Krallen zu lang? Flecken am Panzer

Diskutiere Krallen zu lang? Flecken am Panzer im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebe Schildkrötenfreunde, sind die Krallen meiner 12-jährigen maurischen Schildkröte Terzia zu lang? Nach der Winterstarre sind mir...
A

Anna_Terzia

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

sind die Krallen meiner 12-jährigen maurischen Schildkröte Terzia zu lang? Nach der Winterstarre sind mir Flecken am Panzer aufgefallen, sind diese bedenklich?:neutral: Auf den Bildern seht ihr die Krallen, Flecken und das Gehege von Terzia. Über Anregungen zum Gehege würde ich mich ebenfalls freuen :sun:

Danke schon mal im voraus :Trutle Land 2:
 

Anhänge

07.04.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krallen zu lang? Flecken am Panzer . Dort wird jeder fündig!
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
Hallo Anna (?),
bezüglich dieser weißen Punkte/Kringel/Flecken hatten wir hier neulich schon mal einen Thread - ich finds jetzt leider grad nicht mehr....

Bestimmt melden sich aber hierzu auch noch andere erfahrene User !

Alles Gute für deine :Trutle Land 2: Terzia und dich :winken:
 
V

verrückte1

Beiträge
251
Reaktionen
1
Hallo,
ich finde die Krallen sehen ganz normal aus. Kann es sein, dass sie sich eine (die 2. von links) mal verletzt hat, da diese kürzer ist als die anderen drei?
Außerdem sieht Dein Gehege gut stukturiert aus, auch mit verschienenen Untergründen, so dass sich die Krallen ganz natürlich abnutzen können.
Solche "Flecken" habe ich bei meinen Schildkröten auch hin und wieder. Besonderns nach der Winterstarre, wenn sie in natürlichen Substrat überwintern. Das sind nicht die "berühmeten weißen Kringel"-wie wir das hier mittlerweile immer nennen, und die wohl etwas mit dem Wachstum zu tun haben.
Für mich sehen die Flecken nach "angegriffener" Hornschicht aus. Da gibt es wohl hornzersetzende Pilze / Bakterien. Die wohl jeder etwas anders behandelt. Bei einem schwereren Fall (2-jähr. Nachzucht war vor der Winterstarre selbst im Babygehege nicht mehr aufzufinden und hat deswegen im Freien überwintert, nach der Winterstarre dann diese Flecken am Bauchpanzer) bin ich damit zum Tierarzt gegangen. Der hat die befallenen Stelle abgeschliffen und mir im Anschluss Betaisodona empfohlen.
Wenn Du Dir unsicher bist, ist ein Tierarztbesuch sicher richtig. Ansonsten könntest versuchen, die Schildkröte an dieser Stelle trocken zu halten und abwarten, ob sich die Stelle vergrößert oder wieder abheilt.
LG
Gudrun

P.S. Darf ich hier schreiben, wie ICH diese Stellen behandle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo und herzlich Willkommen :winken:

Ich finde dein Gehege sehr schön! :daumen:

Das einzige, was ich nicht entdeckt habe ist eine Wasserstelle, aber die wirst du sicher auch haben... :grins:

Ich glaube, dieser Link wurde gemeint.
http://www.testudowelt.de/?p=2982

Ich kenne mich mit den Kringeln nicht aus.
Selber was behandeln, mit Abschleifen sollte man nicht tun, sondern einem Reptilientierarzt überlassen. Das ist aber sicher klar :grins:

Ich schicke liebe Grüße,
Karin
 
A

Anna_Terzia

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten!

@verrückte1 bzw. Gudrun Ja du hast recht eine Kralle hat sie sich letztes Jahr verletzt, weshalb ich auch dachte sie sind zu lang :kopfkratz:
Habe jetzt einen Termin beim Tierarzt ausgemacht wegen der Flecken. Mich würde aber trotzdem interessieren wie deine Vorgehensweise ist.

@Jakido bzw. Karin Danke! Eine Wasserstelle ist natürlich auch vorhanden :)
 
Thema:

Krallen zu lang? Flecken am Panzer

Krallen zu lang? Flecken am Panzer - Ähnliche Themen

  • Hat diese Schildkröte zu lange Krallen?

    Hat diese Schildkröte zu lange Krallen?: Hallo, ich bin neu hier :) Meine Freundin hat an mich ihre Schildkröte abgegen, weil sie Schildkröten langweilig findet & sie nicht mehr haben...
  • Hilfe, lange Krallen! :cry:

    Hilfe, lange Krallen! :cry:: Hallo....meine Schildis sind jetzt 2 Jahre alt. Als ich sie aus dem Winterschlaf geholt habe, musste ich feststellen das die Krallen sehr lang...
  • Krallen zu lang

    Krallen zu lang: Gerade stellte ich fest, daß die Krallen meiner Schildkröten (thb) sehr lang sind. Abnützungsmöglichkeiten haben sie, nützen sie aber offenbar...
  • Krallen zu lang!

    Krallen zu lang!: Hallo, ich habe nun endlich 2 neue Tiere ... wiedermal aus schlechter Haltung (MINI Terrarium Haltung) übernommen! Bei mir werden sie es besser...
  • Längere Krallen bei Griechischen Landschildkröten

    Längere Krallen bei Griechischen Landschildkröten: Hallo zusammen Habe seit letzten Sommer zwei kleine (jetzt ca. 1 1/2 Jahre) "Griechische Landschildkröten". Habe sie im Kühlschrank bei 4 Grad...
  • Ähnliche Themen
  • Hat diese Schildkröte zu lange Krallen?

    Hat diese Schildkröte zu lange Krallen?: Hallo, ich bin neu hier :) Meine Freundin hat an mich ihre Schildkröte abgegen, weil sie Schildkröten langweilig findet & sie nicht mehr haben...
  • Hilfe, lange Krallen! :cry:

    Hilfe, lange Krallen! :cry:: Hallo....meine Schildis sind jetzt 2 Jahre alt. Als ich sie aus dem Winterschlaf geholt habe, musste ich feststellen das die Krallen sehr lang...
  • Krallen zu lang

    Krallen zu lang: Gerade stellte ich fest, daß die Krallen meiner Schildkröten (thb) sehr lang sind. Abnützungsmöglichkeiten haben sie, nützen sie aber offenbar...
  • Krallen zu lang!

    Krallen zu lang!: Hallo, ich habe nun endlich 2 neue Tiere ... wiedermal aus schlechter Haltung (MINI Terrarium Haltung) übernommen! Bei mir werden sie es besser...
  • Längere Krallen bei Griechischen Landschildkröten

    Längere Krallen bei Griechischen Landschildkröten: Hallo zusammen Habe seit letzten Sommer zwei kleine (jetzt ca. 1 1/2 Jahre) "Griechische Landschildkröten". Habe sie im Kühlschrank bei 4 Grad...