hobbyist 46, vol.5 no.4 , S.44-48

B b Harte


Ne natürlich nicht, Harte. Ich komm ja auch nich mehr in dein Archiv rein ;)
Wo kann ich das bekommen?
 
Thema:

Wundergecko-Zucht

Wundergecko-Zucht - Ähnliche Themen

Gecko für Wüstenterrarium - NICHT Bodenbewohner: Hallo, Mal eine Frage in die Runde: wer kennt eine Geckoart für ein Trocken- / Wüstenterrarium die sich überwiegend an Wänden, Ästen usw. aufhält...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Seltsame Vorkommnisse bei Bronzeskinken: Hi ho zusammen , wie der Titel schon verlauten lässt , bin ich im Besitzt von 1.1 Bronzeskinken seit ca. 7 Monaten , beide wurden mir auch als...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben