Hilfe beim Balkongehege

Diskutiere Hilfe beim Balkongehege im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo nochmals, ich habe mich die letzten Tage intensiv eingelesen und habe mich für ein Balkongehege entschieden. Das nasse/stürmische Wetter...
R

Robin2303

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo nochmals,

ich habe mich die letzten Tage intensiv eingelesen und habe mich für ein Balkongehege entschieden.

Das nasse/stürmische Wetter der letzten Woche scheint vorbei und es soll Mitte der Woche Sonnenschein und 15 Grad geben. Also muss ich mich ranhalten :laugh:

Nun brauche ich noch ein paar Tipps.

Wie stelle ich das mit der Drainage am Besten an? Was kann man da empfehlen?

Das Wasser muss ja durchgelassen werden, die Erde aber dort bleiben wo sie ist. Welche Folie nimmt man da am Besten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Robin
 
18.03.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe beim Balkongehege . Dort wird jeder fündig!
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5

AW: Hilfe beim Balkongehege

Hallo,
ich habe meine Drainage mit Blähtonkugeln (ca 8cm Höhe) gemacht, darüber eine Schicht Unkrautvlies (das lässt Wasser durch, aber die Erde nicht und es gammelt nicht) und oben drauf dann die Erde. Allerdings bei einem Terrarium drinnen

Ich glaube, man kann auch gröbere Kiestelsteine nehmen, je nach dem was man besser bekommt. Hauptsache das Wasser kann durch die Schicht gut ablaufen.

Wichtig ist, dass du eine Vorichtung einplanst, damit das Wasser aus der Drainage dann auch ggf ablaufen kann. Falls es erforderlich wird. :grins:

Die Erdschicht muss hoch genug sein, damit deine Schildkröte nicht so schnell beim Vlies ankommt, wenn sie buddelt.

Du schreibst in einem anderen Thema, dass der Balkon nur zu 1/3 überdacht ist.
Ich weiß nicht, wie viel Wasser so ein Balkongehege verträgt und ob da dieser Aufbau ausreichend für ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!
Karin
 
R

Robin2303

Beiträge
11
Reaktionen
0

AW: Hilfe beim Balkongehege

Danke schon mal für die Tipps.

Der Balkon ist nur zu 1/3 überdacht, Dachbalkon... Das Frühbeet wird aber noch etwas zur zusätzlichen Überdachung beitragen.


Wie sollte denn die optimale Vorrichtung aussehen?

Ist es vorteilhaft ein minimales Gefälle, einzubauen?


Liebe Grüße

Robin
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5

AW: Hilfe beim Balkongehege

Hallo,

ein Gefälle ist sicherlich sinnvoll, damit das Wasser dann auch zum Ablauf hinläuft. Du kannst das Gefälle ja beim Befüllen ausgleichen, so dass dein Tier nicht "schief" wohnt.

https://www.schildkroetenforum.com/...e-welchen-untergrund-ausser-erde-t114469.html

Wie du den Ablauf am besten machst, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat noch jmd kluge Ideen.

Ich würde es ja möglichst einfach gestalten, so dass es nicht verstopfen kann bzw man es leicht wieder frei bekommt; von alleine abläuft - also nicht manuell gesteuert werden muss und dazu noch hinten oder unten angebracht ist, damit es die Optik nicht stört. Ich weiß nicht, wo auf deinem Balkon der Ablauf ist, damit sollte es ja im Idealfall dann übereinstimmen.
 
R

Robin2303

Beiträge
11
Reaktionen
0

AW: Hilfe beim Balkongehege

Der Ablauf befindet sich genau mittig unter Terassenplatten. Das Gehege befindet sich eher außen rum, liegt also nicht über dem Abfluss.
Das dürfte trotzdem aber ja kein Problem sein, da unter dem Platten ja auch ein Gefälle sein wird, so dass das Wasser ohne Probleme zur Mitte läuft.

Liebe Grüße

Robin
 
G

Gast99512

Gast

AW: Hilfe beim Balkongehege

Öhm - den Boden des Balkongeheges einfach auch mit
ein paar Löchern versehen, bzw. Schlitze in die Folie,
dann kann Wasser nach unten raus....

