Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter

Diskutiere Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Suche gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter Ahoi, Servus, grüß Gott! Also ersrmal zu mir ich bin Schildkrötenfan seit ich denken kann und...
  • Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter Beitrag #1
J

Jeremias

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Suche gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter

Ahoi, Servus, grüß Gott!
Also ersrmal zu mir ich bin Schildkrötenfan seit ich denken kann und meine Begeisterung für diese Tiere lässt mich nicht los.
Mein Traum war es immer eine Gruppe dieser Tiere mein Eigen nennen zu dürfen und diesen Traum möchte ich mir dieses Frühjahr erfüllen.
Als Unterbringung für die Ninja- turtle habe ich einen ca. 600qm großen Garten voller Wildkräuter, in welchen ich je nach Anspruch der Tiere ein Freihgehege inklusive Frühbeet und allem drum und dran integrieren werde.
Ich habe schon diverse Bücher über die Haltung von Landschildkröten gelesen und konnte auch schon einiges in Erfahrung bei einem befreundeten Züchter bringen.
Ich würde demnach behaupten das ich bestens für das Halten von Schildes vorbereitet bin.
Eine Frage stellt sich mir allerdings noch....
Welche Art soll ich halten??
Ich habe im Grunde nur 3 Kriterien für meinen neuen Lebenspartner:
1. Er soll mich schätzen wie ich ihn schätze. Damit gemeint ist, er soll sich nicht sofort verstecken sobald ich mich dem Gehege nähere und sich ab und an mal hochnehmen und "streicheln" lassen ohne einen Herzkasper zu kriegen, sprich die Art sollte so zutraulich wie möglich sein ( ja ich weiß das sind keine Kuscheltiere bliblablubb aber seid ehrlich wer fasst sein Tier nicht ab und an gern an?).

2. Das Tier sollte eine Körperlänge von 40cm nicht überschreiten.

3. Es sollte für die Freihlandhaltung geeignet sein

Welche Arten würdet ihr so empfehlen, außer den Klassiker thb?

Danke jetzt schon mal für die Antworten !
Mit freundlichen Grüßen ihr Auszubildender Schildkrötenhalter Jeremias. :)

Hier könnte ihre Werbung stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter Beitrag #2
Cordula

Cordula

Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
45

AW: Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter

Hallo,
ich selber halte eine kleine Gruppe der THHercegovinensis. Die Tiere werden nicht so groß wie die Böttgeries und sind recht robust.
Ich nehme die Tiere nicht oft hoch, habe aber festgestellt, dass diese sich schnell an mich gewöhnt haben.
Panik beim Hochheben haben sie nicht mehr, sie kennen mich und ich werde auch gerne gesehen, denn ich bringe die Leckerchen.
Die sind nicht doof, hochheben mögen sie nicht so, aber unter den Hals kraulen ist toll und eben leckere Sachen anbieten. Wenn man sich damit beliebt macht, sind sie begeistert. Sie unterscheiden auch ganz genau, wer da an das Gehege kommt, manche sehen sein nie, bei mir kommen sie auch gleich angelaufen.
 
  • Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter Beitrag #3
Rhino

Rhino

Beiträge
2.136
Punkte Reaktionen
1

AW: Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter

was soll ich sagen......

ich bin halt ein Fan von Mauren. Meine Tiere sind so zutraulig dass sie teilweise angelaufen kommen wenn sie mich sehen.
Ich bilde mir ein das sie auch ein wenig "lebhafter" bzw. "agliler"sind als THB´s, speziell auch bei kühleren Temperaturen.

LG

Frank
 
  • Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter Beitrag #4
V

VerQwer

Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
13

AW: Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter

Ich denke mal diese Kriterien erfüllen alle europäischen Landschildkröten.
Vor allem Männchen sind oft sehr neugierig und laufen Menschen hinterher. Ob das nun ein Zeichen von Zuneigung ist wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, aber das soll jeder interpretieren wie er will, Hauptsache man hat Freude an dem Tier. :mrgreen:
 
Thema:

Such gepanzerten Lebensgefährten mit Charakter

Oben