Sterodactylus Stherodactylus - welche Krankheiten?

Diskutiere Sterodactylus Stherodactylus - welche Krankheiten? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Stenodactylus Sthenodactylus - welche Krankheiten? Hallo! Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welches die häufigsten Krankheiten bei...
M

morgiii

Beiträge
21
Reaktionen
0
Stenodactylus Sthenodactylus - welche Krankheiten?

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welches die häufigsten Krankheiten bei den Tierchen sind?
Liebe Grüße
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Ich würde mal so ad hoc sagen:

1.Tod/Krankheit durch Dehydrierung und Parasiten da die meisten Tiere leider immer noch Wildfänge sind
2. Tod/Krankheit durch Überlastung der Weibchen durch ständiges Eierlegen und inadäquate Vitamin-/Mineralstoffversorgung
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Ein Problem bei den kleinen ist eben die geringe Größe. Deswegen ist eine Behandlung bei den Stenos (gilt auch für andere kleinbleibende Geckos) so schwierig. Erfahrenen Haltern mag es gelingen. Ich selbst würde es mir nicht zutrauen (versuchen würde ich es natürlich trotzdem), da der Grad zwischen helfen und mehr schaden sehr gering ist.

Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass es eine repräsentative Untersuchung zu den häufigsten Krankheiten gibt.
Deswegen schließ ich mich Sebastians Meinung an, Finger weg von Wildfängen. Endet häufig in einer traurigen Geschichte.
 
M

morgiii

Beiträge
21
Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Und für den Tip mit den Wildfängen, das wusste ich noch gar nicht...
 
Thema:

Sterodactylus Stherodactylus - welche Krankheiten?