Beleuchtung und UV Strahlung ?? welche Lampen ?

Diskutiere Beleuchtung und UV Strahlung ?? welche Lampen ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammens Ich habe in meinem Leo gecko Terra einen spot drin von Reptile glo der UV strahlung abgibt sollte ich die normale tera beleuchtung...
Skarn78

Skarn78

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammens
Ich habe in meinem Leo gecko Terra einen spot drin von Reptile glo der UV strahlung abgibt sollte ich die normale tera beleuchtung auch extra mit einer UV röhre austatten oder reicht eine normale ?
Habe eventuell vor sie gegen ein 3 Halogen strahler System auszutauschen weils besser ausieht und ich denke auch mal der Wärmeversorgung im terra dient. habt ihr da erfahrungen ? reicht der spot aus der auf den stein gerichtet ist um den uv bedarf der tiere zu decken ?
 
T

Trillian

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und UV Strahlung ?? welche Lampen ?

Hallo Skarn,

Es ist umstritten, ob Leopardgeckos überhaupt UV-Licht brauchen, bzw. überhaupt einen Nutzen davon haben. Wenn Du deine Tiere ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgst, was ja selbstverständlich sein sollte, kannst du auf die UV-Beleuchtung getrost verzichten. Da du ja schon einen Spot mit UV-Licht hast, kannst du es ruhig dabei belassen, schaden tut es den Leos sicher nicht. Eine zusätzliche Beleuchtung mit UV-Licht ist meiner Meinung nach aber überflüssig.

LG, Karo
 
Skarn78

Skarn78

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und UV Strahlung ?? welche Lampen ?

Hullu

Habe jetzt drei halogen strahler eingebaut das licht sieht viel klarer heller aus als bei einer Röhre die geckos wuseln auch mehr rum kann das sein das röhren immer flackern ?

sind 3 mal 35 watt strahler die wärme ist jetzt auch schneller aufgebaut
 
Thema:

Beleuchtung und UV Strahlung ?? welche Lampen ?

Beleuchtung und UV Strahlung ?? welche Lampen ? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt kaum warm - kaputt oder normal?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir raten: Ich hab kürzlich das Turtle Set mit einer Lucky reptile bright Sun UV jungle 70W gekauft, und über die...
Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
Barti Terrarium zum Gecko Terrarium umfunktionieren (ein paar Tipps?): Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen, da dass hier mein erster Post ist. Mein Name ist Christian und ich komme aus dem Kreis Paderborn...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben