Wie gefährlich ist Bitumen?

Diskutiere Wie gefährlich ist Bitumen? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich habe gestern mit Bitumenanstrich das Dach unserer neuen Gartenhütte angestrichen. Leider hat es wohl nicht genug getrocknet und der...
caudexpflanze

caudexpflanze

Beiträge
640
Reaktionen
1
Hallo,

ich habe gestern mit Bitumenanstrich das Dach unserer neuen Gartenhütte angestrichen. Leider hat es wohl nicht genug getrocknet und der Regen ein einiges abgespült. Leider lief diese Suppe in unser Schildkrötenkräuterbeet. Dort sind zwar keine Schildis aktiv, aber wir haben dort immer Futter geernet.
Ich glaube dieses Jahr kann ich jetzt wegen dem Vorfall nichts davon verfüttern.

Das ist das Produkt:
https://www.bauhaus.info/bitumenabdichtung/probau-dach-isolieranstrich/p/25695339

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke
Jonas
 
17.04.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie gefährlich ist Bitumen? . Dort wird jeder fündig!
Xenon099

Xenon099

Beiträge
524
Reaktionen
0
Hallo Jonas

Ich habe mir die Sicherheitsdatenblätter des Anstrichs einmal durchgelesen. Es scheint zwar kein extrem giftiges Zeug zu sein, aber verfüttern würde ich auch erstmal nichts mehr.
Die Frage ist nun nir noch ob die Erde auch ausgewechselt werden sollte. In den Datenblättern steht das der Anstrich sehr schlecht biologisch abbaubar ist. Wenn wirklich einiges ins Kräuterbeet gelaufen ist, würde ich persönlich die Erde einmal auswechseln.
Ich kann dir nähmlich nicht genau sagen, ob die Pflanzen dann gewisse Stoffe aus dem Bitumenanstrich aufnehmen oder nicht.

Vieleicht hat jemand anders bereits Erfahrung mit solchen Stoffen.
 
Pumuckel13

Pumuckel13

Beiträge
303
Reaktionen
0
Hallo Jonas,

ich hatte gerade fast das Gleiche geschrieben wie Pascal. Auch ich würde so vorgehen: nach Möglichkeit Erde an den betroffenen Stellen abtragen und durch Mutterboden ersetzten. Und das Futter mindestens bis zum nächsten richtig ergibigen Regen woanders gewinnen. Vielleicht hattest du ja Glück und es wurde nicht allzu viel davon runtergespült.
 
caudexpflanze

caudexpflanze

Beiträge
640
Reaktionen
1
ja die fläsche ist überschaubar...

ich tausche die erde aus.
 
Thema:

Wie gefährlich ist Bitumen?

Wie gefährlich ist Bitumen? - Ähnliche Themen

  • Gefahr durch Wildtiere im Außengehege

    Gefahr durch Wildtiere im Außengehege: Hi, ich lese hier zwar schon einige Zeit mit, jetzt muss ich mich aber mit einer Frage doch mal aktiv hier beteiligen. Mein siebenjähriger Hector...
  • Chlor im Trinkwasser gefährlich?

    Chlor im Trinkwasser gefährlich?: Hallo, habe eine Frage: bei uns wurde das Trinkwasser vor einigen Wochen mit Chlor angereichert. Nach den gesetzl. Vorschriften ist die Dosierung...
  • Schildköten im Frühbeet, gefährlich?

    Schildköten im Frühbeet, gefährlich?: Hallo, ich habe meine 6 Jahre alten Schildkröten im , mit Styropor umkleideten Frühbeet. Sie haben sich schön eingebuddelt und ich habe das...
  • Teich im Garten gefährlich?

    Teich im Garten gefährlich?: Wie ist das wenn man einen kleinen Teich im Garten hat, kann der Landschildkröten gefährlich werden und sollte man diesen absichern oder nehmen...
  • Waschbär gefährlich für Schildis?

    Waschbär gefährlich für Schildis?: Hallo. Ich habe gerade einen Waschbär bei mir vorm Garten im Baum sitzen sehen. Sind nun meine Schildis in Gefahr?
  • Ähnliche Themen
  • Gefahr durch Wildtiere im Außengehege

    Gefahr durch Wildtiere im Außengehege: Hi, ich lese hier zwar schon einige Zeit mit, jetzt muss ich mich aber mit einer Frage doch mal aktiv hier beteiligen. Mein siebenjähriger Hector...
  • Chlor im Trinkwasser gefährlich?

    Chlor im Trinkwasser gefährlich?: Hallo, habe eine Frage: bei uns wurde das Trinkwasser vor einigen Wochen mit Chlor angereichert. Nach den gesetzl. Vorschriften ist die Dosierung...
  • Schildköten im Frühbeet, gefährlich?

    Schildköten im Frühbeet, gefährlich?: Hallo, ich habe meine 6 Jahre alten Schildkröten im , mit Styropor umkleideten Frühbeet. Sie haben sich schön eingebuddelt und ich habe das...
  • Teich im Garten gefährlich?

    Teich im Garten gefährlich?: Wie ist das wenn man einen kleinen Teich im Garten hat, kann der Landschildkröten gefährlich werden und sollte man diesen absichern oder nehmen...
  • Waschbär gefährlich für Schildis?

    Waschbär gefährlich für Schildis?: Hallo. Ich habe gerade einen Waschbär bei mir vorm Garten im Baum sitzen sehen. Sind nun meine Schildis in Gefahr?
  • Schlagworte

    bitumen gefährlich grund wasser