Geschlechtsbestimmung THB

Diskutiere Geschlechtsbestimmung THB im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Kurzer Bericht, wie es nach 10 Tagen so steht. Pepples ist aktiv und läuft in der Box in der ich sie momentan halte herum. Für draußen ist es bei...
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Kurzer Bericht, wie es nach 10 Tagen so steht.
Pepples ist aktiv und läuft in der Box in der ich sie momentan halte herum.
Für draußen ist es bei uns noch zu kalt und ich will ja nicht das sie jetzt mit Winterschlaf anfängt:kopfkratz:.
Meine anderen sind im Frühbeet mit Technik, aber da kann sie ja nicht dazu. Und die Rasselbande hat sich auch gleich wieder vergraben und ist noch am schlafen.
Also ist sie leider immer noch drinnen, allerdings mit entsprechender Beleuchtung (Lucky Reptil Sun Dessert).
Sie frisst, mit dem zunehmen haben wir es im Momentan auf Vernachlässigungsfähige 5g. gebracht. Kot hat sie bisher noch nicht wirklich abgesetzt, oder es war so wenig das er mir bisher beim sauber machen nicht aufgefallen ist.:roll2:

Ich bin gerade am Überlegen ob ich statt eines weiteren Frühbeets ein Gewächshaus anschaffe, dies hätte mehr Platz und zur Not könnte ich den Innenraum immer noch abteilen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit?


LG Lilly
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Erfahrung hab ich zwar keine mit einem Gewächshaus, habe nur Frühbeete aber ich hatte auch schon überlegt. Erstens ist ja viel mehr Platz drinnen und zweitens ist es angenehmer drin zu arbeiten , wegen der Höhe . Denke der Nachteil daran ist , das es bei kälteren Tagen sich nicht so schnell aufheizt. Da gibt es aber extra gewächshaus Heizungen die vom Preis her eigentlich inordnung sind .
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo,
schön von Pebbels zu lesen!

5 Gramm ist tatsächlich ziemlich wenig, wenn man bedenkt dass der Magen- Darminhalt ja eigentlich mehr geworden sein müsste. Ich kann leider nichts kluges dazu sagen.

Frisst sie denn jetzt ordentlich und schluckt es auch runter?
Wenn sie sehr viel rum läuft, verbraucht sie natürlich auch gleich wieder ne ordentliche Ladung Kalorien.

Da sie nicht deutlich abgenommen hat, würde ich mir deswegen jetzt nicht so viel Sorgen machen.
Sie hat ja auch tüchtig Stress durch den Umzug gerade und du bist erfahren und hast ein Auge auf sie :daumen:
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Hallo,
Pepples nimmt langsam zu, 202g. hat sie jetzt erreicht. Sie hat Durchfall und macht in klitzekleinen Portionen, so dass es mir anfangs gar nicht auffiel. Sie bekommt alles mögliche, was gerade im Garten so wächst an Wildkräutern.
Bin gerade dabei ein kleines Frühbeet, das ich noch habe, Pepples gerecht einzurichten, damit sie wenn es wärmer wird raus kann.
Meine Überlegung mit dem Gewächshaus ist noch nicht ganz vom Tisch - zum Leidwesen meines Mannes, der Arbeit auf sich zukommen sieht:laugh: und schon mal in Verweigerungshaltung geht.
Naja, bin ja noch am Infos sammeln und hat ja auch noch etwas Zeit.

LG Lilly
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Hallo, mal wieder etwas Neues.
Pepples nimmt langsam aber stetig zu und frisst und frisst...
Heute hat sie das erste mal geformten Kot abgesetzt und keinen Durchfall:laecheln:
Auf was sollte ich den Kot untersuchen lassen, ausser auf Parasiten?
Ich habe ihn in eine leere Filmdose getan und in den Keller gestellt, dort ist es kühler. Morgen gebe ich ihn zum untersuchen ab.
LG Lilly
 
Cordula

Cordula

Beiträge
1.969
Reaktionen
29
Hallo, mal wieder etwas Neues.
Pepples nimmt langsam aber stetig zu und frisst und frisst...
Heute hat sie das erste mal geformten Kot abgesetzt und keinen Durchfall:laecheln:
Auf was sollte ich den Kot untersuchen lassen, ausser auf Parasiten?
Ich habe ihn in eine leere Filmdose getan und in den Keller gestellt, dort ist es kühler. Morgen gebe ich ihn zum untersuchen ab.
LG Lilly
Ich lasse immer auf Parasiten untersuchen.
Das genügt normalerweise.
Ansonsten freue ich mich sehr für die Kleine.
Ich dachte schon, ob sie eine hercegovinensis wäre, kann ich aber schlecht sehen auch wegen des Hundebisses. @gunda: was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
015.jpg016.jpg017.jpg018.jpg019.jpg020.jpg

Hallo, ich hatte am Sonntag noch mal Bilder von der kleinen gemacht.
Ich muss sie ja noch anmelden und für ihre Dokumentation, die leider nicht wirklich Lückenlos ist.
Kot ist abgegeben und wird auf Parasiten untersucht.
Vielleicht sieht man hier mehr.


