Kirby die Emydura subglobosa

Diskutiere Kirby die Emydura subglobosa im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben, wenn alles so klappt wie geplant zieht Anfang Juni Kirby bei uns ein. :love: :schildkroete: Kirby ist eine Emydura subglobosa...
K

Kameko

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wenn alles so klappt wie geplant zieht Anfang Juni Kirby bei uns ein. :love: :schildkroete:

Kirby ist eine Emydura subglobosa. Sie wurde zusammen mit einer Chelodina aus schlechten Verhältnissen gerettet und lebt zurzeit in einer Auffangstation. Kirby soll zurzeit 2-3 cm groß sein und wechselt fleißig ihre Panzerplatten, da sie vorher kein UVB zur Verfügung gestellt bekam. Über eine Live Cam kann ich sie momentan die ganze Zeit beobachten :love:

Momentan beschäftigen wir uns mit dem neuen Zuhause von Kirby.

Geplant ist erstmal ein 150x50x50 (375 l) Aquarium, da muss man die kleine dann erstmal immer suchen.:Turtle Panzer:
Als Bodengrund haben wir uns für Sand entschieden, da es für uns am natürlichsten scheint.
Erstmal wollen wir das Becken mit schnellwachsenden Pflanzen etwas „zu wuchern“ damit sie sich sicherer fühlt. Auch ansonsten wollen wir einige Versteckmöglichkeiten einbauen sowie Wurzeln und Steine.

Beim Außenfilter schwanken wir noch zwischen dem JBL CristalProfi e1502 und dem e1902 wobei wir zum Leistungsstärkeren Modell tendieren.

Für die Beleuchtung haben wir uns die SolarRaptor HID Lampe mit 70 W rausgesucht.

Die Rückwand würden wir eigentlich gerne mir Kork verkleiden haben dabei jedoch keine Ahnung worauf man achten muss und wie man diese sauber hält bzw. von Algen befreit und ich würde ungerne eine Rückwand einkleben, welche man nicht mehr rausnehmen kann. Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht über die er berichten kann? :mrgreen:

Ich freue mich von euch zu lesen und nehme gerne Verbesserungsvorschläge und weitere Informationen entgegen.

Hier noch ein paar Fotos die man uns zur Verfügung gestellt hat :Turtle Meer:

Liebe Grüße

Bianca

Anhänge

15.03.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kirby die Emydura subglobosa . Dort wird jeder fündig!
B

bougaloo

Reaktionen
1

AW: Kirby die Emydura subglobosa

hi bianca!

schön dass du die emydura aufnimmst!
was passiert denn mit der chelodna? ist die noch bei der auffangstation - wäre evtl etwas für stock?
ist es möglich, dass die tiere zuvor gmeinsam in einem kleinen becken lebten und vor ca 2 monaten bei ebay kleinanzeigen ausgeschrieben waren?

ich würde keine korkwand einkleben, mit der zeit beginnt das zu gammeln.
ich hab in meinen becken slimline von back to nature und andere dünne rückwände.
aussenfilter ist eine gute möglichkeit. anderseits könnte man auch per HMF oder blumenkasten filtern. ich selbst bevorzuge wenn möglich eingeklebte kammerfilter - da hat jede/r so seine favoriten.

die lampe kenne ich noch nicht - ist die neue auf dem markt? klingt aber okay :)

dann viel freude beim einrichten.

grüsse,
samuel

K

Kameko

Reaktionen
0

Hallo Samuel,

vielen Dank für deine Antwort! :freude:

Die Chelodina kämpft noch. Sie kam regungslos in der Auffangstation an. Man sagte mir, dass diese wohl nie in die Vermittlung kommt, sondern bei ihnen bleiben wird.

Ausschließen würde ich das nicht. Selbst gesehen habe ich es allerdings nicht, da ich Ebay Kleinanzeigen auch mit Vorsicht genieße vor allem im Schildkrötenbereich.

Okay, damit bestätigst du meine Bedenken. Dann kommt keine Korkwand rein. Sind die slimline von back to nature auch zum einkleben? und wie ist es hier mit dem sauber machen?

Ob die Lampe neu ist kann ich dir gar nicht sagen. Ich bin nur beim recherchieren darauf gestoßen und fand sie gut. :grin:

Liebe Grüße

Bianca

cichy

cichy

Reaktionen
117

Huhu,

warum solltest du die Rückwand sauber machen müssen? Ich hab noch nie im Leben eine Rückwand/Rückscheibe gesäubert.

Zur Not tut es ein Schwamm oder eine Bürste. Ein natürlicher Bewuchs ist aber optisch auch schön und nicht einmal so unwichtig (Bakterien/Kleinstlebewesen) und eigentlich sieht man diesen so gut wie nicht. Die Frontscheibe brauchen wir ja sauber um etwas sehen zu können.

Gegen das Einkleben spricht eigentlich nichts, sie sollte schon so fest sein, dass sie nicht umkippen oder bewegt werden kann. Die Rückwand muss ja nie entfernt werden außer man will eine Andere oder ein anderes Becken. Man bekommt sie aber trotzdem raus. Mach dir keine Sorgen und klebe sie einfach punktuell ein.

Die Lampe gibt es seit ein paar Jahren schon. Ich wollte sie auch mal testen, kam bisher gar nicht dazu.

