Winterruhe, Schildkröte will nicht auf Ihre Insel

Diskutiere Winterruhe, Schildkröte will nicht auf Ihre Insel im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr lieben grosses Problem. Unsere falsche Landkarzen Höckerschildkröte ist etwa 12 Jahre alt und ein Weibchen. Sie hat ein 1m50 langes, ca...
W

Wolfsherz

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben grosses Problem. Unsere falsche Landkarzen Höckerschildkröte ist etwa 12 Jahre alt und ein Weibchen. Sie hat ein 1m50 langes, ca. 300l grosses Awuarium mit so einem grossen Holzteil mit Rampe als Sonnenplatz. Sie war jetzt in Winterruhe. Mein Problem ist
Das ich sie noch nicht auf dem Landteil gesehen habe, trotz vier Stunden Licht. Sie frisst und alles, aber ich habe Angst das sie auf das Landteil nicht mehr rauf kommtweil sie wieder gewachsen ist. Wie haben sie schon rauf gesetzt sie ist aber gleich wieder ins wasser. Sie schläft immer darunter. Fressen tut sie ganz normal. Was soll ich machen mit ihr.
 
04.04.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterruhe, Schildkröte will nicht auf Ihre Insel . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
AW: Winterruhe, Schildi willnicht auf Ihre Insel

Ist da s Landteil einsichtig? Wie lange hat sie es ? Wie warm ist es darauf?



Mod. Edit Thema in den Wasserschildkrötenbereich verschoben.
 
Pumuckel13

Pumuckel13

Beiträge
303
Reaktionen
0
AW: Winterruhe, Schildi willnicht auf Ihre Insel

Hallo,

da gerade sonst niemand antwortet, will ich dich zumindest vertrösten, weil ich mich leider mit den Freischwimmern nicht auskenne.
Ich meine einmal gelesen zu haben, wenn eine Wasserschildkröte ihren Landteil nicht annimmt, dass es dann helfen kann, das Landteil durch Pflanzen oder ähnliches etwas "privater" zu gestalten, damit das Tier dort nicht so auf dem Präsentierteller sitzt. Wenn es gleich wieder ins Wasser springt, dann gefällt es ihm dort momentan vielleicht besser?

Bestimmt bekommst du bald fachkundigere Antworten.
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo und herzlich Willkommen :winken:

Wenn du ein 12 Jahre altes Weibchen hast, benötigt das Tier einen Eiablageplatz, den kann sie dann auch als Landteil benutzen und sich dort Sonnen. Hat sie einen Eiablageplatz?

Wenn du Bilder vom Aquarium und dem Landteil einstellst, kann dir bestimmt jmd Tipps geben woran es liegen könnte, dass sie den aktuellen Platz nicht mehr aufsucht.


Liebe Grüße,
Karin
 
Johsop

Johsop

Beiträge
108
Reaktionen
2
Hi,

meine beiden (gleiche Art) sind in letzter Zeit auch so gut wie nie auf dem Sonnendeck zu sehen. Ich mache mir da gerade gar nicht viele Gedanken, weil es vielleicht ein Stück weit auch angemessen ist für diese Jahreszeit.

Sonst würde ich auch versuchen das Licht weiter richtung Aufgang zu positionieren, damit sie ganz schnell flüchten können und den Platz ein bisschen 'sicherer' zu machen. Mit Pflanzen etc.
Was bei mir schon ein paar Mal geholfen hat ist sie mit Futter auf den Aufgang zu locken. Ein paar Mal damit sie merken dass da nix passiert. Teilweise gingen sie dann auch hoch um nach Würmern zu suchen.
Trick17 :zwink:

Stell am Besten mal ein Bild ein. Dann können wir schonmal sagen, ob man an der Bauweise des Sonnenplatzes was ändern könnte um es deiner Kleinen angenehmer zu machen.
 
W

Wolfsherz

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben. Danke für Eure Antworten! Alles gut, als wir heute nach Hause gekommen sind ist Mona. Wie wir sie jetzt getauft haben auf ihrem Sonnenplatz gelegen. Vielen Dank an alle !
 
Thema:

Winterruhe, Schildkröte will nicht auf Ihre Insel

Winterruhe, Schildkröte will nicht auf Ihre Insel - Ähnliche Themen

  • Winterruhe / Hibernation - Schildkröten sind wach

    Winterruhe / Hibernation - Schildkröten sind wach: Hallo, guten Abend! Ich habe vergangenes Jahr einen 6500 - 7000 l fassenden Teich mit 4 Wasserschildkröten (mindestens 3 davon sind...
  • Garnelen mit Schildkröte halten und Winterruhe

    Garnelen mit Schildkröte halten und Winterruhe: Hallo :) ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bei meiner Schildkröte. Also erstens hat man mir gesagt ich könnte auch so rote Garnelen mit im...
  • Schildkröte verkriecht sich aber keine Winterruhe

    Schildkröte verkriecht sich aber keine Winterruhe: Halleo liebe Krötenfreunde, Ich habe eine kleine frage zu meinen Mississippi Höckerschildkröten: Die beiden sind grade zum überwintern im...
  • Schildkröte frisst nach Winterruhe nicht

    Schildkröte frisst nach Winterruhe nicht: Hallo zusammen, meine Schildkröte (Picta dorsalis, 4 Jahre alt) hat bisher jedes Jahr Winterruhe gemacht, allerdings hat sie es damit nie...
  • Schildkröte - hat seit Winterruhe nur 5g zugenommen

    Schildkröte - hat seit Winterruhe nur 5g zugenommen: Hallo, nach langer Zeit habe ich auch nochmal eine Frage. Unsere Grapthemys p. p. hat seit der letzten Winterruhe nur 5 g zugnommen. Wollte Sie...
  • Schildkröte - hat seit Winterruhe nur 5g zugenommen - Ähnliche Themen

  • Winterruhe / Hibernation - Schildkröten sind wach

    Winterruhe / Hibernation - Schildkröten sind wach: Hallo, guten Abend! Ich habe vergangenes Jahr einen 6500 - 7000 l fassenden Teich mit 4 Wasserschildkröten (mindestens 3 davon sind...
  • Garnelen mit Schildkröte halten und Winterruhe

    Garnelen mit Schildkröte halten und Winterruhe: Hallo :) ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bei meiner Schildkröte. Also erstens hat man mir gesagt ich könnte auch so rote Garnelen mit im...
  • Schildkröte verkriecht sich aber keine Winterruhe

    Schildkröte verkriecht sich aber keine Winterruhe: Halleo liebe Krötenfreunde, Ich habe eine kleine frage zu meinen Mississippi Höckerschildkröten: Die beiden sind grade zum überwintern im...
  • Schildkröte frisst nach Winterruhe nicht

    Schildkröte frisst nach Winterruhe nicht: Hallo zusammen, meine Schildkröte (Picta dorsalis, 4 Jahre alt) hat bisher jedes Jahr Winterruhe gemacht, allerdings hat sie es damit nie...
  • Schildkröte - hat seit Winterruhe nur 5g zugenommen

    Schildkröte - hat seit Winterruhe nur 5g zugenommen: Hallo, nach langer Zeit habe ich auch nochmal eine Frage. Unsere Grapthemys p. p. hat seit der letzten Winterruhe nur 5 g zugnommen. Wollte Sie...