Mal so ganz simpel erklärt; aber Jakido hat wieder mal
das "passende Paket" geschnürt ! :daumen:

In Ratgebern steht es auch nicht anders:
Balkonanlagen brauchen einen druchlässigen Boden, damit das Regenwasser versickern kann. Bauen Sie eine Kiste aus Holzbrettern, und kleiden Sie sie innen mit Teichfolie aus, damit das Holz nicht so leicht naß wird und fault. Durch Einschnitte im Boden der Folie kann überschüssiges Wasser abtropfen. Füllen Sie auf die Folie 10 cm Blähton (Drainage) auf und legen Sie darauf ein Teichflies, damit die Schildkröte beim Graben nicht in die Blähtonschicht vorstossen kann. Jetzt füllen Sie Walderde auf, und gestalten die Bepflanzung wie für eine Freianlage.


Ich gebe aber zusätzlich zu bedenken, daß so eine Kiste/Anlage je nach Größe SEHR schwer werden kann....Das Gewicht des Frühbeetes kommt dann ja auch noch hinzu. Und der Balkon muß das tragen können ! Also - Vorsicht, und auf die Statik achten.... :lesen:

Alles Gute für dein Projekt, viel Spaß :winken: :Turtle Land:
 
Xenon099

Xenon099

Beiträge
524
Reaktionen
0

AW: Hilfe beim Balkongehege

Das war auch mein erster Gedanke als ich diesen Thread durchgelesen habe. Wie sieht es mit der Statik aus? So ein Gehege wird sehr schnell relativ schwer, vorallem Dank der Erde und dem Frühbeet.
Man muss schon nicht direkt in Panik ausbrechen, dass der ganze Balkon zusammenfällt, aber die Statik darf deswegen nicht ausser Acht gelassen werden.
 
R

Robin2303

Beiträge
11
Reaktionen
0

AW: Hilfe beim Balkongehege

Da es ein Dachbalkon ist, mache ich mir dahingehend weniger Sorgen. Ist halt nicht freihängend bzw. an der Seitenwand hängend.

Habe noch Fragen zum Frühbeet:
Ich brauche ja einen "Durchlauf" Sprich das Frühbeet muss ja auf einem Sockel oder so stehen.
Was nehme ich dafür am Besten? Evtl. gibts da ja schon einen Thread, Anleitung, mit Bildern zum Nachbauen oder ähnliches.

Danke:grins:
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0

AW: Hilfe beim Balkongehege

Geht ganz einfach und billig mit Hohlblocksteinen . Lg
 
Thema:

Hilfe beim Balkongehege

Hilfe beim Balkongehege - Ähnliche Themen

  • Russische Vierzehn

    Russische Vierzehn: Guten Tag liebes Forum, Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag eine Schildkröte Geschenk, da sie immer eine wollte und wir ein Riesen...
  • Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken)

    Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken): Guten Tag Ich bin ganz neu hier :) Und zwar möchte ich gerne für meine griechischen Landschildkröten ein wasserbecken bauen ich habe hier auch...
  • Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen

    Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen: Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische...
  • Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe

    Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe: Moin! Aktuell besitze ich 5 Thb, davon ist eine aus diesem Jahr und aktuell in der Winterstarre, die anderen 4 habe ich durch ''Zufall'' vor 3...
  • Hilfe bitte, Kühlschrank war viel zu kalt

    Hilfe bitte, Kühlschrank war viel zu kalt: Hallo an alle Erfahrenen, sind noch recht neu als Schildkröten Halter und erfreuen uns so sehr an unseren 2 Schildis, gerade 16 Monate alt. Wir...
  • Ähnliche Themen
  • Russische Vierzehn

    Russische Vierzehn: Guten Tag liebes Forum, Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag eine Schildkröte Geschenk, da sie immer eine wollte und wir ein Riesen...
  • Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken)

    Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken): Guten Tag Ich bin ganz neu hier :) Und zwar möchte ich gerne für meine griechischen Landschildkröten ein wasserbecken bauen ich habe hier auch...
  • Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen

    Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen: Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische...
  • Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe

    Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe: Moin! Aktuell besitze ich 5 Thb, davon ist eine aus diesem Jahr und aktuell in der Winterstarre, die anderen 4 habe ich durch ''Zufall'' vor 3...
  • Hilfe bitte, Kühlschrank war viel zu kalt

    Hilfe bitte, Kühlschrank war viel zu kalt: Hallo an alle Erfahrenen, sind noch recht neu als Schildkröten Halter und erfreuen uns so sehr an unseren 2 Schildis, gerade 16 Monate alt. Wir...