B

bougaloo

Reaktionen
1

ich halte es wie cichy - die rückwand musst du nicht sauber machen :)
es reicht, wenn du die slimline (oder auch andere) rückwände mit drei bis 4 silikontupfern (pro einheit) einklebst

stock

stock

Reaktionen
6

Die Rückwand sollte so eingeklebt werden, das an Ränder eine Dichtung vorhanden ist damit sich evtl. keine gammelnde Futterreste oder anderes sich festsetzen kann.

K

Kameko

Reaktionen
0

Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen.

Muss ich oben besser einen Rand frei lassen, also bei 50 cm Beckenhöhe lieber nur 40 cm Wandhöhe wegen dem Klettern oder schaffen die das nicht bei den slimlines? Sorry hab da leider noch gar keine Ahnung von :roll2:

stock

stock

Reaktionen
6

Ich würde sagen ausprobieren. Sinnvoll wäre vielleicht oben am Rand einen Rahmen daraufzusetzen, wo die Innenkanten nach innen zeigen.

S

Smilla67

Reaktionen
0

Ich habe auch eine Slimline, sie ist toll und super zu verarbeiten. Meine Havanna klettert nicht daran hoch, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Wir haben die Rückwand bis zum Beckenrand verarbeitet, weil es einfach auch besser aussieht. Oben gibt es allerdings einen 5 cm Glassteg nach innen.

K

Kameko

Reaktionen
0

Hallo zusammen,

heute war es nun endlich soweit, wir haben Kirby in der Auffangstation abgeholt. :freude:

Kirby ist wie vorher schon beschrieben eine emydura subglobosa und noch dazu eine Morphe.

Sie ist gar nicht wirklich scheu wie man es sonst überall im Internet liest xD

Die Schildi ist auf jeden Fall sehr fotogen und scheint sich in dem 150x50x60 Becken richtig wohl zu fühlen.

Wir sind gespannt was die Zukunft bringt :D

Im Anhang füge ich noch ein Paar Bilder anbei. (Leider sind die Bilder quer, ich schaffe es aber nicht diese grade einzufügen xD)

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend!

Kameko :Turtle Meer::Turtle Meer:

Anhänge

G

Gast110555

Gast

Zucker süß. Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner. Ich habe auch so eine aus schlechter Haltung.:schildkroete_2:

V

verrückte1

Reaktionen
1

Hallo Bianca,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner!
Leider habe ich von Wasserschildkröten so gar keine Ahnung, ich halte Landschildkröten. Kannst du mir (nur weil ich neugierig bin) bitte sagen, was eine Morphe ist? Ich hab das gegoogelt und bin auf Albinos gestoßen. Aber Deine Schildkröte sieht doch "gefärbt" aus?

LG Gudrun

T

theiss1979

Reaktionen
1

Hallo,

schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morphe

Bestes Beispiel aus der Terraristik sind die zigfachen Farbmorphen bei Python regius (Königspython), welche durch Selektionszucht entstanden sind.

stock

stock

Reaktionen
6

Das alles trifft aber auf diese Emydura subglobosa subglobosa nicht zu, soweit ich es sehen kann. Sie wechselt wohl ihre Panzerplatten. Sonst ist eigentlich nichts Auffälliges an ihr.

T

theiss1979

Reaktionen
1

Sehe ich genauso.
Kann an dem Tier jetzt nichts erkennen, dass man es als besondere Morphe bezeichnen würde.

Wollte allerdings auch konkret auf die Frage bezüglich Morphe eingehen.

Von Emydura subglobosa sind mir persönlich in der Hinsicht lediglich leuzistische Exemplare bekannt.

stock

stock

Reaktionen
6

Es gibt mittlerweile auch reine Albinos.:kopfkratz:

T

theiss1979

Reaktionen
1

Dieser Farbmorphen-Hype ist nicht so meine Welt. Vor allem bei Python regius zum Großteil überzüchtet und genetisch verkrüppelt.
Ich finde Wildtypen immer noch am schönsten.

stock

stock

Reaktionen
6

Ganz meiner Meinung:winken:

Jakido

Jakido

Reaktionen
5

:Danke:herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, du hast eine lange schöne Zeit mit Kirby! Sie ist sehr schön :daumen:

K

Kameko

Reaktionen
0

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare :daumen:

Es geht nicht um den Panzer, sondern um den Kopf. Dieser ist eigentlich oben drauf komplett schwarz/grau.

Bei Kirby ist dieser aber "gelb?!" und fleckig. Der Vater weist das selbe Muster auf.

LG Bianca

Anhänge

Thema:

Kirby die Emydura subglobosa

Kirby die Emydura subglobosa - Ähnliche Themen

• KIRBY

KIRBY: Hallo, Ich habe gestern meine zwei wasserschildkröten Kirby und Mimi abgeholt. Als ich noch bei meiner freundinn wahr ( also Kirby und Mimi...
  • Kirby And Mimi

Kirby And Mimi: :schildkroete_2: Hallöchen erst einmal, Also ich habe zwei rotwangen-wasserschildkröten eine heißt Kirby und die andre Mimi. Wir wohnen in...
  • Frage zu Emydura subglobosa

Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
  • Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche

Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche: Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche inkl. Bilder von Tier & Becken Hallo Forum, nachdem ich vor ein paar Moanten hier gut beraten...
  • emydura hat eier

emydura hat eier: hallo zusammen, mein 7,5 jähriges emydura weibchen hat (unbefruchtete) eier. schon länger benahm sie sich komisch, lag viel in der gegend herum...