Frage nach Art und Geschlecht.

Diskutiere Frage nach Art und Geschlecht. im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen brauche dringed euer fachwissen!! Ich habe vor zwei jahren 2 schildkröten bekommen und mir wurde gesagt das es grichische seien...
R

Reto1978

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen brauche dringed euer fachwissen!!
Ich habe vor zwei jahren 2 schildkröten bekommen und mir wurde gesagt das es grichische seien!!
Nun haben sie sich sehr verändert mit dem wachsen!!

Was für eine art ist es?
Besten Dank für die Unterstützung

Gruss

Reto
 

Anhänge

31.03.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage nach Art und Geschlecht. . Dort wird jeder fündig!
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

Hallo zusammen brauche dringed euer fachwissen!!
Ich habe vor zwei jahren 2 schildkröten bekommen und mir wurde gesagt das es grichische seien!!
Nun haben sie sich sehr verändert mit dem wachsen!!

Was für eine art ist es?
Besten Dank für die Unterstützung

Gruss

Reto
Also irgendwie sehen die "un"-griechisch aus...evtl. Breitrand ??

Sicher melden sich noch die Fachleute ! :winken:

Und herzlich Willkommen hier im Forum lieber Reto1978 ! :Danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reto1978

Beiträge
3
Reaktionen
0
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

Besten dank für die schnelle antwort, ja da muss ich mich doch mal beim spez melden!!
Ausser es hat doch noch einer eine idee!!

Danke freue mich im forum dabei zu sein!!

Ich wünsche euch allen einen guten start in die neue saiason und viel spass mit de schildkröten:schildkröten!!

Bis bald wieder
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

Hallo Reto und herzlich Willkommen!

mach doch bitte ein neues Thema dazu auf. " Art- und Geschlechtsbestimmung von Landschildkröten" oder so ähnlich :laecheln:
Hier wird es sicher überlesen und es kommt alles durcheinander :zwink:
Du hast sicher noch mehr Fragen, später und da ist ein extra Thema einfach praktischer!

Liebe Grüße,
Karin
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

Ich hab nur mal auf Breitrand getippt lieber Reto, bestimmt melden sich noch andere hierzu. Wenn du magst kannst du ja auch deinen eigenen Thread hierzu eröffnen, dann fällt es (mit der entsprechenden Überschrift) auch den Spezialisten mehr und schneller ins Auge ! :girl_wink:

Alles Gute für dich und deine 2 :Trutle Land 2::Trutle Land 2: !
 
R

Reto1978

Beiträge
3
Reaktionen
0
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

Jep danke karin werde ich machen!!!
 
S

SabrinaW

Beiträge
148
Reaktionen
0
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

Also für mich sehen sie nach maurischen Landschildkröten (Testudo Graeca) aus, meine Breitrand sehen ganz anders aus. Aber welche Unterart? Keine Ahnung, bei denen kenne ich mich leider nicht aus.
 
R

Ronjapony

Beiträge
71
Reaktionen
0
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

...Ich kann auf den Fotos keine Einzelheiten erkennen, von der Farbe her, könnte es auch eine russische Vierzehen Schildkröte sein... Bin gespannt, was die Experten dazu sagen :laecheln:
 
V

verrückte1

Beiträge
251
Reaktionen
1
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

... also ich sehe da definitiv keine "Griechen" im Sinne von THB, THH sind es auch nicht. Und alle Breitrand (Marginata) die ich bisher kennenlernen durfte, sehen auch ganz anders aus. Auch Steppenschildkröten würde ich ausschließen. Am ehesten wären es für mich auch Graeca. Unterart?
Das wäre aber wichtig zu wissen, wg. Haltung, Wärme, Feuchtigkeit, Winterruhe...
Bestimmt bekommst Du bald die "richtige" Antwort von einem der Experten, die diese Tiere halten.
LG
Gudrun
 
S

Sandra L.

Beiträge
83
Reaktionen
0
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

Haben sie ein ungeteiltes Schwanzschild? Haben sie Hornkegel zwischen Oberschenkel und Schwanz? Vorne fünf Krallen? Dann sind es Tesduto graeca.. Unterart wäre noch zu klären...
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
AW: Hurra das Schildkrötenjahr beginnt

Eben wg. der fehlenden Hornkegel hatte ich auf Breitrand getippt....
Aber man sieht oft nicht ALLES auf Fotos.

