Heizung

Diskutiere Heizung im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Moin, ich habe eine Trachemys emolli, die demnächst in ein großes 1000L Becken umziehen soll. Hat jemand einem Empfehlung für einen robusten Heizstab?
P

Pelle

Beiträge
21
Reaktionen
0
Moin,
ich habe eine Trachemys emolli, die demnächst in ein großes 1000L Becken umziehen soll. Hat jemand einem Empfehlung für einen robusten Heizstab?
 
T

theiss1979

Moderator
Beiträge
2.632
Reaktionen
1
Hallo,
Jäger/Eheim 300W.
Auch wenn der aus Glas ist, aber einen Heizer "zerbissen" hat bei mir noch keine Schildkröte.
Falls dir das trotzdem zu heikel ist, empfehle ich dir einen entsprechenden Außenfilter mit integriertem Heizer.
 
Lerad

Lerad

Mod Abteilung Schildkröten
Beiträge
2.227
Reaktionen
2
Hallo,

wenn du den Filter so anbringst das die Schildkröte nicht dran kommt?
Im Filtersystem zum Beispiel

Grüße
Der Lerad
 
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
Glasheizer können schon ohne weiteres von so großen Tieren zerbissen werden. Selbst bei so ruhigen Tieren kann dies passieren. Bei mir hat das eine Nasuta geschafft. Als Lösung habe ich ein Kunststoffabflußrohr genommen. Lüftungslöcher hereingebohrt. Heizer hineingesteckt, oben ein halbrunden Rohrstück darauf gesetzt das Kabel dadurch gezogen. Ziegelsteine mit Löcher als Schutzmauer + Mattenfilter davor gesetzt. Bis dato hatte ich keine weiteren Probleme.
 
P

Pelle

Beiträge
21
Reaktionen
0
danke erstmal für die schnellen antworten.
joa ich hab bisher einen fluval fx 6 als aussenfilter, wird wohl schwierig da den heizer einzubringen. die idee mit dem kunststoffrohr werde ich dann wohl umsetzen.
300 watt reichen? wassertemperatur wird ja relativ hoch sein, so um die 28-30°

grüsse
 
T

theiss1979

Moderator
Beiträge
2.632
Reaktionen
1
Hallo, der 300W Heizer ist der Größte, den Jäger anbietet und bis 1000 Liter Aquarienvolumen ausgelegt.
 
Lerad

Lerad

Mod Abteilung Schildkröten
Beiträge
2.227
Reaktionen
2
Was mich abseits davon noch interessieren würde. Wo hast du das Tier denn her?
Trachemys grayi sind ja nicht gerade eine Art von der man viele Züchter findet. (Zumindest nach meinem Wissensstrand)

Is pure Neugier.

Grüße
Der Lerad
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
0
hätte dazu auch eine frage: für meine neues becken brauch ich auch einen heizstab. es gibt heizstäbe mit plastikschutzkorb - taugen die?

grüsse,
samuel
 
T

theiss1979

Moderator
Beiträge
2.632
Reaktionen
1
Hallo,
es gibt solche Schutzkörbe auch einzeln. LINK
 
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
@Lerad In Sachsen und Thüringen wird/wurde die Art Trachemys emolli regelmäßig nachgezogen. In Norddeutschland sitzt auch ein Züchter, der sich auf tropische Trachemys spezialisiert hat. Der Leipziger Zoo hält diese Art auch. Wenn ich wieder Trachemys halten sollte, dann wäre es auch diese Art.:love:
 
Lerad

Lerad

Mod Abteilung Schildkröten
Beiträge
2.227
Reaktionen
2
Interessant. Das sie doch häufiger in Privathand vorkommt ist mir neu.
Die T. grayi finde ich zwar auch sehr schön aber wenn dann würde ich mir Trachemys nebulosa holen. Schlicht weil sie neben der schönen Carapax Zeichnung auch noch diesen, in meinen Augen, interessanten postorbitalen Streifen haben.
Oder aber Trachemys gaigeae. Die bleiben immerhin etwas kleiner.
 
