Frühbeet selbst bauen

Diskutiere Frühbeet selbst bauen im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo :D Ich möchte für meine griechische Landschildkröte bis zum Frühjahr ein Frühbeet für sie bauen. Ich hätte mir daweil vorgestellt, es aus...
N

NessiB

Reaktionen
0
Hallo :D
Ich möchte für meine griechische Landschildkröte bis zum Frühjahr ein Frühbeet für sie bauen.
Ich hätte mir daweil vorgestellt, es aus Plexiglas zu bauen, da ich gelesen habe, dass dieses Material sehr gut UV-durchlässig ist, und an den Ecken würde ich es mit Holz verbinden. Hier gibt es allerdings sehr viele Varianten :S Warauf muss ich bei der Wahl des Plexiglases achten, damit es UV- durchlässig ist? Ich möchte meine Schildkröte in Zukunft auch in der Überganszeit draußen halten und wollte auch frage, wie ich es erreiche, dass das Frühbeet dafür Dicht genug ist?
Muss ich auf irgendetwas achten, damit ein Automatischer Fensteröffner auch bei einen selbst gebauten Frühbeet funktioniert?
Habt ihr Tipps wie ich es bauen könnte um die Lampen optimale zu montieren? :frage:

Oder würdet ihr mir gleich empfehlen eines zu kaufen um die nötigen Eigenschaften zu erreichen? :roll:

24.01.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frühbeet selbst bauen . Dort wird jeder fündig!
gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
7

AW: Frühbeet selbst bauen

Hallo
UVB-durchlässige Doppelstegplatten tragen die Bezeichnung "Alltop".
Doppelstegplatten würde ich nehmen, weil sie die Wärme länger halten als einfaches Plexiglas.
Das ist in einem Frühbeet fast noch wichtiger als die UV-Durchlässigkeit. Deine Schildkröten haben ja sicher ein Freigehege. Wenn sie im Freien unterwegs sind, werden sie ausreichend UV tanken. UVB-Durchlässigkeit ist also kein MUSS (ist aber schön, weil die Platten klarer sind als die herkömmlichen Polycarbonatplatten).

Ich selbst habe zusammen mit meinem Mann schon Frühbeete gebaut und muss sagen, dass sie uns am Ende fast so viel gekostet haben wie gekaufte. Das liegt daran, dass man bei den Platten sehr viel Verschnitt hat, besonders an den Giebelseiten. Auch bei den Profilen hat man Verschnitt, da es sie nur meterweise gibt. und man bezahlt "Lehrgeld", weil anfangs nicht alles so gelingt wie geplant.

LG
Gunda

N

NessiB

Reaktionen
0

Ok danke für die Tipps, der Link war wirklich sehr hilfreich! :)
Ich würde es gerne selber bauen, da es mir viel Spaß macht, ich in der Schule Tischlereiunterricht hatte und wir überdies genug Holz zu Hause haben. :D

Ich habe jedoch noch eine Frage, ich bin nämlich im Herbst umgesiedelt und deshalb muss ich nun natürlich auch ein neues Außengehege bauen.
Das Problem dabei ist, dass ich keinen Garten mehr habe. Dafür allerdings eine Riesengroße Dachterrasse (~100m²)
Diese Terrasse ist allerdings komplett mit Waschbetonplatten ausgelegt. Ich darf aufgrund von den steigenden Unkrautdruck keine Erde direkt auf die Platten legen. Eigentlich ließe sich auf dieser Fläche leicht ein Außengehege bauen, über welches ich aufgrund von Falken,.. ein Netz spannen muss..
Aber wie schaffe ich es einen geeigneten Wasserabfluss herzustellen? :sprachlos::schildkroete:
Außerdem wollte ich fragen, wie ich dann den Unterbau vom Frühbeet gestalten soll, da ohnehin kein Tier hineingelangen kann und die Überwinterung leider nie im Frühbeet stattfinden kann (in meiner Region ist es im Normallfall ab Jänner immer zu warm). Soll ich aufgrund der Isolierung trotzdem einenen Unterbau mit Styroborplatten etc. machen? :kopfkratz:

A

alphatierchen

Reaktionen
0

Klingt so als wenn du vielleicht ein Hochbeet bauen könntest.
http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/garten-terrasse/31730-rtkl-so-funktioniert-ein-hochbeet

Damit dir nicht der Sand mit der Zeit über die gesamte Terasse fließt würde ich unten eine Teichplane einbauen.
In diese Teichplane machst du ein paar Löcher und steckst Rohre rein. Verklebe die Teichfolie mit den Rohren damit diese dicht sind. Nun könntest du auf die Innenliegen Rohrenden erst große Steine legen, Kieselstein etc immer kleiner werden. So hast du einen natürlichen Sandfilter der Wasser durchlässt.

aufpassen solltest du auf die Tragfähigkeit des Daches. In unserer Uni stand damals 50kg/m² was ziemlich sinnfrei ist wenn ein Mensch auf 1m² steht...

Aber so ein Hochbeet mit Erde und Wasser kann schon einiges wiegen, daher vorher fragen was möglich ist.

N

NessiB

Reaktionen
0

Wie viel schotter braucht man ungefähr? Damit es nicht die ganze Terrasse mit Erde überschwemmt? :kopfkratz:

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
7

Hallo,
die Schildkröte sollte schon die Möglichkeit haben, sich einzugraben. Gerade an heißen Sommertagen wäre das wichtig. Im heißen Frühbeet würde sie gekocht, wenn du nur Waschbeton drin hast. Auch im Auslauf sollte sie nicht nur Waschbeton angeboten bekommen. Gibt es eine Alternative zur Dachterrasse?

