neues becken für schlangi

Diskutiere neues becken für schlangi im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; soo, es hat ja nur fast ein ganzes jahr gedauert, bis ich das projekt heute nun endlich in angriff genommen habe - geplant waren zwei tage, das...
B

bougaloo

Reaktionen
1
soo, es hat ja nur fast ein ganzes jahr gedauert, bis ich das projekt heute nun endlich in angriff genommen habe - geplant waren zwei tage, das wird nicht reichen. um 9 angefangen und bis jetzt gerade mal schlangi aka glugschi ins exil verfrachtet, becken ausgeräumt, die hälfte des sandes ausgwaschen und die vergammelte aufbau/landteil konstruktion auseinander genommen und entsorgt. könnte auch sein, dass die eine seitenwand des möbels wasser gezogen hat - ich hoff ich muss die nicht ersetzen.

plan heute ist sand fertig auszuspülen, schienen für den mattenfilter einzukleben und die rück-und seitenwande neu zu streichen. ich hatte eine solch tolle aufbaukonstruktion, so dass wasser (sehrsehr wenig) au dem becken gezogen wurde udn bei maussen runterlaufen und die farbe aussen am becken abgelöst hat...

weiss jemand ob es für turmdeckelschnecken problematisch ist im ausgespülten sandeimer 20cm eingegraben zu sein?

hier bilder von schlangi im exil und meinem notfall-schildkrötenunterbringungs-becken. es scheint ihr nichts gross auszumachen - frisst schon wieder anchovies udn kommt kucken...

stock

stock

Reaktionen
6
Den Schnecken macht das nichts aus. Trotzdem würde ich etwas alten Mulm ins frische Becken machen.

B

bougaloo

Reaktionen
1
ja, werde filterschlamm vom anderen becken mit reingeben.
und der sand ist ja auch nicht komplett ausgespült, da ist auch noch etwas mulm dran

die seitenwand hat tatsächlich an der vorderen oberen ecke etwas wasser gezogen. ist ganz leicht aufgequollen aber wieder komplett trocken. bin nicht sicher ob ich die wand ersetzen soll, oder ob es okay ist wenn ich die so lasse... ich glaub die ist schon länger so...

...war vorhin nur kurz einkaufen, als ich zurück kam, sass schlangi unter de (uv-losen)sonnenspot. ich hab die zuvor noch nie an land gesehen... und es sah auch nicht so aus, als ob sie ausbrechen wollte.

noch ein bild von der konstruktion - rechts kommt der landteil rein... links ist der blumenkastenfilter. dahinter kommt der mattenfilter. wasser läuft dann vom mattenfilter in den blumenkasten und von dort wieder zurück ins becken

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
Huhu,
ich bin auch immer langsamer als geplant, insofern würde ich auch nicht mehr zwei Tage veranschlagen... :schimpfen: Dafür kann man neue Ideen dann noch mit einbringen und am Ende wird es richtig schön.

Und deine Exil-Unterkunft wird sicher auch mehr als zwei Tage ausreichen, insofern brauchst du dich deswegen nicht stressen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bauen!
Karin

B

bougaloo

Reaktionen
1
habt ihr eigentlich ein system zum sand ausspülen? das war bis jetzt das mit abstand mühsamste und zeitaufwändigste an der ganzen geschichte. da wird man glatt dazu verleitet den alten zum recyclinghof zu bringen und neuen zu kaufen... wenn man den nur nicht auch ausspülen müsste; ein teufelskreis:teufel: :motz:

mittlerweile ist das becken fertig gestrichen und der mattenfilter ist eingeklebt. vermutlich würde der mattenfiler (ohne zusätzlichen blumenkastenfilter) ausreichen...

als bepflanzung kommen meine kleineren cryptocorinas an die vordere scheibe (schlangi sitzt gerne versteckt in diesen drin udn kuckt nach draussen). für dne hintergrund hätte ich gerne noch etwas grösseres (das evtl auch oben rauswächst). die pflanze sollte gegenüber getramepel und ziemlich scharfen krallen halbwegs immun sein und keine hohen licht und wasseransprüche stellen. hat jemand eine gute idee.

morgen ist mal pause am samstag gehts wieter und dann gibts auch neue bilder.

grüsse,
samuel

K

krabbel

Reaktionen
2
Hallo Samuel,

es gibt große Anubiasarten (Speerblatt) die nicht so empfindlich sind und auch nach oben hinauswachsen können. Diese hatte ich schon im Fischaquarium. Musst mal suchen.

