Winterstarre

Diskutiere Winterstarre im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr lieben, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage! Ich hab seit 5 Jahren dalmatinischen landschildkröten werden seit 3 Jahren im...
L

Liesbeth

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage!

Ich hab seit 5 Jahren dalmatinischen landschildkröten werden seit 3 Jahren im Freigehege überwintert!
Die letzten Jahre waren sie immer Mitte März wach! Nur diese Jahr ist noch nichts zu sehen🤔 Da mach ich mir langsam sorgen! Soll ich noch abwarten oder lieber mich mal auf die Suche machen und ausgraben?
 
01.04.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterstarre . Dort wird jeder fündig!
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo und herzlich Willkommen!:winken:

Ich habe keine Landschildkröten und lese nur mit ;-)

Momentan sind noch nicht alle Schildkröten aus der Erde gekrochen, daher würde ich jetzt nicht buddeln gehen.... Wie sind denn die Temperaturen bei euch?
Hast du Laub und Stroh noch zur Isolation im Frühbeet drinnen?

Ich drücke die Daumen, dass sich noch jmd meldet, der dir ganz genau Tipps geben kann.

Liebe Grüße,
Karin
 
Xenon099

Xenon099

Beiträge
524
Reaktionen
0
Herzlich willkommen hier im Forum

Ich würde auch noch nicht buddeln gehen. Je nach Temperaturen kann es auch mal etwas länger gehen, bis die Schildkröten den Frühling spüren. Bei mir ist die eine Schildkröte auch erst seit wenigen Tagen aus der Starre hervorgekommen.
Wie sieht es bei dir dann mit den Temperaturen aus?
 
L

Liesbeth

Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten!

Temperatur sind bei uns seit Mitte März zwischen 8 grad und 15 grad! Hatten aber noch öfter Nacht Frost.

Laub und Stroh ist noch drin in Frühbeet! Hatte heut mal ein Thermometer rein gelegt und da waren 20-30grar heute im Frühbeet! Hatte allerdings schon mal ein Jahr da haben sie nicht im Frühbeet überwintert sondern iwo im Freigehege!

Ich wart noch mal 1-2 Wochen ab! Hilft ja fast nichts 😓
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Huhu,
das Laub und Stroh isoliert in beide Richtungen.

Die Erde wird nicht viel wärmer, aber auch nicht viel kälter.
Insofern wird sie wahrscheinlich noch nichts vom Frühjahr mitbekommen haben :zwink:

Du kannst tagsüber das Stroh und Laub an Rand räumen und Abends wieder drauf.

Hast du denn Technik installiert, damit du zur Not zu heizen kannst, falls es jetzt nochmal frieren sollte. Nicht dass das Tier dann oben ist und friert...
 
Xenon099

Xenon099

Beiträge
524
Reaktionen
0
Ja das Laub isoliert sehr gut. Der Boden hat sich wahrscheinlich noch nicht groß erwärmt.

Hast du eine Möglichkeit die Bodentemperatur zu messen?

Ich würde das Stroh und Laub langsam aus dem Frühbeet entfernen, sofern du natürlich eine Möglichkeit hast das Frühbeet frostfrei zu halten. Ansonsten wäre es fatal, wenn eine Schildkröte oben wäre und es nochmals gefriert...
 
L

Liesbeth

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja Technik ist vorhanden! Dann werd ich mal langsam das Laub raus machen!

Danke für die Infos!
 
Xenon099

Xenon099

Beiträge
524
Reaktionen
0
Hoffentlich spüren sie dann den Frühling und kommen hervor. Ich wünsche dir auch Viel Erfolg und hoffentlich einen guten Start ins Schildkrötenjahr
 
E

Eysburn

Beiträge
51
Reaktionen
1
Hallo zusammen. Ich hab ein ähnliches Problem. Meine drei 2-jährigen habe ich vor 2 Wochen vom Kühlschrank ins frühbeet überführt. Hab sie jeweils in eine Mulde gesetzt, Moos drüber. Seit ca 5 Tagen ist eine schon aktiv, eine ist noch verbuddelt und eine sitzt nur oben auf. P38 strahler ist an und nachts hab ich Temperaturen von um die 10 Grad. Was meint ihr soll ich die die oben auf sitzt mal baden?
Auch als es sehr warm war hat sie sich kaum bewegt.
Was würdet ihr mir raten.


Lieben Gruß
Eysburn
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo und herzlich Willkommen, :winken:

ich rate dir ein eigenes neues Thema mit einer aussage kräftigen Überschrift aufzumachen :laecheln:
In diesem Thema geht es um die beiden Tiere von Stabiii und hier kommt es durcheinander, wenn sich hier eine neues Thema rein schiebt.

Also einfach ein eigenes Thema in der passenden Kategorie aufmachen, warten auf die Freischaltung und dann wirst du sicher Antworten bekommen :daumen:

Liebe Grüße,
Karin
 
E

Eysburn

Beiträge
51
Reaktionen
1
Hallo und herzlich Willkommen, :winken:

ich rate dir ein eigenes neues Thema mit einer aussage kräftigen Überschrift aufzumachen :laecheln:
In diesem Thema geht es um die beiden Tiere von Stabiii und hier kommt es durcheinander, wenn sich hier eine neues Thema rein schiebt.

Also einfach ein eigenes Thema in der passenden Kategorie aufmachen, warten auf die Freischaltung und dann wirst du sicher Antworten bekommen :daumen:

Liebe Grüße,
Karin
Herzlichen Dank, so mach ich es!!
 
L

Liesbeth

Beiträge
7
Reaktionen
0
Von den zwei ist immer noch nichts zu sehen! Ich glaub das Frühbeet bekommt zu wenig morgen eine ab! Werde es zukünftig an ein anderen Ort stellen im Freigehege! Natürlich erst wenn die zwei aufgetaucht sind! Hab heute mal ca 40-50cm Erde abgetragen in der Hoffnung das sich jetzt die untere Erde schneller erwärmt! Wie tief graben sich den die so im Schnitt ein? Um die 80cm?

Viele liebe grüße
 
Thema:

Winterstarre

Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre

    Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre: Hallo, habe heute meine Schildkröte aus dem Kühlschrank genommen (Sie war mehrere Monate mit Laub und Moos bedeckt in einer Holzkisteim...
  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Ähnliche Themen
  • Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre

    Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre: Hallo, habe heute meine Schildkröte aus dem Kühlschrank genommen (Sie war mehrere Monate mit Laub und Moos bedeckt in einer Holzkisteim...
  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...