Überwinterung der Griechischen Landschildkröten

Diskutiere Überwinterung der Griechischen Landschildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen! wie überwintert ihr eure Schildkröten ? Hatte bis jetzt einen kleinen Haushaltskühlschrank eines Markenherstellers zur...
M

Mishra73

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

wie überwintert ihr eure Schildkröten ? Hatte bis jetzt einen kleinen Haushaltskühlschrank eines Markenherstellers
zur Überwinterung. Problem es war kein Umluft gekühlter Kühlschrank. Es gibt verschiedene Temperaturzonen. Man kann die Temperatur nicht genau einstellen. Die Temperaturschwankungsbreite ist relativ hoch.

Nun haben wir im Hotel und Gaststättenhandel einen Profi Kühlschrank gefunden und wollen den kaufen. Dieser ist extrem teuer. Und wollten nochmal einen Ratschlag von euch!!
Der neue ist deutlich größer mit mobilen Einschubfächer, Umluft gekühlt, und digitaler Zieltemperatureinstellung.
Wir wohnen in einem Neubau. Und eine klassische Überwinterung im Neubaukeller würde nicht funtionieren.
Wie macht ihr es?

Viele Grüße

Mishra73

V

VerQwer

Reaktionen
0
Hallo Mishra! :winken:

Das klingt ganz schön aufwändig... :roll:

Ich lasse meine jungen Griechen den Winter über einfach draussen in ihrem Frühbeet. Im Herbst, nachdem sie sich eingegraben haben, fülle ich das Frühbeet mit Laub und in den ersten warmen Frühlingstagen entferne ich es wieder. Ansonsten muss ich mir keine großen Gedanken machen. Ich bin mit dieser Methode sehr zufrieden.

Andi70

Andi70

Reaktionen
0
Hallo, Mishra!
Willkommen im Forum! 🍀 👍🏻
Wie alt ist/sind deine Schildkröten?

Ich denke, so eine kostspieloge Lösung brauchst du gar nicht....
Ich habe mir 2016 einen Kühlschrank aus dem Angebot in einem Elektrohandel für ca. 100€ gekauft und seitdem überwintern unsere drei Kleinen und zwei fast dreijährige darin. Meine Bedingung beim Kauf war nur, dass er 5Grad kalt machen soll :grins: und diese Bedingung zu erfüllen, war easy.
Habe stete 5Grad darin.

Viel Glück für euere Entscheidung!

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
0
Hallo,
immer mehr Halter gehen dazu über, ihre Schildkröten im Gewächshaus oder Frühbeet zu überwintern. WENN es unbedingt ein Kühlschrank sein muss, würde ich einen preisgünstigen ohne Eisfach aus dem Elektromarkt nehmen. Temperaturschwankungen sind nicht schädlich. Nirgendwo in freier Natur überwintert eine Schildkröte bei exakt konstanten Temperaturen. Mit dem Thema "Welches Überwinterungsquartier ist am besten geeignet?" habe ich einiges in meinem Winterstarre-Ratgeber geschrieben https://www.amazon.de/Die-Überwinterung-von-Europäischen-Landschildkröten/dp/3899730569
LG
Gunda

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
429
Hallo,
ich habe mir letzten Herbst auch einen neuen Kühlschrank gekauft,
Meiner musste ein A++ verbraucher sein und ich wollte einer ohne Gefrierfach und den ich auch unter +5 Grad regukieren kann,
Und es musste natürlich alle mein Schildkröten darin platz haben. Ich habe einen ganz normalen Haushaltkühlschrank gekauft
Bin total zufriden damit, habe mich auch erstaund wie wenig so ein grosser Kühlschrank kostet und er sogar nach Hause geliefert wird.

Xenon099

Xenon099

Reaktionen
0
Hallo Mishra
Meine Schildkröten überwintern im Frühbeet. Sobald sie sich im Herbst eingegraben haben, fülle ich etwas Laub ins Frühbeet und warte gemütlich bis im Frühling. Das Laub wird entfernt und ich kann warten, bis die Schildkröten wieder hervor kommen. Ich bin mit dieser Methode sehr zufrieden und bin froh, dass ich nicht das ganze hin und her mit dem Kühlschrank habe.

