Schildkröte schläft so viel

Diskutiere Schildkröte schläft so viel im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo, Ich habe seit 2 Tagene eine griechische Landschildkröte und habe weiter unten schonmal ein Thema aufgemacht und ein paar Fragen gestellt -...
S

se.Lina

Beiträge
56
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe seit 2 Tagene eine griechische Landschildkröte und habe weiter unten schonmal ein Thema aufgemacht und ein paar Fragen gestellt - jetzt habe ich aber eine spezifischere Frage. Tut mir Leid, wenn das unangebracht ist, dann bitte den Thread löschen!

Mein(e) Paul(a) schläft ziemlich viel und ist sehr träge. Als ich sie geholt hab, war sie total aktiv und ist herumgelaufen, deswegen habe ich mich auch für sie entschieden. In ihrem Terrarium sitzt sie aber die ganze Zeit nur herum oder zieht den Kopf schräg ein und schläft. Ich weiß nicht, ob mir das zu Bedenken geben sollte.
Warm genug ist es meines Erachtens, sie hat jetzt zusätzlich zur UVB/UVA und Wärme-/Lichtlampe noch eine extra Wärmelampe und es hat knapp immer 30 Grad im Terrarium, aber stellenweise ist es auch kälter. Im Februar sollte es ja nicht wärmer sein.

Trinken und Fressen tut sie so gut wie auch nicht. Nur Kopfsalat - und das soll sie ja nicht. Aber ich dachte mir besser das als garnichts. Wenn ich sie einmal am Tag bade, trinkt sie ein wenig - aber das wars schon.

Seit sie hier war, hat sie auch schon 2 mal Häufchen gemacht und gepinkelt... dh sie hatte/hat also noch was im Darm, aber das ist ja viel zu wenig!

Kann mich jemand beraten? Ich sende mal ein Foto von meinem Terrarium, falls das hilft.

Ich bin für jede Kritik empfänglich, solange nicht wieder 100 Vorwürfe von wegen "Wieso macht sie zu der Zeit keinen Winterschlaf???:bla::motz:" oder "Ich hoffe, sie kommt möglichst schnell in ein Freigehege!!!" hören muss. Die Diskussionen hatte ich nun schon zu oft und will mich nicht ständig wiederholen..

Danke schonmal für nette Antworten :turtles::laecheln:
 
26.02.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte schläft so viel . Dort wird jeder fündig!
S

se.Lina

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

WhatsApp Image 2017-02-26 at 14.41.10.jpg

WhatsApp Image 2017-02-26 at 14.41.10(1).jpg
 
tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Also, wenn ich mir die Fotos so anschaue, dürfte es, schlicht und einfach, zu dunkel sein!
Sie braucht jetzt dringend Licht!
Schildkröten reagieren zwar auch auf Wärme, aber vor allem auf Licht (Tageslänge usw.).
Du brauchst dringend noch eine Lampe die sehr hell macht.

LG
Tanja
 
S

se.Lina

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Licht habe ich mir auch schon gedacht, obwohl ich schon 2 Lampen drinnen hab, die angeblich auch für Licht sorgen sollen...

Muss ich da zwingend eine extra für Terrarien holen, oder kann ich auch - dumm gesagt - einfach eine einfache Bürolampe drüber scheinen lassen?

Liebe Grüße
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.199
Reaktionen
7

AW: Schildkröte schläft so viel

Hallo se.Lina,
Es ist völlig normal, dass eine Schildkröte viel "schläft" (also sich in ihrem Versteck aufhält) - besonders um diese Jahreszeit und besonders, wenn es sich um ein so junges Tier handelt. Hektisches Hin- und Herrennen passt überhaupt nicht zu ihrem Wesen. Das tun sie nur, wenn sie in eine neue Umgebung kommen und sich unsicher und verloren fühlen. Dann kundschaften sie alles aus und nach 1-2 Tagen ist Ruhe.

Wie Tanja schon schrieb: Dein Terrarium ist vermutlich zu dunkel. Das liegt zum einen an einer fehlenden Grundbeleuchtung und zum anderen an der schwarzen Folie und dem dunklen Bodengrund. Hier kannst du dir ansehen, wie man ein Terrarium heller gestaltet.

LG
Gunda
 
tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Hi,

ich bin leider nicht so DER Lichtkenner.
Hier was sehr interresantes!

http://schildi-online.eu/fachartikel

Du kannst es mit einer Bürolampe probieren.
Ich würde Dir zu einem HQI Strahler raten. Vielleicht bekommst Du noch Tips von anderen.
Die schwarze Folie "schluckt" leider auch sehr viel Licht!

