Thermotimer Einstellung/ Temperatur und Dauer

Diskutiere Thermotimer Einstellung/ Temperatur und Dauer im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben :sun:, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar möchte ich heute die zwei Thermotimer einstellen. Kann mir jemand sagen von...
K

Kristi

Beiträge
39
Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben :sun:,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar möchte ich heute die zwei Thermotimer einstellen. Kann mir jemand sagen von wann bis wann ich das Schlafhäuschen einschalten soll und welche Temperatur hier optimal wäre und dann das Zeit und Temperaturintervall vom der Wärmelampe, also wie lange und wie warm morgens und abends? Oder soll ich bei der Wärmelampe am Besten von 8.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr eine Temperatur von 38°C einstellen? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße Kristina
 
11.04.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Thermotimer Einstellung/ Temperatur und Dauer . Dort wird jeder fündig!
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Hallo , also ich hab momentan die Wärmelampe von 8 Uhr bis 17.30 Uhr brennen . Das schlafhaus steht nachts auf 10 grad . Lg Sandra
 
S

Sandra L.

Beiträge
83
Reaktionen
0
Ich habe das Schlafhaus auch auf 10 Grad stehen, Deckel Heizung. Im Gewächshaus habe ich noch einen elsstein der steht von 21.00- 8.00 auf 10 Grad. Die Par 38 gehen von 9.00- 12.00. das Gewächshaus hat sich die letzten Tage auf 30 Grad aufgeheizt. Nur morgens waren es 5 Grad ohne Heizung, deshalb habe ich jetzt angeschaltet, weil die letzten Nächte Minusgrade bei uns waren...
 
K

Kristi

Beiträge
39
Reaktionen
2
Vielen Dank an euch beide. Ich habe es jetzt mal programmiert. Bin gespannt ob alles klappt.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.359
Reaktionen
87
Hallo,
ich denke ihr macht euch viel zu viele Gedanken. Bei uns ist im Augenblick auch leichter Frost.
Ich heize nicht und hab auch keine Wärmelampen tagsüber an.

Meine Schildkröten graben sich abends immer im Frühbeet etwas ein, dass genügt.
Tagsüber wenn die Sonne scheint, wird es schön warm in meinen Frühbeet und sie kommen hoch und gehen sogar ins Freigehege. Wenn mal keine Sonne scheint, bleiben sie halt mal eingegraben, dass ist auch kein Problem.

Ich würde meine Wärmelampe erst einschalten wenn die Sonne länger nicht scheinen würde und die Temperaturen
so vor sich hindümpeln. Sprich, nicht kalt genug das die Tiere eingegraben bleiben.
 
K

Kristi

Beiträge
39
Reaktionen
2
Hallo Maria,
jetzt bin ich aber froh. Denn meine drei haben sich heute scheinbar nicht unter ihrem beheiztem Häuschen eingegraben und ich mach mir gerade Gedanken ob es nicht zu kalt wird, aber dann entspann ich mich mal :laecheln:
 
Cordula

Cordula

Beiträge
1.969
Reaktionen
29
Ich habe Nachts nur den Frostwächter an (also der springt bei 5 Grad an).
Die Tiere sind aktiv und fit, Urate und Kot werden abgesetzt.
Tagsüber biete ich Par 38 Strahler an. Der Frühbeetdeckel war heute Mittag etwas geöffnet (automatischer Deckelheber).
Ich heize im Prinzip gar nicht zu, muss auch nicht sein. Sie haben die Möglichkeit, sich aufzuwärmen, Futter gibt es nicht im Frühbeet, nur im Freigehege. Nachts sammel mich sie allerdings zur Zeit ein, wenn sie nicht freiwillig rein wollen. Heute und gestern hatten sich alle ins Stroh gegraben. Davor blieben sie eher oberflächlich. Da sehe ich, dass sie sehr wohl wissen, wann es noch mal kälter wird und sie handeln dem entsprechend.
 
M

Mr. Ed

Beiträge
845
Reaktionen
74
https://www.tfa-dostmann.de/produkt/thermo-timer-37-3000/
Das hier ist mit Thermotimer gemeint? Wenn ja, sorgt so ein Thermostat zwar durchaus für die eingestellten Temperaturen am Messpunkt, aber leider auch für Discobeleuchtung. Wenn eine zusätzliche Wärmequelle unvermeidbar ist, würde ich tagsüber einen dimmbaren Thermostat nutzen, daran ein ebenso dimmbares Leuchtmittel nach Bedarf. Für die Nacht dann eher Heizkabel oder -matte.
 
K

krabbel

Beiträge
981
Reaktionen
5
Hallo,

warum sorgt der Thermotimer für Diskobeleuchtung?? Der Meßfühler des Geräts kommt in den Kühlschschrank, das Gerät selber in die Steckdose und der Stecker vom Kühlschrank in das Gerät. Das mache ich schon seit Jahren so. Und im GH funktioniert es ebenso: Gerät in die Steckdose, Stecker für Lampe, Heizlüfter ect. in den Thermotimer und das Kabel irgendwo an der Wand befestigen. Fertig!
 
M

Mr. Ed

Beiträge
845
Reaktionen
74
Hier geht es aber um keinen Kühlschrank, sondern um ein "Schlafhäuschen" und eine Wärmelampe, die per Thermostat gesteuert werden soll. Das verlinkte Gerät kann nunmal lediglich an- und ausschalten, also Discobeleuchtung.
 