P

Pelle

Beiträge
21
Reaktionen
0
@Lerad In Sachsen und Thüringen wird/wurde die Art Trachemys emolli regelmäßig nachgezogen. In Norddeutschland sitzt auch ein Züchter, der sich auf tropische Trachemys spezialisiert hat. Der Leipziger Zoo hält diese Art auch. Wenn ich wieder Trachemys halten sollte, dann wäre es auch diese Art.:love:



Jop, ich komme aus Norddeutschland und habe sie wohl von jenem Züchter :)
 
Cordula

Cordula

Beiträge
1.927
Reaktionen
0
Mal eine Frage, es gibt doch externe Filtersysteme, wo der Heizstab mit integriert ist. So habe ich es gerade für die Schwiegermutter gekauft. Sie hat ein Aquarium mit Fischen.
Ist das nicht besser, weil dann der Stab ja ganz vom Tier weg ist?
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
0
die thermofilter sind natürlich eine tolle sache. aber wenn bereits ein filtersystem vorhanden ist ist es nicht zwingend sinnvoll nur wegen dem heizer einen thermofilter anzuschaffen - ist ja auch eine kostenfrage, die dinger sind ja leider nicht billig :)

grüsse,
samuel
 
Thema:

Heizung

Heizung - Ähnliche Themen

  • Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?

    Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?: Hallo erstmal wollte mal kurz einen Rat haben! Und zwar besitzen wir zwei Dreikielschildkröten seit ca 1.5 Jahren sind super gewachsen und...
  • Problem mit Heizung

    Problem mit Heizung: Hallo,ich bekomme nähste Woche meine Wasserschildkröte und versuche seid letzter Woche die Wassertemperstur hinzubekommen. Zuerst habe ich es mit...
  • Gelbwangenschildkröte ohne Heizung halten?

    Gelbwangenschildkröte ohne Heizung halten?: Hallo zusammen, auf die schnelle konnte ich mit meinem Handy zu dem Thema hier im Forum nichts finden. Da ich in einer Dachwohnung wohne, ist es...
  • Heizung für spenlgeri

    Heizung für spenlgeri: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Mein voll isoliertes Gartenhaus ist demnächst bezugsbereit. Eigentlich würde ich das Terrarium für die...
  • Heizung non stop in betrieb oder nachtabschaltung?

    Heizung non stop in betrieb oder nachtabschaltung?: Hallo, ich weis nicht ob ich meine heizung nachts abstellen soll oder nicht das ich sie zur zeit nachts 4 stunden aus habe und der heizstab dan...
  • Heizung non stop in betrieb oder nachtabschaltung? - Ähnliche Themen

  • Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?

    Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?: Hallo erstmal wollte mal kurz einen Rat haben! Und zwar besitzen wir zwei Dreikielschildkröten seit ca 1.5 Jahren sind super gewachsen und...
  • Problem mit Heizung

    Problem mit Heizung: Hallo,ich bekomme nähste Woche meine Wasserschildkröte und versuche seid letzter Woche die Wassertemperstur hinzubekommen. Zuerst habe ich es mit...
  • Gelbwangenschildkröte ohne Heizung halten?

    Gelbwangenschildkröte ohne Heizung halten?: Hallo zusammen, auf die schnelle konnte ich mit meinem Handy zu dem Thema hier im Forum nichts finden. Da ich in einer Dachwohnung wohne, ist es...
  • Heizung für spenlgeri

    Heizung für spenlgeri: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Mein voll isoliertes Gartenhaus ist demnächst bezugsbereit. Eigentlich würde ich das Terrarium für die...
  • Heizung non stop in betrieb oder nachtabschaltung?

    Heizung non stop in betrieb oder nachtabschaltung?: Hallo, ich weis nicht ob ich meine heizung nachts abstellen soll oder nicht das ich sie zur zeit nachts 4 stunden aus habe und der heizstab dan...