N

NessiB

Reaktionen
0

Das ist mir sowieso klar, deshalb hätte ich vor ein großes Hochbeet zu bauen und darauf ein Frühbeet zu stellen.
Ich wollte Fragen, wie ich es mit der Entwässerung eines solchen Hochbeetes anstellen soll und wie hoch es mindestens sein muss (oder die Kiesschicht) um eine vernünftige Entwässerung erreichen zu können ohne, dass es bei jeder stärkeren Regen meine Ganze Terrasse mit der Erde überschwemmt (Habe mir schon einige Beispiele aus dem Internet angeschaut, deshalb hätte ich vor unten eine Teichfolie anzubringen und in dieser Teichfolie Löcher zu Bohren und diese mit einer Art Filter auszurüsten, darüber würde ich, wie von alphatierchen empfohlen Steine, Kies etc legen und dann Erde) :D
Was haltet ihr davon?
Damit ich mein ganzes Vorhaben jetzt schon ungefähr planen kann, hab ich mich gefragt wie hoch die "Steinschicht" ungefähr sein müsste :S

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps :D :Danke: :schildkroete_2:

Michas_Hilde

Michas_Hilde

Reaktionen
2

ich würde - ehe ich mir gedanken mache, welches und wieviel material ich auf dieses dach / die terrasse bringe - erstmal daten vom statiker einholen.
denn in erster linie zählt, wie stark die (dach)terrasse pro quadratmeter belastet werden darf, dauerhaft.

das schönste freigehege nutzt nix, wenn du im anschluss riesenärger wegen beschädigung der bausubstanz hast irgendwann.

dachte, ich "klugscheissere" mal dazwischen, ohne euch beim weiteren ideenaustausch hindern zu wollen. ;-)

grüße, micha

D

DennisSchappert

Reaktionen
0

Hallo,

ich habe meine auch selbst gebaut und das ging ganz gut. Wenn du vorher genau weißt was du willst ist das gar nicht so schwer. Ich hab mir die Aluprofile auf die richtige Länge und mit Gärung schneiden lassen. Würde das nicht selbst mache, wird nur alles schief und man recht sich umsonst auf. Auch habe ich die Platte für die Seiten und Deckel schneiden lassen. Wenn du willst kann ich dir die links schicken wo ich meine Sachen her habe.

Gruß

N

NessiB

Reaktionen
0

Bin schon fast fertig mit dem Frühbeet :freude::turtles:
-> Fotos folgen :grin:
Ich wollte euch noch fragen, welchen Gewächshausöffner ich am besten kaufen soll?:roll:
De vom Beckmann ist lt. Angaben des Herstellers nur für Beckmann Frühbeete geeignet??
Und bei Samenkiste kann ich nicht noch Österreich bestellen:betruebt:

Damit ich das Frühbeet immer öffnen kan, ist es wahrscheinlich am besten, wenn das Dach aus zwei Öffnunsklappen besteht oder? Also zum Beispiel eine Hälfte welche mit dem Öffner funktioniert und eine die immer zu ist außer wenn ich nach den Schildkröten schaue? Und beide würde ich aus Doppelsteg Platten bauen. Oder ist es ganz einfach das Dach auch mit dem Öffner Manuel aufzumachen dann bräuchte ich nur eine Klappe. Beziehungsweise wie groß soll die mit dem Öffnen funktionierende Platte mindestens sein damit es nicht überhitzt?

Vielen Dank für alle bisherigen Ideen und Antworten ihr habt mir wirklich sehr geholfen :freude:

tanja13

tanja13

Reaktionen
0

Hallo,

ich habe den Fensteröffner der Samenkiste, da lässt sich der Deckel ganz einfach öffnen!

LG
Tanja

N

NessiB

Reaktionen
0

Ich glaube der Öffner wäre wirklich toll, nachdem was ich so gelesen habe, allerdings liefern die nicht nach Österreich :bla: :heul:
Hab sogar schon eine Mail hingeschrieben, ist leider nicht möglich :traurig2:
Kann man die auch noch woanders bestellen als bei samenkiste direkt?
Habt ihr andere Ideen, welchen Öffner ich nehmen könnte?

LG Vanessa :schildkroete_2:

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
7

Hallo Vanessa,
Du kannst die Öffner von "Einhell" nehmen. Soweit ich weiß, sind sie baugleich.

Thema:

Frühbeet selbst bauen

Frühbeet selbst bauen - Ähnliche Themen

• Wie baue ich am besten ein Frühbeet?

Wie baue ich am besten ein Frühbeet?: Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon seit 12 Jahren eine griechische Landschildkröte. Sie hat ein sehr großes Freigehe bei uns im Garten. Leider...
  • Frühbeet bauen

Frühbeet bauen: Außengehege/Frühbeet bauen Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich möchte unserer Landschildkröte gerne einen Zweitwohnsitz bauen, eine Art...
  • Frühbeet Schildkrötengehege bauen Fundament Dicke

Frühbeet Schildkrötengehege bauen Fundament Dicke: Hallo ihr Lieben, auch bei uns ist es die Tage soweit. Ich werde die Tage mein erstes Fundament bauen - hoffentlich bleibt es dann auch stehen...
  • Frühbeet aus Holz bauen!?

Frühbeet aus Holz bauen!?: Hallo, ich mache mir gerade Gedanken wie ich für meine 2 Griechen ein Frühbeet bauen kann! Gib es evtl eine Möglichkeit eines aus Holz zu bauen...
  • Frühbeet selber bauen !!!

Frühbeet selber bauen !!!: Wollte mal fragen ob jemand mit einem selber gebauten Frühbeet billiger weg gekommen ist als mit einem gekauften. Und wär hätte Vorschläge für...