LG
Tanja
 
S

se.Lina

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Ich bin gerade ins Zimmer gegangen, um eine sehr große und helle Bürolampe drüber zu stellen und hatte einen Schock - Schildkröte weg. Überall gesucht - unter dem Kork, neben Steinen, neben den Pflanzen usw... und siehe da - sie hat sich komplett eingebuddelt :frage: und das in der dunkelsten Ecke hinter der Pflanze links im Eck. Hatte Kopf und Füße komplett eingezogen... Ich hab jetzt mal die Büroleuchte drüber angemacht und das Terrarium ist jetzt um einiges Heller und sie ausgebuddelt ... nicht, dass sie jetzt einen Winterschlaf machen will :fraege: und das bei 30 Grad im Terrarium.. oder ist ihr zu warm? Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, den Wärmespot hatte ich in der Zeit mal kurz ausgemacht, damit sie auch ein bisschen unter die UV-Lampe geht (unter der es auch 28 Grad warm wird) ...

Laut Züchter hat sie den Winterschlaf bereits gemacht.. War es ein Fehler, sie auszubuddeln?? Wahrscheinlich schon, oder? Vielleicht wollte sie einfach in nem dunklen Eckchen ein bisschen schlafen und aus der Wärme raus...

Oh man oh man :traurig2:
 
S

se.Lina

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

achja und eben mit schlafen meinte ich wirklich schlafen - also nicht in einen Unterschlupf gehen, sondern die Augen zumachen und schlafen.. :fraege:
 
tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Hi,

also, wann wurde Deine Schildkröte geboren, wie lange hat sie Winterstarre gehalten, bei welcher Temperatur?
Sie braucht auch kältere Ecken.
Wie groß ist das ganze denn? Ist das überhaupt möglich?

Wie lange hast Du die Lampen denn an?

Kömmtest Du bitte noch ein paar Fotos einstellen!
Vom ganzen Terrarium, und wo man sieht, wo/wie die Lampen hängen.

Und bitte nicht jeden Tag baden, stell das "BAD" in die Nähe der Wärmelampe (damit es sich aufwärmt) und lass sie sich selbst baden!

LG
Tanja
 
S

se.Lina

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Sie ist am 08.08.16 geschlüpft und wie lange sie die Winterstarre gemacht hat, weiß ich leider nicht.

Das ganze ist ca 1m lang und 60cm breit.

Die Lampen mache ich immer morgens um 8 an und abends um 8 wieder aus.
Die zusätzliche Wärmelampe habe ich erst seit gestern und habe sie erst eben eine halbe Stunde ausgemacht, damit mehr kühlere Ecken entstehen, aber jetzt habe ich sie wieder angemacht, weil sie sich ja direkt eingebuddelt hat.

Okay, das mit dem Bad lasse ich jetzt! Habe irgendwo mal gelesen, das sei gut.

Hier ist noch ein Foto, da sieht man, wo die Lampen hängen. Es ist jetzt neben dem Fenster und mit Bürolampe

WhatsApp Image 2017-02-26 at 15.42.11.jpg
 
S

se.Lina

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Übrigens hat sie, seit sie vorgestern bei mir eingezogen ist, bisher nur ein Salatblatt insgesamt gegessen.
Ich habe Angst, dass sie verhungert oder ich irgend etwas falsch mache und das mit dem einbuddeln hat mir jetzt komplett die Unsicherheit verschafft :frage::sad:

Update: Sie hat sich schon wieder eingebuddelt..
Ist das normal am hellen Tag und bei 28 Grad??
 
Zuletzt bearbeitet:
tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Hi,

junge Schildkröten sind nicht so lange aktiv!
Jetzt (im Frühling würde ich die Lampen höchstens 9 Stunden brennen lassen.
Hänge beide mehr auf eine Seite, damit eine kühlere Ecke bleibt!

SK verhungern nicht so schnell! Bitte KEIN KOPFSALAT!
Oh ich sehe jetzt erst Gundas Beitrag, sie hat Dir auch einen guten Link geschict!

Lass Die Wärmelampe über einen Thermotimer laufen.

LG
Tanja
 
S

se.Lina

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Danke, das mit dem kühleren Ende ist eine gute Idee - mache ich sofort.

Ich glaube, ich mache mir einfach zu viele Gedanken. Ist halt meine erste :turtles:
 
S

sabineg

Beiträge
1.958
Reaktionen
2

AW: Schildkröte schläft so viel

Hallo,

das du die Gedanken machst, ist völlig normal ;)
Also, zum einen würde deine Schildkröte eigntlich erst jetzt laaaangsam aus der Starre kommen und benötigt einfach ein wenig Zeit um auf Touren zu kommen.
Dann ist es so, dass junge Tiere grundsätzlich etwas versteckt leben, damit sie nicht Opfer weden.

