Hilfe habe das erste mal Eier von meine

Diskutiere Hilfe habe das erste mal Eier von meine im Zucht und Genetik Forum im Bereich Schildkröten; schön guten morgen bin ganz neu hier und das erste mal haben emeine Gelbwangeschildkröte Eier gelegt das war gester abend ich habe die Eier raus...
R

Rodehüser

Beiträge
1
Reaktionen
0
schön guten morgen bin ganz neu hier und das erste mal haben emeine Gelbwangeschildkröte Eier gelegt das war gester abend ich habe die Eier raus genomen und in Aquarium Sand verbudelt heute morgem waren sie teis devormier :( :( :cry: sind die jezt tot? bin für Antwort dankbarP1000173.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
04.02.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe habe das erste mal Eier von meine . Dort wird jeder fündig!
zwetschgi

zwetschgi

Beiträge
429
Reaktionen
0
Hallo Rodehüser

Kenn mich auch nicht aus ob das normal ist. Aber ich muss dich sowieso enttäuschen. :???: Das Züchten von Gelbwangen ist leider in Deutschland verboten. Also darfst du sie generell leider nicht ausbrüten. Schade. Hab dir hier mal was zum nachlesen rausgesucht:

http://www.zierschildkroete.de/pages/zucht.php

Lg zwetschgi :winken:
 
dieterklein

dieterklein

Beiträge
504
Reaktionen
0
Wo hat deine Schildkröte die Eier gelegt?
Im Wasser?
Hat sie sich schonmal gepaart?
Könnten die Eier befruchtet sein?

Die Deformation ist Ausdruck des Feuchtigkeitsverlustes.
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Die Eier haben schon Feuchtigkeit verloren. Man/frau könnte sie in feuchtes Vermeculit vergraben. Wenn sie befruchtet sind würde sie die Beulenwieder ausgleichen. Sind sie nicht befruchtetet, sind sie gut für den Kompost. Vorsichthalber eben mit einer Nadel anstechen. Es könnte sich auch um Spätentwickler handeln.
Eigentlich sollte man/frau keine Gelbwangen mehr ausbrüten: 1 x wegen der jetzigen Gesetzeslage (s. oben Brett bei Wasserschildkröten); 2. es gibt leider viel zu viel von ihnen in den Auffangstationen bzw. Tierheime.
 
Michas_Hilde

Michas_Hilde

Beiträge
1.534
Reaktionen
1
die frage ist - hat er ein pärchen gelbwangen oder eine einzelne weibliche gelbwange, hat sein gelbwangen-mädchen "regulär" ein "taubes gelege" angelegt und eier gelegt.

ich gehe davon aus, das seine gelbwange das erste mal ihren legeplatz aufgesucht hat und er keine paarhaltung hat.
glückwunsch, jetzt ist sie quasi "erwachsen" / adult.
wäre dem so, muss man sich über das weitere vorgehen mit den eiern gar keine gedanken machen - da "taub" = unbefruchtet und quasi ein "fall für die tonne".

@ rodehüser, bitte sei so nett und kläre uns mal über deine haltungsbedingungen und die anzahl deiner schildkröten auf, danke!
dann können wir dir hier auch viel besser helfen.
je mehr infos kommen, um so einfacher wirds.

schildkröten sind mit den vögeln verwandt, auch wenn das auf den ersten blick nicht danach ausschaut.
deshalb sind sie auch in der lage, eier zu legen, wenn sie keinen partner haben, wie hühner zum beispiel ...

grüße, micha
 
wullerle

wullerle

Beiträge
171
Reaktionen
0
Hallo,

wurden die Eier im Wasser gelegt oder bietest du einen geeigneten Eiablageplatz an? Letzterer ist sehr wichtig. Falls nicht vorhanden, können trächtige Weibchen nämlich an einer Legenot sterben.
In Zukunft sollte den Tieren außerdem eine Jahreszeit simuliert werden mit Winterstarre oder mindestens verminderter Aktivitätsphase im Winter. Als Vorlage für Temperaturen und Beleuchtungsdauer kannst du dir ein Klimadiagramm aus dem Zentrum des Verbreitungsgebietes "ergooglen". Eine Eiablage im Februar ist nämlich nicht normal ;)

Liebe Grüße
Maike
 
Thema:

Hilfe habe das erste mal Eier von meine

Hilfe habe das erste mal Eier von meine - Ähnliche Themen

  • Hilfe zu 3 Schildkröteneier

    Hilfe zu 3 Schildkröteneier: Schönen guten Abend zusammen. Ich habe zwei Moschusschildkröten. Vor Zwei Wochen habe ich 3 Eier im Wasser entdeckt und habe geguckt ob die...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe zu 3 Schildkröteneier

    Hilfe zu 3 Schildkröteneier: Schönen guten Abend zusammen. Ich habe zwei Moschusschildkröten. Vor Zwei Wochen habe ich 3 Eier im Wasser entdeckt und habe geguckt ob die...