Wespennest im frühbeet

Diskutiere Wespennest im frühbeet im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo leute, Habe heute gesehen dass wespen anfangen ein nest zu bauen. Stört mich ein bisschen, weil ich ja im frühbeet hantieren muss... wie...
S

Skulpturrest

Beiträge
22
Reaktionen
6
Hallo leute,

Habe heute gesehen dass wespen anfangen ein nest zu bauen. Stört mich ein bisschen, weil ich ja im frühbeet hantieren muss... wie kann man denn die wieder loswerden?
Habt ihr schon ähnliches gehabt?

Viele grüße Andreas
 
23.04.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wespennest im frühbeet . Dort wird jeder fündig!
D

Dekor

Beiträge
144
Reaktionen
5
Am besten mal bei einem Kammerjäger, der sich drauf spezialisiert hat anrufen. Die räumen die dann weg und bringen sie woanders hin. Gegen Wespen darf man nichts machen, da unter Naturschutz. Zumal sich Gift versprühen ja sowieso von selbst verbietet. Und anfassen würde ich da selbst auch nichts. Je nach dem können die sehr aggressiv werden, wenn man ihren Nestern zu nahe kommt. Die Kammerjäger haben ihre Schutzausrüstung und genug Übung drin. Ich würde die da ehrlich gesagt auch weg haben wollen. :sad:
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Hallo,
haben die Wespen gerade erst Angefangen, das Nest ist gerade so gr0ß wie ein Wachtel Ei, kann man es vorsichtig mit einem Besen herunter schlagen. Wenn ist nur die Königin im Nest und fängt woanders neu an. Ist es schon größer würde ich auch nichts mehr selber machen, sondern einen Kammerjäger damit beauftragen.
Weg haben wollte ich es da auch, da die Wespen und du euch ja immer wieder in die Quere kommen.

LG Lilly
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Noch mal Hallo,
habe noch mal nachgeschaut und unter anderem auch dies Gefunden.

Das bedeutet jedoch, dass Sie als Laie nicht eigenständig das Nest entfernen dürfen. Lediglich ein Experte wie ein Kammerjäger darf entscheiden, ob ausreichend Gründe für eine Beseitigung bestehen. Das ist der Fall, wenn Kinder oder Insektenstich-Allergiker im Haus leben oder die Nutzung der eigenen Wohnfläche durch die Insekten eingeschränkt ist. Wer ein Nest eines Wespen-Staates ohne solch einen triftigen Grund zerstört, muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. In den meisten Bundesländern liegt es bei 5.000 Euro. Hornissen – die ebenfalls zur weiten Wespenfamilie zählen – haben sogar einen erhöhten Schutz. Das Zerstören eines ihrer Nester kann sogar Geldstrafen von bis zu 50.000 Euro nach sich ziehen. (Quelle aus Bericht Schöner Wohnen)

Wenn du es weg haben möchtest, kommst du wohl nicht um den Kammerjäger herum:betruebt:

LG Lilly
 
S

Skulpturrest

Beiträge
22
Reaktionen
6
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt einen bekannten imker gefragt, der wird sich der wespen annehmen und eventuell umsiedeln. wenn das nest noch sehr klein ist kann man es einfach abmachen, dann bauen sie wo anderst einfach ein neues...
 
Thema:

Wespennest im frühbeet

Wespennest im frühbeet - Ähnliche Themen

  • Wespennest im Frühbeet!

    Wespennest im Frühbeet!: Hallo liebe Community, ich hab ein riesiges Problem! Ich habe in Außengehege meiner Panzerknacker eine kleine "Holzhütte" gestellt für die...
  • Wie baue ich am besten ein Frühbeet?

    Wie baue ich am besten ein Frühbeet?: Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon seit 12 Jahren eine griechische Landschildkröte. Sie hat ein sehr großes Freigehe bei uns im Garten. Leider...
  • Frühbeet oder Gewächshaus

    Frühbeet oder Gewächshaus: Hallo zusammen da ich griechische landschildkröten halte und die in einem 2x2 grossen Frühbeet halte von hoklarterm möchte ich jetzt das Frühbeet...
  • Spitzmaus im Frühbeet - Was tun?

    Spitzmaus im Frühbeet - Was tun?: Hallo zusammen, ich habe leider im Frühbeet meiner zweijährigen THB eine Spitzmaus erwischt. Hab wie jedes Jahr Lebendfallen für Mäuse...
  • Schildkröte „dressieren“ dass sie Abends selbständig ins Frühbeet kriecht?

    Schildkröte „dressieren“ dass sie Abends selbständig ins Frühbeet kriecht?: Hallöchen nochmal, haben unseren Merin jetzt 3 Monate aus einer Auffangstation. Etwa 30 Jahre. Frühbeet Beckmann 1x1m mit 1,10m Tiefe. Anfangs...
  • Ähnliche Themen
  • Wespennest im Frühbeet!

    Wespennest im Frühbeet!: Hallo liebe Community, ich hab ein riesiges Problem! Ich habe in Außengehege meiner Panzerknacker eine kleine "Holzhütte" gestellt für die...
  • Wie baue ich am besten ein Frühbeet?

    Wie baue ich am besten ein Frühbeet?: Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon seit 12 Jahren eine griechische Landschildkröte. Sie hat ein sehr großes Freigehe bei uns im Garten. Leider...
  • Frühbeet oder Gewächshaus

    Frühbeet oder Gewächshaus: Hallo zusammen da ich griechische landschildkröten halte und die in einem 2x2 grossen Frühbeet halte von hoklarterm möchte ich jetzt das Frühbeet...
  • Spitzmaus im Frühbeet - Was tun?

    Spitzmaus im Frühbeet - Was tun?: Hallo zusammen, ich habe leider im Frühbeet meiner zweijährigen THB eine Spitzmaus erwischt. Hab wie jedes Jahr Lebendfallen für Mäuse...
  • Schildkröte „dressieren“ dass sie Abends selbständig ins Frühbeet kriecht?

    Schildkröte „dressieren“ dass sie Abends selbständig ins Frühbeet kriecht?: Hallöchen nochmal, haben unseren Merin jetzt 3 Monate aus einer Auffangstation. Etwa 30 Jahre. Frühbeet Beckmann 1x1m mit 1,10m Tiefe. Anfangs...