Richte die Lampen auf die eine Seite des Terrariums aus, dann ist die andere Seite kühler. Steht die eine Lampe schräg? Wenn ja, mach stell sie richtig senkrecht, damit der Lichtschein direkt auf die Erde scheint. Und verwende bitte keine LED-Lampen. Kannst du die dunkle Folie nicht einfach vorsichtig entfernen? Du kannst auch noch eine Grassode ins Terrarium legen, die kann man wunderbar feucht halten. Junge Tiere nehmen das sehr gern an.

Dann gib dem kleinen Kerlchen einfach ein wenig Zeit, sich auf den Frühling einzustellen.

Gruß,
Sabine
 
S

Silke3

Beiträge
34
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Hallo,

wie geht's deiner kleinen Schildi?
Frisst sie jetzt? Du könntest das Fressen auch in einen flachen (Blumen)Tonuntersetzer rein tun und den etwas in die Erde eingraben, so dass sie es besser sieht und leichter ran kommt. So mache ich es mit Wasser und gem. Eierschalen. Klappt bei mir ganz gut. Oder einfach auf die Erde legen.

Lg
Silke
 
Michas_Hilde

Michas_Hilde

Beiträge
1.534
Reaktionen
2

AW: Schildkröte schläft so viel

moin,

gebt der jungen dame mal ein paar konkrete futtertipps!
ich laß "salatblatt" und ehe hier eine falsche gutgemeinte ernährung ansteht, kann sie das dann mt eurer hilfe schneller richtig machen. ;-)

grüße, micha
 
S

se.Lina

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Hallo!

Also das mit dem Fressen hat sich gut eingespielt, sie frisst jetzt so viel, dass ich sogar schon unsicher bin, ob ich ihr nicht weniger rein tun soll, weil sie alles immer wegputzt :D

SIe bekommt im Moment Herzsalat, Vogerlsalat, Golliwoog und ich biete ihr jeden Tag noch getrocknete Wildkräuter an - mag sie aber nicht.

Das Problem ist eher weiterhin, dass sie sich die meiste Zeit einbuddelt und/oder schläft. Sie hatte mal 2 Tage, an denen sie den ganzen Tag rumgelaufen ist und total aktiv war, da dachte ich es wird alles gut. Aber sie buddelt sich dauernd ein! Ich weiß nicht, ob das normal für so kleine Schildkröten ist oder ob ich mir Sorgen machen muss. Mach ich mir eh andauernd :frage:

EIne Kotprobe habe ich am Donnerstag eingeschickt, da hat sie das erste Mal seit sie bei mir ist gemacht und das richtig viel :roll: Habe aber noch keine Antwort bekommen, ich hoffe, dass sie rechtzeitig angekommen ist.

Liebe Grüße :schildkroete_2:
 
S

strolch

Beiträge
78
Reaktionen
0

AW: Schildkröte schläft so viel

Hallo Lina,

ich denke, Dein Tier braucht noch etwas Ruhe.

Ausbuddeln mußt Du es nicht, wir mögen es ja auch nicht, wenn wir aus dem Bett geschmissen werden. Mein letztes Tier wurde über 50 Jahre alt und ich habe es weitgehendst so leben lassen, wie es wollte. Hatte es sich vergraben, aus welchem Grund auch immer, kam es auch irgendwann wieder hervor.

Heute leben meine Tiere anders, ich bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt nötig ist.

Betr. Fressen: Ich hatte meinem früheren Tier Essen gegeben, was manche der jetzigen Tiere (ich habe 6 Kerle) nicht mögen. Der eine frisst gerne Petersilie, der andere packt es nicht an, so ist das mit den Wildkräutern etc. - wie halt im richtigen Leben, wir Menschen essen auch nicht alles. Das mußt Du einfach mit der Zeit rauskriegen.

Versuche statt Kopfsalat Bio-Feldsalat, Löwenzahn, Biomöhre etc., etwas Heu. Du findest im Netz jede Menge Infos, ansonsten mail mich einfach noch mal an. Hast Du die Möglichkeit, Wildkräuter zu ernten? Ansonsten säe welche aus.

Eine meiner 6 ist schon wach und im Frühbeet. PAR-Wärmelampe, Elsterstrahler und Deckelheizung. Gestern war sie sogar schon mal draußen, fressen tut sie auch schon.

Viel Glück mit Deinen Tieren! Ich hatte noch nie solch Kleine, habe jetzt nur Notaufnahmen. Aber das habe ich überall gelesen: Man soll sie wie auch die adulten behandeln.