B

bougaloo

Reaktionen
1
an anubias hab ich auch gedacht. stört mich aber ein bischen, dass ich die irgendwoe aufbinden müsste...
ich bin ich mal soweit, dass das becken gestrichen ist, der mattenfilter ist montiert. hinter dem filter werden sich heizstab udn kreiselpumpe befinden. auf den rahmen (für landteil rechts und kastenfilter links) komt dann noch ein aufsatz. jetzt geht es ans einrichten udn heute abend, oder spätesntens morgen, kann schlangi dann wieder umziehen.
ach, und man möge doch die turmdeckelkunst beachten - sieht aus wie ein teifschneehang im skigebiet

B

bougaloo

Reaktionen
1
so, fast fertig. nur noch bepflanzen und wurzeln positionieren. filter in betrieb nehmen und animpfen. landteil fertig auffüllen. und dann kann schlangi auch schon wieder nach hause.
um den rahmen vorne zu schliessen, hab ich eine doppelstegplatte

1. Bild mattenfilter und kastenfilter mit technik
2. bild landteil/eiablageplatz
3. bild gesamtansicht

B

bougaloo

Reaktionen
1
so, umbau abgeschlossen. schlangi wieder zuhause

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
:birthday: sehr cool geworden!!!

Welche Maße hat das Becken?

B

bougaloo

Reaktionen
1
bin gespannt wie lange die einrichtung so mehr oder wniger bestehen bleibt:laugh:

das becken hat 139x60x30 - kommt aus einer welszuchtanlage

Thema:

neues becken für schlangi

neues becken für schlangi - Ähnliche Themen

• Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung

Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung: Hallo zusammen, ich hoffe hier mal auf die Experten um die Beleuchtung für unser neues Aquarium mit Gelbwangenschmuckschildkröte besser zu...
  • Neues Becken für Tuffy

Neues Becken für Tuffy: Hallo, na ja ganz so viel gibt es noch nicht zu Berichten. Außer das ich mein Zimmer schon mal ins Chaos gestürzt habe:grin:! Da Tuffy sich ja...
  • Neues Becken für meine pseudemys

Neues Becken für meine pseudemys: Hallo zusammen! Mit unserer neuen Wohnung wird es auch Zeit für ein neues Schildkrötenbecken. Basis ist ein 625L IBC (auf Kunststoff-Europalette...
  • Ideen/Tipps für neues Becken (Außenbereich)

Ideen/Tipps für neues Becken (Außenbereich): Hallo, da nächsten Monat der Umzug in eine größere Wohnung ansteht, ist auch ein neues größeres Becken mitsamt Außenbereich inkl. Eiablageplatz...
  • Ideen/Tipps für neues Becken (Außenbereich) - Ähnliche Themen

• Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung

Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung: Hallo zusammen, ich hoffe hier mal auf die Experten um die Beleuchtung für unser neues Aquarium mit Gelbwangenschmuckschildkröte besser zu...
  • Neues Becken für Tuffy

Neues Becken für Tuffy: Hallo, na ja ganz so viel gibt es noch nicht zu Berichten. Außer das ich mein Zimmer schon mal ins Chaos gestürzt habe:grin:! Da Tuffy sich ja...
  • Neues Becken für meine pseudemys

Neues Becken für meine pseudemys: Hallo zusammen! Mit unserer neuen Wohnung wird es auch Zeit für ein neues Schildkrötenbecken. Basis ist ein 625L IBC (auf Kunststoff-Europalette...
  • Ideen/Tipps für neues Becken (Außenbereich)

Ideen/Tipps für neues Becken (Außenbereich): Hallo, da nächsten Monat der Umzug in eine größere Wohnung ansteht, ist auch ein neues größeres Becken mitsamt Außenbereich inkl. Eiablageplatz...