SchildiKröti87

SchildiKröti87

Beiträge
26
Reaktionen
9
Mein Frühbeet ist über Nacht abgedeckt und fällt glücklicherweise nicht unter 8°. Heute am frühen morgen waren es sogar schon 12°, weshalb ich auf Technik für die Nacht (noch) verzichte. Tagsüber gibts 'ne Wärmelampe.

Meine 1,5 Jahren alten "Zwillinge" kommen aber trotzdem wegen dem kalten Wetter seit gestern (Außentemperatur vielleicht 4°) überhaupt nicht in Gang. Und das obwohl sich ihr Frühbeet bis mittag locker bei Sonnenschein auf 30° aufgeheizt hatte...sie bleiben lieber in ihren Stroh-/Erdhäufchen liegen... :cry::kopfkratz:
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.076
Reaktionen
491
Meine werden auch erst munter wenn die Temperatur Nachts nicht unter 10 Grad fällt,
Ich habe den Frostwächter so eingestellt das es immer etwas über 12 Grad in der Nacht ist.
 
K

Kristi

Beiträge
39
Reaktionen
2
Also das mit der Disco Beleuchtung stimmt leider. Unter dem Par 38 Strahler wird es so schnell warm dass er ständig an und ausgeht. Das ist ja doof :sad: Wie habt ihr dass denn gelöst. Vielleicht sollte ich eine mit weniger Watt kaufen oder? Momentan habe ich 100 Watt. Außerdem ist der Par 38 Strahler die einzige Lichtquelle, habt ihr eure Frühbeete noch zusätzlich ausgeleuchtet?
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps :Danke:
 
K

Kristi

Beiträge
39
Reaktionen
2
Meine sind übrigens auch echt inaktiv, aber bei uns ist es draußen auch sehr kalt und kein bisschen Sonne war heute zu sehen, also wie bei die Schildkröti :zwink:
 
Cordula

Cordula

Beiträge
1.969
Reaktionen
29
Meine Par 38 sind ein einem Thermokontrol Pro angeschlossen. Der Fühler ist in einem Thymianbusch gelegt in Höhe des Bodens, da knallt nicht die Sonne drauf. Die Strahler gehen aus, sobald eine bestimmte Temperatur im Frühbeet herrscht. Die gehen dann natürlich an, wenn es kühler ist und aus, wenn es wärmer ist. Das ist aber keine Diskobeleuchtung.
 
K

Kristi

Beiträge
39
Reaktionen
2
Guten Morgen Cordula,
ja so ist es bei mir auch. Vielleicht leg ich den Fühler auch ein bisschen weiters weg und nicht direkt unter die Lampe. Dann wird auch die Umgebungstemperatur wärmer.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.359
Reaktionen
87
Ja gute Idee, wenn liegt er bei mir im kühlsten Eck.
 
Thema:

Thermotimer Einstellung/ Temperatur und Dauer

Thermotimer Einstellung/ Temperatur und Dauer - Ähnliche Themen

  • Schönes Frühbeet abzugeben mit allen Lampen, Thermotimer, Gasdruckheber usw.....

    Schönes Frühbeet abzugeben mit allen Lampen, Thermotimer, Gasdruckheber usw.....: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob auf diesem Weg unser neues und sehr schönes Frühbeet (150 x 80 cm von Juwel) mit Schlafhaus und einem soliden...
  • Wieviele Thermotimer? Und welche?

    Wieviele Thermotimer? Und welche?: Guten Morgen :-) Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch alle möglichen Bücher und Foren gelesen und bin jetzt ein Vollprofi... Nee schmarrn...
  • Thermotimer, Technik im Frühbeet ich brauche eure Hilfe:-)

    Thermotimer, Technik im Frühbeet ich brauche eure Hilfe:-): Hallo ihr lieben, das Frühbeet steht nun für meine beiden Babykrötis (Dalmatinische Landschildkröten) im Garten und sie können demnächst...
  • Thermotimer

    Thermotimer: Hallo, erst einmal allen ein schönes Osterfest!:schildkroete: Habe eine Frage, die bestimmt schon 1000 Mal beantwortet wurde, aber ich habe es...
  • Sensor Thermotimer platzieren

    Sensor Thermotimer platzieren: Hallo und schönen Abend Euch allen! Ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch zur Unterbringung der Sensoren von Thermotimern. Mein Problem: ich...
  • Ähnliche Themen
  • Schönes Frühbeet abzugeben mit allen Lampen, Thermotimer, Gasdruckheber usw.....

    Schönes Frühbeet abzugeben mit allen Lampen, Thermotimer, Gasdruckheber usw.....: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob auf diesem Weg unser neues und sehr schönes Frühbeet (150 x 80 cm von Juwel) mit Schlafhaus und einem soliden...
  • Wieviele Thermotimer? Und welche?

    Wieviele Thermotimer? Und welche?: Guten Morgen :-) Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch alle möglichen Bücher und Foren gelesen und bin jetzt ein Vollprofi... Nee schmarrn...
  • Thermotimer, Technik im Frühbeet ich brauche eure Hilfe:-)

    Thermotimer, Technik im Frühbeet ich brauche eure Hilfe:-): Hallo ihr lieben, das Frühbeet steht nun für meine beiden Babykrötis (Dalmatinische Landschildkröten) im Garten und sie können demnächst...
  • Thermotimer

    Thermotimer: Hallo, erst einmal allen ein schönes Osterfest!:schildkroete: Habe eine Frage, die bestimmt schon 1000 Mal beantwortet wurde, aber ich habe es...
  • Sensor Thermotimer platzieren

    Sensor Thermotimer platzieren: Hallo und schönen Abend Euch allen! Ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch zur Unterbringung der Sensoren von Thermotimern. Mein Problem: ich...