Deshalb: Frühbeet bauen, Technik einbauen, Freigehege anlegen, die Kleinen nach oben gegen die Freßfeinde schützen und dann hast Du viel Freude mit den Tieren!

Und eines ist klar: Sehr viele, die in den 60igern mal Schildkröten hatten, haben auch mal Tiere zu Tode gepflegt, da einfach die Infos zur Haltung fehlten. Heute gibt überall Informationen und wenn Du Dich an die seriösen hältst, klappt das schon. :grin::turtle::winken:

Gruß Gaby
 
S

sabineg

Beiträge
1.958
Reaktionen
2

AW: Schildkröte schläft so viel

Hallo Lina,

mehr als viel Licht kannst du zur Zeit nicht bieten, den Rest muss das Tier machen. Es MÜSSEN auch noch keine 30 Grad oder gar mehr haben. Ich denke, um die 27 Grad wären z.Zt. ausreichend.

Schau mal, in den Frühbeeten sind noch lange nicht alle Tiere wieder hochgekommen und putzmunter. Gib deinem Tier Ruhe, sie spürt z.B. auch jedesmal, wenn du ans Terrarium gehst.

Füttern solltest du im Momrnt frisches Zeug, nach der Starre fressen die Tier wie bekloppt. Es kommt nämlich im Habitat im Sommer die Trockenzeit und dann gibts nicht viel. Zum Herbst spriesst wieder alles und die Tiere können wieder richtig rein hauen. Also zur Zeit nichts gtrocknetes, wenn überhaupt, dann im Hochsommer. Schau mal hier: http://testudoland.npage.de/ unter Fütterung.
Heu fressen griechische Landschildkröten übrigens nicht. Das könntest du höchstens in eine Ecke packen, damit sch das Tier dort drin verstecken kann. Aber vorsicht, Heu kann schimmeln, wenn es feucht wird.

Gruß,
Sabine
 
Thema:

Schildkröte schläft so viel

Schildkröte schläft so viel - Ähnliche Themen

  • Welche Erde als Bodengrund?

    Welche Erde als Bodengrund?: Liebe Schildkröten-Freunde, wir bekommen in einem Monat Schildkröten und sind dabei, das Gehege zu gestalten. Dafür suche ich gerade die passende...
  • Frühbeet aus Holz

    Frühbeet aus Holz: Hi Ich möchte mir ein anderes Frühbeet für meine Griechischen Landschildkröten kaufen. Habe ein Frühbeet aus Holz mit Stegplatten als Deckel...
  • Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte

    Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
  • Erde

    Erde: Hallo zusammen. im vergangenen Jahr habe ich außerhalb des frühbeetes leider festgesetellt dass die Erde nicht optimal war. Meine...
  • Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen

    Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen: Ich stehe vor einem Problem und benötige bitte Eure Hilfe. Ich werde eine Maurische Schildkröte übernehmen (ca. 30-35 Jahre alt), die die letzten...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Erde als Bodengrund?

    Welche Erde als Bodengrund?: Liebe Schildkröten-Freunde, wir bekommen in einem Monat Schildkröten und sind dabei, das Gehege zu gestalten. Dafür suche ich gerade die passende...
  • Frühbeet aus Holz

    Frühbeet aus Holz: Hi Ich möchte mir ein anderes Frühbeet für meine Griechischen Landschildkröten kaufen. Habe ein Frühbeet aus Holz mit Stegplatten als Deckel...
  • Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte

    Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
  • Erde

    Erde: Hallo zusammen. im vergangenen Jahr habe ich außerhalb des frühbeetes leider festgesetellt dass die Erde nicht optimal war. Meine...
  • Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen

    Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen: Ich stehe vor einem Problem und benötige bitte Eure Hilfe. Ich werde eine Maurische Schildkröte übernehmen (ca. 30-35 Jahre alt), die die letzten...
  • Schlagworte

    schildkröte schläft viel

    ,

    griechische landschildkrote schläft nur noch

    ,

    wie lange schlafen schildkröten am tag

    ,
    Ist das normal das meine Landschildkröte im Frühling den ganzen Tag schläft
    , wasserschildkröte frisst aber schläft viel, landschildkröte schläft viel, schildkröte schläft viel und ist träge, Schildkröte schläft nur, schildkröte geht um 15 uhr schlafen, wie viel schläft eine schildkröte am tag, nachtschlaf landschildkröten, griechische landschildkröte schläft sehr viel, schildkröte schlafen viel, wie viel schlafen schildkröten am tag, ist es normal das schildkröten viel schlafen