Übernahme THB aus Auffangstation

Diskutiere Übernahme THB aus Auffangstation im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; So meine 2 Lieblinge sind letzten Samstag bei mir eingezogen. Zu meinem erstaunen sind beide nach ca. 1h aufwärmen bei ca. 15 Grad durchs...
S

Scampyjoe

Beiträge
16
Reaktionen
0
So meine 2 Lieblinge sind letzten Samstag bei mir eingezogen. Zu meinem erstaunen sind beide nach ca. 1h aufwärmen bei ca. 15 Grad durchs Freigehege spaziert. Das Männchen ist sogar in die Wasserschalte gehockt und hat getrunken. Sie haben alles angeknabbert was sie gefunden haben und sind am Abend schön wieder zurück in die Wärme.

Das Mänchen ist 381gr schwer und das Weibchen 443gr. Beide sollten ca 10Jahre alt sein.Aber genau kann man es nicht sagen weil sie einfach be ider Auffangstation abgegeben wurden. Nun hoffe ich das es wirklich ein Männchen und ein Weibchen sind.

Gruss Scampy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.016
Reaktionen
452
Hallo, schön das du zwei aus der Auffangstation ein Zuhause gibst.
Ja Schildkröten sind meisten cool und leben sich recht schnell ein , vorallem wenn sie ein schönes Gehege haben,
Das sind ja zwei Teenager und die müssen doch alles gesehen haben. :laugh:

Ja ich denke Weibchen und Männchen passt.

Wünsche Euch viel Spass mit den beiden.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.241
Reaktionen
1
Ich denke auch das es Weibchen und Männchen sind.
Hoffentlich vertragen sie sich weiterhin gut. Eigentlich sagt man ja 1 Männchen und 3 Weibchen.

Evtl. musst du sie trennen, wenn es nicht funktioniert und er sie laufend bedrängt?
 
S

Scampyjoe

Beiträge
16
Reaktionen
0
ich bin mit dem Herrn von der Auffangstation weiterhin im Kontakt.Ihm ist wichtig das die Vermittelten Tiere ein gutes leben führen. Wenn sich die nicht vertragen ,kann ich ohne Probleme noch mehrere Weibchen dazu kaufen. Auch das Männchen tauschen/ rückgabe kann dann eine Option sein. Er vermittelt keine einzel Schildkröten und meistens gibt er sie zu 2. ab. Gemäss ihm funkioniert das zu 80% gut.

Da sich die 2 Kröten schon länger kennen und bis jetzt noch nie Probleme gegeben hat,versuche ich es mal. Es kann auch sein das es bei 3 Weibchen Probleme gibt.

Auf jeden Fall ist mir das Problem bewusst und habe ein Auge drauf.

Gruss Scampy
 
M

Maria 2

Beiträge
1.241
Reaktionen
1
Na dann ist ja alles super.


Alles Gute euch.
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
4
Huhu,

das klingt super! :knutschi:

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden Bewohnern!
Wie heißen sie denn? Oder hast du sie noch nicht getauft? :grins:
 
S

Scampyjoe

Beiträge
16
Reaktionen
0
ja das mit den Namen ist so eine Sache. Konnte mich noch nicht festlegen. Und wenn ich einen hätte, findet ihn meine Frau nicht gut. Es ist etwa gleichschwer wie bei unseren Kindern. Die Kröten müssen ja ändlich lang mit diesem Namen leben :lachend:

Gruss Scampy
 
S

Scampyjoe

Beiträge
16
Reaktionen
0
ich habe noch eine Frage zum Bodengrund. wie feucht muss der bei den THB's sein. Ich weiss er muss einiges feuchter sein als für die Russen. Aber wie oft muss man da Giesen und nass machen?
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
31
Hi, ich würde mal sagen, daß kommt ganz darauf an, wie oft es z. B. regnet....:grins:

Man kann das ja nicht pauschal sagen, denn das kommt ja darauf an, wo/wie du wohnst, wie es so mit den Niederschlägen gerade ist in deiner Wohngegend, etc.. Schau halt einfach, daß der Boden nicht austrocknet - im Hochsommer musst du eben dann mehr giessen als jetzt im (regenreicheren) Frühjahr....

Alles Gute für dich und deine Krötchen noch weiterhin ! :Turtle Land::Turtle Land: :Daumendrueck:
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.192
Reaktionen
0
ich habe noch eine Frage zum Bodengrund. wie feucht muss der bei den THB's sein. Ich weiss er muss einiges feuchter sein als für die Russen. Aber wie oft muss man da Giesen und nass machen?
Du meinst im Frühbeet?
Ich habe einen Rosmarinbusch im Frühbeet, den gieße ich ab und zu. Wenn es im Frühbeet knochentrocken ist, kippe ich eine Kanne Wasser rein.
Im Gehege brauchst du nichts zu befeuchten
 
S

Scampyjoe

Beiträge
16
Reaktionen
0
Ja ich habe im Frühbeet gemeint. Drausen Regnet es hier in der Schweiz mehr als genug. Ok dann werde ich einfach regelmässig die hälfte Wässern.So das sie selber enscheiden können was sie möchten.