Ein neuer Thread hierzu, also zu dieser speziellen Frage von Reto,
wäre jetzt wirklich besser, denn eigentlich gehen wir am ursprünglichen Thema
("Das Schildkrötenjahr beginnt") vorbei..... :grins:
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
AW: Frage nach Art und GFeschlecht.

Mod. Edit. Ich habe mal das neue Thema separiert.
Leider ist mir im Titel ein Tippfehler unterlaufen.:betruebt: Sorry.


Hallo, ich halte die Tiere für Mischlinge zwischen Graeca und Marginata. Marginata wegen den Dreiecke auf dem Plastron. Testudo hermanni hermannii bzw. Testudo hermanni boetgerii sind auf jeden Fall nicht. Reine graecas haben eine eher verwischte Bauchzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
AW: Frage nach Art und GFeschlecht.

Danke stock ! :winken:
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
AW: Frage nach Art und GFeschlecht.

Ach ja, das Tier auf dem ersten Foto ist weiblich.
 
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1
MOD EDIT:
Tippfehler im Titel korrigiert.
:knutsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
:lachend: ihr seid lustig...

Reto, stell doch nochmal Fotos vom Bauch vom zweiten Tier rein.
Wenn es Mischlinge sind sieht der Bauch da vielleicht anders aus.

Wie alt sind die beiden denn? Zwei Jahre oder waren sie älter, als du sie bekommen hast?

Sie sind übrigens außerordentlich brav, meine Beiden würden nicht so nett nebeneinander für ein Foto still halten :roll2:
 
V

VerQwer

Beiträge
1.183
Reaktionen
13
Auch wenn ich mich dieser Art (und erst recht den Unterarten) nicht auskenne, für mich sehen die beiden eigentlich wie ganz normale Graecas aus. :kopfkratz: Auf Fotos habe ich schon sehr unterschiedliche Bauchzeichnungen gesehen - große Flecken, kleine Flecken, verwaschene Flecken,...
Die schönen Dreiecke bei den Breiträndern beginnen normalerweise an den Schildrändern und zeigen nach unten. Hier sitzen die Flecken in der Schildmitte und die Spitzen zeigen nach oben. Aber wie gesagt - ich bin alles andere als ein Profi. :Turtle Panzer:
 
Thema:

Frage nach Art und Geschlecht.

Frage nach Art und Geschlecht. - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Art

    Fragen zur Art: Hallo Habe hier 2 Tiere bei deren Art ich mir nicht sicher bin. Die Tiere sind von 2016 und 2017. Habe da einen Verdacht , den ich gerne...
  • [Frage] Welche Art von Schildkröte hab ich hier gesehen?

    [Frage] Welche Art von Schildkröte hab ich hier gesehen?: Hallo, heute im Tierpark haben wir eine interessante Begegnung mit ein paar Schildkröten gehabt. Die Große (siehe Foto) verfolgte flott die...
  • Fragen zu EG-Bescheinigung

    Fragen zu EG-Bescheinigung: Hallo liebes Forum, ich wollte gerade Bauch- und Rückenpanzer Fotos für die Bescheinigung meiner Schildkröte machen. Aber ich muss die...
  • Neue Landschildkröte! Einige Fragen:

    Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
  • Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊

    Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊: Hallo, Wir möchten auch gerne griechische Landschildkröten haben 😊 aber erstmal möchten wir gerne alles für die kleinen vorbereitet haben. Zum...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen zur Art

    Fragen zur Art: Hallo Habe hier 2 Tiere bei deren Art ich mir nicht sicher bin. Die Tiere sind von 2016 und 2017. Habe da einen Verdacht , den ich gerne...
  • [Frage] Welche Art von Schildkröte hab ich hier gesehen?

    [Frage] Welche Art von Schildkröte hab ich hier gesehen?: Hallo, heute im Tierpark haben wir eine interessante Begegnung mit ein paar Schildkröten gehabt. Die Große (siehe Foto) verfolgte flott die...
  • Fragen zu EG-Bescheinigung

    Fragen zu EG-Bescheinigung: Hallo liebes Forum, ich wollte gerade Bauch- und Rückenpanzer Fotos für die Bescheinigung meiner Schildkröte machen. Aber ich muss die...
  • Neue Landschildkröte! Einige Fragen:

    Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
  • Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊

    Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊: Hallo, Wir möchten auch gerne griechische Landschildkröten haben 😊 aber erstmal möchten wir gerne alles für die kleinen vorbereitet haben. Zum...