R

Ronjapony

Reaktionen
0
Ich hatte zuerst auch einen normalen kleinen Kühlschrank... Weil der aber zu klein wurde, habe ich vor einigen Jahren einen gebrauchten Weinkühlschrank mit Lüfter gekauft und bin damit sehr zufrieden... Im neuen Gehege ist eine Überwinterungsgrube geplant...

Jakido

Jakido

Reaktionen
0
Hallo,
überwintert ihr die Tiere mit einem Frostwächter im Boden, der bei Bedarf zu heizt? Oder habt ihr nur das Frühbeet an den Seiten isoliert und gegen Mäuse etc. gesichert und lasst die Tiere ohne Temperaturkontrolle überwintern?

Xenon099

Xenon099

Reaktionen
0
Ich überwache in meinem Frühbeet die Boden und die Lufttemperatur. Bei Bedarf wird geheizt. Kam diesen Winter aber nicht vor. Ansonsten ist mein Frühbeet nur gegen Mäuse gesichert. Isoliert habe ich praktisch nichts ausser jeweils das Laub im Frühbeet.

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
0
Bei mir wird die Temperatur mit einem Thermostaten überwacht, z.B. mit dem Inkbird 306T oder dem Inkbird 308. Daran sind Heizmatten oder Heizkabel angeschlossen, die allerdings in diesem Winter nicht in Betrieb gingen.
Mausefallen sind wichtig!

Thema:

Überwinterung der Griechischen Landschildkröten

Überwinterung der Griechischen Landschildkröten - Ähnliche Themen

• Richtige Überwinterung

Richtige Überwinterung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine wichtige Frage an euch. Und zwar geht es um die Überwinterung meiner beiden griechischen Landschildkröten. Da...
  • Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten

Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten: hallo ich möchte jedem pfleger von griechischen landschildkröten das folgende buch empfehlen: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen...
  • Fragen zu Griechischer Landschildie

Fragen zu Griechischer Landschildie: Hi ihrs! Ihr habt mich hier bestimmt noch nie gelesen, denn mi Schildies hab ich nüscht am Hut, bis jetzt. Aber jetzt tauchen einige Fragen auf...
  • Griechische Landschildkröte - Sie soll ein angenehmes Leben führen

Griechische Landschildkröte - Sie soll ein angenehmes Leben führen: Hi, Ich wende mich jetzt an euch und hoffe auf Hilfe und sinnvolle Ratschläge. Ohne, dass ihr mich jetzt gleich aufknüpfen wollt, möchte ich euch...
  • Überwinterung bei 0Grad im Kühlschrank?

Überwinterung bei 0Grad im Kühlschrank?: Hallo Leute, möchte meine beiden testudo hermanni im Kühlschrank überwintern lassen. Habe gelesen es soll so zwischen 4-6Grad sein. Habe mir...
  • Überwinterung bei 0Grad im Kühlschrank? - Ähnliche Themen

• Richtige Überwinterung

Richtige Überwinterung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine wichtige Frage an euch. Und zwar geht es um die Überwinterung meiner beiden griechischen Landschildkröten. Da...
  • Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten

Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten: hallo ich möchte jedem pfleger von griechischen landschildkröten das folgende buch empfehlen: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen...
  • Fragen zu Griechischer Landschildie

Fragen zu Griechischer Landschildie: Hi ihrs! Ihr habt mich hier bestimmt noch nie gelesen, denn mi Schildies hab ich nüscht am Hut, bis jetzt. Aber jetzt tauchen einige Fragen auf...
  • Griechische Landschildkröte - Sie soll ein angenehmes Leben führen

Griechische Landschildkröte - Sie soll ein angenehmes Leben führen: Hi, Ich wende mich jetzt an euch und hoffe auf Hilfe und sinnvolle Ratschläge. Ohne, dass ihr mich jetzt gleich aufknüpfen wollt, möchte ich euch...
  • Überwinterung bei 0Grad im Kühlschrank?

Überwinterung bei 0Grad im Kühlschrank?: Hallo Leute, möchte meine beiden testudo hermanni im Kühlschrank überwintern lassen. Habe gelesen es soll so zwischen 4-6Grad sein. Habe mir...