kleine Schildkröte frisst nicht richtig

Diskutiere kleine Schildkröte frisst nicht richtig im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hallo habe mal eine frage bin ein Neuling was um Schildkröten geht habe mir Anfang Februar 2 Chinesische Dreikielschildkröte eine ist 4 cm und...
D

Drakker

Beiträge
13
Reaktionen
0
hallo habe mal eine frage bin ein Neuling was um Schildkröten geht

habe mir Anfang Februar 2 Chinesische Dreikielschildkröte eine ist 4 cm und die große 7.5 cm
jetzt die frage die kleine frisst nicht so richtig was kann ich da machen habe die Vermutung das die große alles weg frisst
bitte um Hilfe wie gesagt bin ein Neuling
 
02.05.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kleine Schildkröte frisst nicht richtig . Dort wird jeder fündig!
cichy

cichy

Beiträge
5.190
Reaktionen
11
Huhu,

wenn das eine Tier schon viel größer ist dann solltest du sie dauerhaft trennen um beide bedarfsgerecht füttern zu können.
Evtl. wird ein Tier auch unterdrückt und traut sich deshalb nicht oder es ist einfach schwächer.
Ein zu schnelles Wachstum kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken und eine mangelhafte Ernährung ebenso. Beide Tiere haben also in dieser Konstellation einen Nachteil.

Dass sich Schildkröten ab einem gewissen Alter/Größe nicht mehr verstehen können ist nicht ungewöhnlich weshalb eine Einzelhaltung vorzuziehen ist außer man verfügt über entsprechende Erfahrung und passende Unterbringungsmöglichkeiten.

Sollte sich die Situation nach Trennung nicht verbessern oder das Tier andere Symptome zeigen dann bitte zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen.
 
D

Drakker

Beiträge
13
Reaktionen
0
danke schön werde es mal versuchen die andere in ein anderen Becken zu stecken wo ich sie gekauft habe haben die im Handel gesagt das es keine Probleme geben wird
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo und herzliche Willkommen im Forum! :winken:

Leider wollen die im "Fachhandel" oftmals einfach nur verkaufen... Ganz egal, ob es den Tieren damit gut geht oder nicht. Das fängt bei den Aquariengrößen an, geht über lauter komisches Futter und Zusätze und hört bei der Vergesellschaftung, oft auch unterschiedlicher Arten miteinander auf..

Ich empfehle dir, deinen Haltungsbedingungen nocheinmal ganz genau zu überprüfen. :)
Futter, Platz, Beleuchtung, Aufbau, Temperaturen usw.

Vielleicht kann jmd ein gutes Buch verlinken.

Es ist super, dass du dir Gedanken machst und ich drücke die Daumen, dass du gut an Informationen kommst und deine beiden Mitbewohner dann stressfrei und artgerecht unterbringen kannst!

Wenn du magst, kannst du Bilder reinstellen und dir ggf. Tipps geben lassen bzw können wir deine beiden Tiere bewundern :zwink:

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
Karin
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.382
Reaktionen
155
HIER das kleine Büchlein aus der Reihe "Art für Art" mit allen Grundlagen zu Mauremys reevesii (Auch wenn auf dem Buch steht noch die alte Bezeichnung Chinemys reevesii steht).

Grüße
Der Lerad
 
D

Drakker

Beiträge
13
Reaktionen
0
IMG-20190424-WA0014.jpgdas ist die kleineIMG-20190423-WA0003.jpgdas die große
 
D

Drakker

Beiträge
13
Reaktionen
0
danke habe mir das buch bestellt danke an alle die mir so geholfen haben
 
Thema:

kleine Schildkröte frisst nicht richtig

kleine Schildkröte frisst nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Kleine Schildkröten

    Kleine Schildkröten: gibt es Schildkröten, die mini bleiben?
  • Kleine Heuschrecke für die Schildkröte?

    Kleine Heuschrecke für die Schildkröte?: Mir ist gerade auf dem Balkon eine kleine heuschrecke zu gelaufen =) Kann ich die meiner Schildkröte zum Essen geben? LG
  • Kleine Schildkröte gefunden / Wie zieht man sowas auf ?

    Kleine Schildkröte gefunden / Wie zieht man sowas auf ?: Habe mich wohl etwas verlaufen und bin in dem Landschildkröten Forum gelandet zuerst ,wo man mir gesagt hat das was habe ist eine...
  • Hallo wo bekommt man ´Schildkröten her die klein bleiben!?

    Hallo wo bekommt man ´Schildkröten her die klein bleiben!?: hallo, wollte mir jetzt gern eine :turtles: zulegen die klein bleibt, aber bei uns gibt es nur welche die später sehr groß werden. Könnt ihr...
  • Meine kleine Schildkröte ist endlich da ...

    Meine kleine Schildkröte ist endlich da ...: Hallo, nun endlich ist es soweit und meine Schildkröte ist heute angekommen (Gruss an Robert/Robbe). Es ist eine Chrysemys Picta Dorsalis und...
  • Meine kleine Schildkröte ist endlich da ... - Ähnliche Themen

  • Kleine Schildkröten

    Kleine Schildkröten: gibt es Schildkröten, die mini bleiben?
  • Kleine Heuschrecke für die Schildkröte?

    Kleine Heuschrecke für die Schildkröte?: Mir ist gerade auf dem Balkon eine kleine heuschrecke zu gelaufen =) Kann ich die meiner Schildkröte zum Essen geben? LG
  • Kleine Schildkröte gefunden / Wie zieht man sowas auf ?

    Kleine Schildkröte gefunden / Wie zieht man sowas auf ?: Habe mich wohl etwas verlaufen und bin in dem Landschildkröten Forum gelandet zuerst ,wo man mir gesagt hat das was habe ist eine...
  • Hallo wo bekommt man ´Schildkröten her die klein bleiben!?

    Hallo wo bekommt man ´Schildkröten her die klein bleiben!?: hallo, wollte mir jetzt gern eine :turtles: zulegen die klein bleibt, aber bei uns gibt es nur welche die später sehr groß werden. Könnt ihr...
  • Meine kleine Schildkröte ist endlich da ...

    Meine kleine Schildkröte ist endlich da ...: Hallo, nun endlich ist es soweit und meine Schildkröte ist heute angekommen (Gruss an Robert/Robbe). Es ist eine Chrysemys Picta Dorsalis und...