Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Diskutiere Wie viel sollten sie jetzt fressen? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen! Ich habe drei dreijährige Griechen. Die erste ist seit dem 1.3. wach, die Letzte ist vor wenigen Tagen aufgewacht. Ich habe...
pavonchen

pavonchen

Beiträge
234
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe drei dreijährige Griechen. Die erste ist seit dem 1.3. wach, die Letzte ist vor wenigen Tagen aufgewacht. Ich habe Golliwoog im Gehege gepflanzt, biete aber auch andere Kräuter an.
Jedoch kann ich nicht sehen, dass sie etwas davon gefressen haben. Sie sehen total gesund aus. Bin jetzt verunsichert. Was meint ihr? Wie viel sollten sie fressen?

Danke und eine schöne Saison!

Isabel

IMG_0164.jpg
 
18.03.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie viel sollten sie jetzt fressen? . Dort wird jeder fündig!
tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Hi,

die erste sollte schon fressen (gut!)!
Meinst Du den von Lucky Reptile?

LG
Tanja
 
M

Mooshexe

Beiträge
628
Reaktionen
1

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Hallo Pavonchen,

das Problem habe ich auch: die Jungtiere, die schon wach sind, bewegen sich wenig und fressen nicht- zumindest nicht wenn ich nachsehe (ca 10 mal am tag?:roll2:)
Nach verschiedenen Berichten bin ich jetzt schon etwas verunsichert und überlege tatsächlich, ob ich die wachen erstmal reinhole zur Überwachung, die Unterbringung wäre nicht das Problem ….
Eine habe ich bisher fressen sehen, den erst noch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
LG Mooshexe
 
pavonchen

pavonchen

Beiträge
234
Reaktionen
0

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Meine liegen den ganzen Tag nur unter der Wärmelampe. Der Kreislauf sollte also schon längst angekurbelt sein.
Mir gefällt das nicht...
 
tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Hallo Isabel,

ich habe das gleiche Problem, ich habe Angst vor "Posthibernaler Anorexie".

Bei Luck Reptile meinte ich das Thermocontrol.
Das muß eine Frage in einem anderen Thema gewesen sein. Ich bin wohl total blemblem?!?
Heute ist nicht mein Tag!
Sorry!

LG
Tanja
 
G

Gast99014

Gast

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Hallo,

also meine drei haben sich wieder halb eingegraben nachdem sie vor 5 und drei Tagen aufgewacht sind. Gefressen haben sie auch noch nicht. Ich denke es ist einfach zu schlechtes Wetter. Lampe wird ingnoriert wenn sie an ist. Heute sind sie nicht mal aus dem Schlafhaus gekommen. Jetzt überlege ich schon ob es sinnvoll wäre die Nacht Temperatur wieder von 10 auf 6 Grad abzusenken?
LG Andrea
 
Cordula

Cordula

Beiträge
1.993
Reaktionen
38

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Hallo,
Hallo,

also meine drei haben sich wieder halb eingegraben nachdem sie vor 5 und drei Tagen aufgewacht sind. Gefressen haben sie auch noch nicht. Ich denke es ist einfach zu schlechtes Wetter. Lampe wird ingnoriert wenn sie an ist. Heute sind sie nicht mal aus dem Schlafhaus gekommen. Jetzt überlege ich schon ob es sinnvoll wäre die Nacht Temperatur wieder von 10 auf 6 Grad abzusenken?
LG Andrea
Meine Tiere sind auch wieder weg, die Lampe ist zwar an, aber die Umgebungstemperatur wird bei dem schlechten Wetter nicht erreicht. Das Wetter ist einfach zu schlecht.
Ich habe die Nachttemperaturen jetzt aber auch erhöht, denn die Nachtabsenkung ist ja das, was die Tiere inaktiv bleiben lässt.
Es sind bei mir jetzt 10 Grad eingestellt, ich denke, dass die Tiere bei der nächsten Schönwetterlage munter sein und bleiben werden.
Ich würde jetzt nicht mehr zurückgehen mit den Temperaturen, wir haben jetzt Mitte März, die nächste Schönwetterlage, wahrscheinlich Ende März wird die Tiere endgültig aus der Starre holen.
 
G

Gast99014

Gast

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Ja ich bleibe auch bei 10 Grad im Schlafhaus und hoffe auf besser Wetter.
Danke😀
Cordula, hast du auch ein Gewächshaus oder Frühbeet? Ich glaube in den frühbeeten wird es durch die Lampen schneller warm als in einem Gewächshaus. Bei schlechtem Wetter , und deswegen bleiben sie länger inaktiv.
LG Andrea
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cordula

Cordula

Beiträge
1.993
Reaktionen
38

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Hallo,
ja, ich habe ein Frühbeet. Mit wenig Energieaufwand kann ich hier gute Temperaturen halten.
 