Gestern sind die 2 zum ersten mal durchs gehege geflitzt. Ok es war auch zum ersten mal ein wenig Wärmer. Aber es war cool sie zu beobachten. Sind sehr neugierig und können einfach nicht um die Wasserschale herum laufen. Alles wird angeknabbert. Essen sie eigendlich Salbei,Thymian und Lavendel?

jetzt freue ich mich auf dem Sommer.

Gruss Scampy
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Salbei, Thymian und Lavendel werden gerne als schattenplätze angenommen aber gegessen werden die nicht . Lg
 
S

Scampyjoe

Beiträge
16
Reaktionen
0
So das Schildkötenjahr geht leider vorbei. Die 2 haben sich diesen Sommer super eingelebt.Sie vertagen sich super. oder anders gesagt,sie sind sich egal. Beide haben ihre Lielblingsplätze nur beim schlafen kuscheln sie immer. Im vergleich zu den Russen waren sie viel aktiver. Wenn sich jemand am Gehehe gezeigt hat, sind sie immer aufgetaucht.

Jetzt kommt die vorbereitung für die Winterruhe. Ich denke bei den Griechen läuft es ziemlich ändlich am wie bei den Russen.Oder? Nur der Bodengrund sollte ein wenig feuchter sein. Die Temeratur sollte auch zwischen 3-5 Grad sein.

Oh man bin jedes mal wieder Nervös.Vorallem jetzt mir einer anderen Art.

Gruss Scampy
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.192
Reaktionen
0
Die Russen beginnen früher mit der Vorbereitung. Vermutlich fressen sie bereits nichts mehr oder sind schon vergraben, oder? Sie graben tiefe Tunnel, also aufpassen, dass sie nicht verschwinden. Und richtig: Sie brauchen es trockener als Griechen.
 
S

Scampyjoe

Beiträge
16
Reaktionen
0
So jetzt haben sich die 2 für dieses Jahr verabschiedet. Das Frühbeet ist mit Laub aufgefüllt und eingepackt. Die Technik ist auf 4-5 Grad eingestellt.

Wichtig die Mäuse- /Rattenfallen sind auch positioniert. Ich möchte es nicht noch mal erleben das eine Rattenfamilie einzieht. Obwohl ich immer davon ausgegangen bin ,dass das Frühbeet Einbruchsicher ist.

Und nun bleibt nur zu hoffen das es im Frühling ein glückliches wiedersehen gibt.

:turtles::turtles::turtles::turtles:

Wünsche euch allen einen gute Winterruhe ;-)

Gruss
Scampy
 
Thema:

Übernahme THB aus Auffangstation

Übernahme THB aus Auffangstation - Ähnliche Themen

  • Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

    Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung: Hallo an alle hier! Schon seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung einer Landschildkröte nach und bin gerade dabei, mich einzulesen. Ein...
  • Tier + Terrarium Übernahme

    Tier + Terrarium Übernahme: Hi, die meisten kennen mich sicher aus der Sektion Wasserschildkröten. Nun bekomme ich von einer Bekannten ihr Terrarium mit einer männlichen...
  • Übernahme von 6 Schildkröten brauche dringend Hilfe

    Übernahme von 6 Schildkröten brauche dringend Hilfe: Hallo, mein Name ist Angelika und ich komme aus Baden Württemberg, selber züchten wir Chamäleons und Geckos. Vor 2 Wochen habe ich eine Gruppe...
  • Schildkröten-Übernahme: Bitte um Hilfe beim Start

    Schildkröten-Übernahme: Bitte um Hilfe beim Start: Hallo zusammen, es ist genau das eingetroffen, was ich erwartet habe und Ursache war, was ich überhaupt nicht gut leiden kann. In der...
  • Übernahme Vierzehenschildkröte

    Übernahme Vierzehenschildkröte: Hallo, wir werden wohl eine Vierzehenschildkröte aus schlechter Haltung übernehmen. Viel wissen wir noch nicht über sie. Der Termin wird noch...
  • Übernahme Vierzehenschildkröte - Ähnliche Themen

  • Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

    Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung: Hallo an alle hier! Schon seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung einer Landschildkröte nach und bin gerade dabei, mich einzulesen. Ein...
  • Tier + Terrarium Übernahme

    Tier + Terrarium Übernahme: Hi, die meisten kennen mich sicher aus der Sektion Wasserschildkröten. Nun bekomme ich von einer Bekannten ihr Terrarium mit einer männlichen...
  • Übernahme von 6 Schildkröten brauche dringend Hilfe

    Übernahme von 6 Schildkröten brauche dringend Hilfe: Hallo, mein Name ist Angelika und ich komme aus Baden Württemberg, selber züchten wir Chamäleons und Geckos. Vor 2 Wochen habe ich eine Gruppe...
  • Schildkröten-Übernahme: Bitte um Hilfe beim Start

    Schildkröten-Übernahme: Bitte um Hilfe beim Start: Hallo zusammen, es ist genau das eingetroffen, was ich erwartet habe und Ursache war, was ich überhaupt nicht gut leiden kann. In der...
  • Übernahme Vierzehenschildkröte

    Übernahme Vierzehenschildkröte: Hallo, wir werden wohl eine Vierzehenschildkröte aus schlechter Haltung übernehmen. Viel wissen wir noch nicht über sie. Der Termin wird noch...