Viele Grüße Lilly
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Hallo,
also ich hatte mir jetzt auch noch mal auf unterschiedlichen Seiten "Herci`s" angeschaut und an welchen Punkten man sie von THB´s unterscheiden kann. Soweit ich das beurteilen kann sieht sie für mich auch wie eine THB aus, eben nur in klein für ihr Alter.

LG Lilly
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Hallo,
heute ist der Befund der Kotuntersuchung gekommen.
Paraitologie
Nativ: negativ
Flotation Oxyuren


Kommentar:
In der parasitologischen Untersuchung der Griechischen Landschildkröte in der Flotation wurden Oxyuren (Einzeller) nachgewiesen.

Genau die haben meine anderen auch immer mal wieder, da jetzt nur nachgewiesen steht und nichts von hochgradig oder ähnlichem würde ich sie erst einmal nicht behandeln wollen. Sie frisst gerade gut, nimmt langsam zu und setzt regelmäßig Kot ab, da will ich jetzt eigentlich nicht entwurmen, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Oder, wie seht ihr das? In der Empfehlung der Klinik steht: gegebenenfalls eine antiparasitäre Behandlung durchzuführen.

Bei meinen anderen bin ich da immer recht relaxt und entwurme bei so einem Befund nicht, aber da sie so ein peppelchen ist will ich nichts verkehrt machen.

Viele Grüße Lilly
 
Chardi

Chardi

Beiträge
681
Reaktionen
0
Warum steht "Einzeller" in Klammern?
Hat man außer Oxyuren auch Einzeller gefunden oder will man sagen, dass Oxyuren Einzeller sind oder Einzeller eine Art von Oxyuren sind?
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Ja genau das hat mich auch so verwirrt, deswegen habe ich es so geschrieben, wie es in dem Bericht stand.
Es wurden wohl nur Oxyuren gefunden. Einzeller stand nur einmal in Klammern dahinter???

LG Lilly
 
S

Sandra L.

Beiträge
83
Reaktionen
0
Ich war auf beim Tierarzt. Da mir der Kot nicht gefiel. Er roch sehr unangenehm (fand ich)und ist grünlich, breiig. Die Ärztin fand in der Sammelprobe von drei Tagen ein Oxyrienei und keine Hexa....? Trotzdem gab sie mir Panacur mit jeden Tag 1 ml 10 Tage lang...Ich werde es wohl nicht geben. Es war nur ein Ei...was meint ihr?Sie hofft das mit Panacur der Kot wieder besser wird..ist doch Quatsch , oder?
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
Du könntest vielleicht erstmal die selbergemachte Entwurmungspaste von Christine versuchen....wär mir lieber als sofort Chemie....und damit kannst du ja NIX verkehrt machen !

Alles Gute :laecheln:
 
M

Maria 2

Beiträge
1.365
Reaktionen
102
Der Kot ist bei meinen auch mal so, sehr weich, grünlich und stinkt. (Frühjahr)
Das liegt aber eigentlich am Futter, wenn sie sehr viel Löwenzahn gefressen haben. (Hab ich bei meinen Tieren beobachtet)
Warum sollte da Panacur helfen?

Würde auch mal Christines Paste anbieten. Beachte falls sie gefressen wird, dass da auch der Kot durchs Kokosfett weich sein kann.
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.196
Reaktionen
2
Hallo Lilly,
Durchfall tritt auch manchmal bei zu kalten Temperaturen auf. Das gibt sich von selber.
Einzeller befinden sich in jedem Darm. Die Frage ist, ob ein starker Befall von SCHÄDLICHEN Einzellern vorliegt. Wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte das Labor sicher geschrieben, um was es sich handelt.
Warum der Begriff dort in Klammern steht, kann ich mir auch nicht erklären. Ruf doch einfach an und frag nach.

