Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe

Diskutiere Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Schlangen; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich habe 2 maurische Landschildkröten beide sind fast 3 Jahre alt. Bereits im...
2Krötchen

2Krötchen

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich habe 2 maurische Landschildkröten beide sind fast 3 Jahre alt. Bereits im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass sie unterschiedlich in der Färbung und im Wachstum sind (die größere ist schon ziemlich verfressen 😄) Ich würde gerne wissen ob es sich um 2 verschiedene Unterarten etc. handeln könnte. Auf den Papieren steht nur Testudo graeca. Ich versuche mal Bilder einzustellen.
 

Anhänge

14.02.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe . Dort wird jeder fündig!
Rhino

Rhino

Beiträge
2.136
Reaktionen
1

AW: Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe

Hallo,

weißt Du zufällig ob beide Tiere von den gleichen Elterntieren stammen?
(OK, dann hätte sich die Frage nach verschiedenen Unterarten sicher nicht gestellt :kopfkratz: )

Wie auch immer. Ein unterschiedliches Wachstum ist schon möglich. Es gibt eben "gute Esser" und weniger gute. So wie es bei Menschen auch ist. Wenn die kleinere genau so agil ist und sonst keine Erkrankungsanzeichen aufweist, ist alles OK.

Zur Sicherheit könntest Du im nächsten Frühjahr eine Kotprobe beim TA abgeben um sicher zu stellen das kein erhöhter Wurmbefall vorliegt.

Zur Farbe kann ich nur sagen das Mauren, gerade wenn sie noch recht jung sind, recht stark variieren können. Es gibt recht helle Exemplare und fasst schwarze Tiere. Im Laufe des Wachstums wird aber der Schwarzanteil immer größer werden, so das der Unterschied in ein paar Jahren sicher noch sichtbar, aber lange nicht so krass sein wird.
Ich schätze einfach mal das ein Tier von größeren Elterntieren abstammt, so wie einmal von hellere und einmal von dunkler gefärbten Eltern.

LG

Frank
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.197
Reaktionen
3

AW: Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe

Hallo,
Farb- und Größenunterschiede sind bei mediterranen Landschildkröten völlig normal.
LG
Gunda
 
2Krötchen

2Krötchen

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Elterntiere und das Gehege, hat mir die Züchterin trotz Nachfrage nicht gezeigt. Somit kann ich über die Eltern der beiden nichts sagen. Es beruhigt mich aber zu hören,dass der Größen- und Farbunterschied normal ist.
Nochmals vielen Dank👍
 
Rhino

Rhino

Beiträge
2.136
Reaktionen
1

AW: Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe

Elterntiere nicht gezeigt?

sehr merkwürdig. :kopfkratz:
Ich bitte sogar darum sich meine Gehege und Elterntiere vorher anzuschauen. Ohne eine persönliche Beratung gebe ich erst gar kein Tier ab.

LG

Frank
 
Koppi9

Koppi9

Beiträge
647
Reaktionen
0

AW: Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe

Richtig, sehe ich such so

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
2Krötchen

2Krötchen

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe

Na ja,die Züchterin hatte Inseriert, dass sie ihre Zucht aufgibt. Als ich hin kam standen die beiden schon " abfahrbereit " im Hof. Ich habe nur eine große Griechin im Hof herumlaufen gesehen. Ich habe mich sofort in die beiden verliebt und nachdem ich trotz Nachfrage nach Eltern und Gehege mehr oder weniger abgewimmelt wurde, habe ich die süßen genommen und bin nach Hause.
Alles was ich jetzt über Haltung und Ernährung weiß, habe ich aus diesem Forum.( soll ein dickens Lob sein ) 😃
 
Thema:

Maurische Landschildkröten unterschiedliche Farbe