Michas_Hilde

Michas_Hilde

Beiträge
1.534
Reaktionen
2

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

haben die tiere nur golliwog?
alternatives, anderes futter vorhanden?
 
tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Hallo Micha,

also meine haben Golliwoog, Vogelmiere, Rettich, Veilchen, Stiefmütterchen, Sprösslinge (verschidene) Stockrosen und Gänseblümchen im Frühbeet, ich biete veschiedene Salate an.

Aber ich denke, Du meintest Isabel.
Sie schreibt, sie bietet andere Kräuter an!

LG
Tanja
 
J

jens16051969

Beiträge
255
Reaktionen
1

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Hallo,
wenn meine fressen dann Salate wie Chicorée, Feldsalat und Romana Salat. Kräuter rühren sie nicht an aber zur Zeit haben sich alle verkrochen und fressen nichts. Futter und Wasser stehen ständig bereit und wenn sie fressen wollen dann können sie. Zur Zeit sind bei uns 2 Grad C. und Schneeregen, im Frühbeet 20 Grad bei 2 leuchtenden PAR38 Strahler 80 Watt.
Jetzt kann er ruhig kommen der Frühling und nicht nur auf dem Kalender morgen.
Grüsse aus Meck-Pomm
Jens
 
pavonchen

pavonchen

Beiträge
234
Reaktionen
0

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Ihr Lieblingsessen war immer schon Golliwoog. Auf Dauer ist das zu fett und macht sie zu dick. Nach dem Aufwachen biete ich es aber gerne an. Aber sie bekommen auch andere Kräuter. Täglich pflücke ich im Garten und lege es Ihnen ins Frühbeet.
 
pavonchen

pavonchen

Beiträge
234
Reaktionen
0

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Ich habe Cassiopeia heute tot im Gehege aufgefunden. :(((
Man sieht ihr nichts an. Die anderen zwei nehme ich morgen früh mit zum Tierarzt. Cassio schicke ich jetzt Sezierung ein. Ich bin sehr traurig... ich habe es unterschätzt. Jetzt mache ich mir Vorwürfe wegen des schlechten Fressverhsltens. :((((

IMG_0278.jpg

IMG_0284.jpg
 
V

VerQwer

Beiträge
1.183
Reaktionen
13

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Oh Gott, das tut mir leid. :cry:
Da glaubt man sie sind "übern Berg" wenn sie zwei Winter problemlos überstanden haben und dann ohne Vorwarnung sowas... Ich drücke dir fest die Daumen, dass die anderen beiden nichts haben! Wie gehts ihnen denn, fressen sie inzwischen?

Dieses Jahr scheint es aber auffällig viele Todesfälle zu geben. :sprachlos:
 
Chardi

Chardi

Beiträge
682
Reaktionen
0

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Ach, das ist aber schade.
Wo schickst Du sie hin?
Schreib doch bitte nochmal kurz, wo die Tiere überwintert haben
und in welchem Substrat.

Gruß
Chardi
 
pavonchen

pavonchen

Beiträge
234
Reaktionen
0

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Ich habe sie zur Sektion nach Detmold eingeschickt. Mit den anderen beiden gehe ich morgen früh zum Arzt. Sie haben wieder im Frühbeet in einer Mörtelwanne überwintert. Die Erde hatte ich vorher wieder mit neuer Schildierde gefüllt. Darüber Buchenlaub. Alles total in Ordnung. Ich verstehe es einfach nicht.... :(((((
 
Michas_Hilde

Michas_Hilde

Beiträge
1.534
Reaktionen
2

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

ich beneide euch THB- und THH-halter im moment überhaupt nicht.
so viele sorgenkinder und so viele schlechte meldungen derzeit gerade bei diesen arten, dass man sich wirklich wundert und sich fragt, ob nicht irgendwas unbekanntes umgeht.

ich drücke allen die daumen, dass sich diese meldungen nicht vermehren und häufen und das keiner mehr ein tier verlieren muss.
ich lese lieber tolle nachrichten, aber das geht bestimmt den meisten hier so.
deshalb finde ich es selbst bei der fülle der derzeit von allen seiten einlaufenden schlechten nachrichten absolut toll, dass ein reger erfahrungsaustausch stattfindet.
besser kanns in dieser richtung nicht laufen.

wünsche allen viel glück und erfolg für die nächsten wichtigen tage!
möge endlich der warme frühling kommen, zeit wirds!