Dann wäre es noh wichtig, wie hoch der Oxyurenbefall war. Bei geringgradigem Befall würde ich nichts machen, und bei hochgradigem Befall Panacur nach Anweisung des (hoffentlich) schildkrötenerfahrenen Tierarztes verabreichen.
Die Paste würde ich ehrlich gesagt einem Tier mit Verdauungsproblemen nicht geben.
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Hallo,
Pepples hat schon seit 2 Wochen keinen Durchfall mehr.
Sie kotet ganz normal, zur Zeit ist alles bestens.
Sie hatte Durchfall als ich sie übernommen habe. Wie gesagt seit 2 Wochen ist soweit alles bestens.
Ja ich werde mal nachfragen, was es mit diesem Befund auf sich hat.

Liebe Grüße Lilly
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Hallo, also die Einzeller war einfach ein Fehler, sie hat geringgradig Oxyuren. Daher werde ich auch keine Behandlung durch einen Tierarzt machen lassen, sondern erst mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

LG Lilly
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
Hallo,
wollte mal wieder berichten wie es Pepples so geht.
Sie hat jetzt seit sie bei mir ist 32g, zugenommen.
Am 18.03.19 hatte sie gerade 19 g. jetzt am Samstag hatte sie 222g und läuft quietschfiedel durch ihr kleines Gehege.
Am 13.06. haben wir einen Termin in der Vogel und Reptilienklinik - Blutuntersuchung auf Viren (Herpes) und die Nierenwerte wären mir wichtig. Tipps auf was ich noch achten soll?
Nach dem Schnäbelchen sollen sie noch mal schauen, ob das jetzt erst mal so o.k. ist, oder ob man noch mehr kürzen muss.
Ansonsten sieht sie fit aus und frisst wie ein kleines Monster.

LG Lilly
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung THB

Geschlechtsbestimmung THB - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsbestimmung THB

    Geschlechtsbestimmung THB: Hallo, ich mal wieder:turtles: Ich habe das letzte mal im Mai Bilder von Roxy gepostet und die Antwort war weiblich. Im Jahr davor war es noch...
  • Geschlechtsbestimmung Thb

    Geschlechtsbestimmung Thb: Hallo, ich habe hier Fotos von meiner Kleinen Thb, Gewicht ca.200g (ich weiß, das ist noch ein bisschen wenig für eine sichere Bestimmung, aber...
  • Bei Geschlechtsbestimmung Alter oder Gewicht entscheident ?

    Bei Geschlechtsbestimmung Alter oder Gewicht entscheident ?: Hallo ihr Lieben, Wie wahrscheinlich alle Schildkrötenhalter die Jungtiere halten bin auch ich sehr gespannt ob meine beiden THB's Männchen oder...
  • Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen, könntet ihr mir bitte mal bei der Geschlechtsbestimmung dieser drei Schildkröten helfen? Eine ist von 2008, die anderen zwei sind...
  • Geschlechtsbestimmung THB

    Geschlechtsbestimmung THB: Hallo zusammen, ich glaube das alle beide Männchen sind. Ich bin mir da nur nicht ganz so sicher und würde gerne eure Meinung dazu hören. 1. Ist...
  • Ähnliche Themen
  • Geschlechtsbestimmung THB

    Geschlechtsbestimmung THB: Hallo, ich mal wieder:turtles: Ich habe das letzte mal im Mai Bilder von Roxy gepostet und die Antwort war weiblich. Im Jahr davor war es noch...
  • Geschlechtsbestimmung Thb

    Geschlechtsbestimmung Thb: Hallo, ich habe hier Fotos von meiner Kleinen Thb, Gewicht ca.200g (ich weiß, das ist noch ein bisschen wenig für eine sichere Bestimmung, aber...
  • Bei Geschlechtsbestimmung Alter oder Gewicht entscheident ?

    Bei Geschlechtsbestimmung Alter oder Gewicht entscheident ?: Hallo ihr Lieben, Wie wahrscheinlich alle Schildkrötenhalter die Jungtiere halten bin auch ich sehr gespannt ob meine beiden THB's Männchen oder...
  • Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen, könntet ihr mir bitte mal bei der Geschlechtsbestimmung dieser drei Schildkröten helfen? Eine ist von 2008, die anderen zwei sind...
  • Geschlechtsbestimmung THB

    Geschlechtsbestimmung THB: Hallo zusammen, ich glaube das alle beide Männchen sind. Ich bin mir da nur nicht ganz so sicher und würde gerne eure Meinung dazu hören. 1. Ist...