wenn ich mir da meine dicke so anschaue, die murkelt aufgeregt in ihrem großen becken rum, hat seit tagen "wanderschaft", versucht an allen möglichen und unmöglichen stellen ihrem "gehege" zu entkommen und seit heute abend steht nun fest, dass sie "legewillig" ist, denn sie hat heute abend die erste "probebohrung" vorgenommen und das erste testloch zur eiablage gebuddelt.

wie unterschiedlich das verhalten bei den kröten doch ist!

dehalb habe ich schon fast ein schlechtes gewissen, wenn ich so in eure landschildkrötenhalter-beiträge schaue und jedesmal eine neue hiobsbotschaft finde.
allen, die bisher ein oder mehrere tier verloren haben, gilt mein ungeteiltes mitgefühl.
immer böse und traurig, wenn ein schützling gegen die natur verliert.

kopf hoch, nicht aufgeben.
liebe grüße, micha
 
pavonchen

pavonchen

Beiträge
234
Reaktionen
0

AW: Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Vielen Dank für die lieben Worte!
Ich konnte nicht schlafen. Ich habe solche Angst, dass den anderen auch etwas fehlt.
Sie haben so ein schönes Aussengehege und so gute Technik und trotzdem...bin sehr traurig... :(((
 
Thema:

Wie viel sollten sie jetzt fressen?

Wie viel sollten sie jetzt fressen? - Ähnliche Themen

  • terrestris golden greek,sollten 3-5 Monate Winterruhe halten, gräbt sich nicht ein

    terrestris golden greek,sollten 3-5 Monate Winterruhe halten, gräbt sich nicht ein: Hallo ich habe seid Jahrzehnten Maurische Schildkröten, aber erst seid diesem Frühling eine terrestris. Sie stammt aus einer Gemischthaltung mit...
  • Wie schnell sollten Schildkröten zunehmen?

    Wie schnell sollten Schildkröten zunehmen?: Hallo, unser Bob ist nun seit etwas mehr als zwei Wochen aus dem Winterschlaf erwacht. Er hat seit Oktober bis Anfang März im Kühlschrank...
  • Schlupfgewicht- wieviel Gramm sollten sein?

    Schlupfgewicht- wieviel Gramm sollten sein?: Hallo, wie schwer oder leicht sind Eure Schlüpflinge? Ich frage weil heute eine :turtles: geschlüpft ist mit grade mal 5 Gramm, die auch noch...
  • GIBT ES EIN RICHTMASS WIE SCHWER SCHILDIS SEIN SOLLTEN ??

    GIBT ES EIN RICHTMASS WIE SCHWER SCHILDIS SEIN SOLLTEN ??: Hallo liebe Leute ich bräuchte Hilfe gibt es irgend eine Tabelle wo steht wie groß und schwer meine Schildis mit 1 2 3 und 4 sein sollten ...
  • wie sollten die Überwinterungsboxen aussehen?

    wie sollten die Überwinterungsboxen aussehen?: Hallo! Werde meine Kleinen (3 Monate) wahrscheinlich im Kühlschrank überwintern lassen.(Kostet schon Überwindung)! Wie sollten denn die...
  • Ähnliche Themen
  • terrestris golden greek,sollten 3-5 Monate Winterruhe halten, gräbt sich nicht ein

    terrestris golden greek,sollten 3-5 Monate Winterruhe halten, gräbt sich nicht ein: Hallo ich habe seid Jahrzehnten Maurische Schildkröten, aber erst seid diesem Frühling eine terrestris. Sie stammt aus einer Gemischthaltung mit...
  • Wie schnell sollten Schildkröten zunehmen?

    Wie schnell sollten Schildkröten zunehmen?: Hallo, unser Bob ist nun seit etwas mehr als zwei Wochen aus dem Winterschlaf erwacht. Er hat seit Oktober bis Anfang März im Kühlschrank...
  • Schlupfgewicht- wieviel Gramm sollten sein?

    Schlupfgewicht- wieviel Gramm sollten sein?: Hallo, wie schwer oder leicht sind Eure Schlüpflinge? Ich frage weil heute eine :turtles: geschlüpft ist mit grade mal 5 Gramm, die auch noch...
  • GIBT ES EIN RICHTMASS WIE SCHWER SCHILDIS SEIN SOLLTEN ??

    GIBT ES EIN RICHTMASS WIE SCHWER SCHILDIS SEIN SOLLTEN ??: Hallo liebe Leute ich bräuchte Hilfe gibt es irgend eine Tabelle wo steht wie groß und schwer meine Schildis mit 1 2 3 und 4 sein sollten ...
  • wie sollten die Überwinterungsboxen aussehen?

    wie sollten die Überwinterungsboxen aussehen?: Hallo! Werde meine Kleinen (3 Monate) wahrscheinlich im Kühlschrank überwintern lassen.(Kostet schon Überwindung)! Wie sollten denn die...