Mehlkäfer - lecker!

Diskutiere Mehlkäfer - lecker! im Ernährung Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo zusammen, da wollte meine Tochter Würmer züchten und hat mit einer Packung Mehlwürmer begonnen, die ja sicher als sehr fetthaltig bekannt...
  • Mehlkäfer - lecker! Beitrag #1
Pepe2015

Pepe2015

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da wollte meine Tochter Würmer züchten und hat mit einer Packung Mehlwürmer begonnen, die ja sicher als sehr fetthaltig bekannt sind und Wasserschildkröten eher mal in Ausnahmefällen gefüttert werden sollten.
Daraus ist eine sehr einfache Zucht entstanden, die in ihrer Einfachheit sogar die Schneckenzucht übertrifft! Die Mehlkäfer, die aus den Mehlwürmern entstehen, sind ebenso einfach zu halten und viel gesünder. Viel von dem Fett wird bei der Verpuppung verbraucht, so heißt es, und so sind es bei den Käfern nicht mehr 21%, sondern nur noch 5% Fett - das ist im Vergleich zu Heimchen und Heuschrecken ein völlig normaler Wert Der Kalziumgehalt ist durch den Chitinpanzer höher als bei den Würmern.

Es gibt leider wenig Informationen zu den Nährwerten: Ich habe auch schon 45 % Fett (Würmer) vs. 15% (Käfer) gelesen. Geckobesitzer sind nicht begeistert, da die Tiere nicht gefressen werden. Meine Klappschildkröte ist begeistert, jagt sie gerne und hat eben eine bis auf den Landteil verfolgt. Sie flattern nicht weg, können schlecht klettern und singen nicht :) Genug der Lobhudelei: Zur Abwechslung im Speiseplan, wenn der Garten im Winter nicht so viel hergibt.

Man nehme
1 Pck. Mehlwürmer aus dem Zoogeschäft
1 Faunabox mittlerer Größe
Paniermehl: Das ist gleichzeitig Bodengrund und Futter für mindestens ein halbes Jahr!

Naja, im Prinzip war es das schon.

Ab und zu die toten Mehlwürmer raussammeln.
Wer will, kann auch die Puppen in eine extra Faunabox tun.
Ein Stück Holz, ein kleiner Topf o.ä. zum Verstecken ist auch gut.
Und alle 1- 2 Wochen mal ein Stück Küchenabfall dazu (Stück Karotte, Apfel, Gurke, Kürbis, Kartoffelscheibe o.ä.) Darin ist genug Flüssigkeit. Bloß kein Wasser dazugeben.

Saubermachen muss man kaum. Das abgefressene Gemüse rausnehmen und ab und zu einzelne tote Tiere rausnehmen.

Die Faunabox kann auch im dunklen (Schrank o.ä.) stehen. Soweit wir recherchiert haben, benötigen die Tiere kein Licht und fühlen sich im Dunklen sogar wohler.

Die Tiere halten sich unglaublich lang, vermehren sich praktisch von allein, sind absolut pflegeleicht und einfach zu verfüttern. Sie kommen an der Glaswand nicht hoch, trotzdem lieber unter Aufsicht verfüttern :)

Manche Würmer haben noch über ein halbes Jahr bis zur Verpuppung gebraucht, andere haben nach 2 Wochen angefangen. Danach nur noch abwarten, bis Käfer in der Box krabbeln. Sie sind erst weiß, nach der Aushärtung dann schwarz. Sie lassen sich super mit der Pinzette greifen und fressen das Gleiche wie die Würmer.

Aussetzen soll verboten sein. Das war bei uns nicht nötig. Wenn aber Eure Kröte überhaupt nicht darauf steht, kann man die Faunabox für einen Tag in die Gefriertruhe geben. Das sollte man auch mit dem Substrat tun, wenn man die Zucht beenden will, denn die Käfer möchte keiner in der Küche haben...

Gruß,
Tom

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #2
HannesR

HannesR

Punkte Reaktionen
0

AW: Mehlkäfer - lecker!

mehlkäfer sind wirklich ein gutes futter für reptilien, wenn sie denn gefressen werden.

Geckobesitzer sind nicht begeistert, da die Tiere nicht gefressen werden.
kommt auf den gecko an, mein phelsuma grandis hat die völlig ignoriert. meine leopardgeckos haben die aber durchaus gefressen, aber nicht so gierig wie anderes futter.

Meine Klappschildkröte ist begeistert,
moschuss und höcker schildkröten fressen die meiner erfahrung nach auch. bei anderen arten wars mal so mal so, keine ahnung wieso.

auf jeden fall ein toller tipp für mehr abwechslung auf dem speiseplan

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #3
M

MaryB

Punkte Reaktionen
0

Hi Tom,

danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :freude:

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #4
Kathleen13

Kathleen13

Punkte Reaktionen
1

Meine K. baurii hat Mehlwürmer verschmäht.
Auf die Puppe ist sie allerdings extrem abgefahren.
Da wird eine Weile drauf herum gebissen bis es knackt und eine schlammerige Masse raus kommt. Hat ihr scheinbar gut gefallen :lachend:
Käfer habe ich noch nicht probiert.

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #5
zwetschgi

zwetschgi

Punkte Reaktionen
0

Das höhrt sich ja sehr interessant an. Wie warm/kalt brauchens die Würmchen denn? Reicht die normale Zimmertemperatur?
Meine Paula hat sogar schon eine abgestürzte Fleischfliege vertilgt als ich nicht schnell genug zum Kescher gekommen bin. :lachend: Die wäre bestimmt ganz scharf auf die Mehlkäferchen. Toller Tipp :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehlkäfer - lecker! Beitrag #6
Pepe2015

Pepe2015

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
Zimmertemperatur ist ok. Winter oder Sommer iat bei uns auch egal gewesen.
Tom

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #7
cichy

cichy

Punkte Reaktionen
468

Huhu,

wenn man eine ausgeprägte Insektenphobie hat ist das wohl eher nicht so toll. Würmer geht ja noch, aber Käfer :cry:

Kann man die Käfer irgendwo auch tot oder gefroren kaufen? Ich kann die bei mir nicht züchten, da bekomme ich einen Nervenzusammenbruch.

Oder falls sie jemand züchtet und zu viele hat, ich nehm die gern in gefrorenem - nicht lebendem - Zustand :lachend:

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #8
stock

stock

Punkte Reaktionen
7

Man/frau kann die Mehlwürmer auch getrocknet kaufen z.b Pauls Mühle vogelfutter24.de Dort gibt es auch noch viele andere Leckereien.

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #9
G

Gast110555

Gast

Man/frau kann die Mehlwürmer auch getrocknet kaufen z.b Pauls Mühle vogelfutter24.de Dort gibt es auch noch viele andere Leckereien.

Die haben doch nur Vogel, Igel und Eichhörnchenfutter:kopfkratz:

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #10
cichy

cichy

Punkte Reaktionen
468

Huhu,

ich meine ja die Käfer, Mehlwürmer kann ich hier auch kaufen :D

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #11
stock

stock

Punkte Reaktionen
7

Unter Vogelfutter haben sie getrocknete Insektenmaden, Bachflohkrebse, Garnelen, Wasserfliegen usw. Dies kann man/frau auch an Schildkröten verfüttern.:lachend::Trutle Land 2::Turtle Panzer:

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #12
G

Gast110555

Gast

Ah ok danke:daumen:

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #13
stock

stock

Punkte Reaktionen
7

Und die Preise stehen in einem guten Verhältnis zur Qualität bzw. Menge.

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #14
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.600

Es gibt leider wenig Informationen zu den Nährwerten: Ich habe auch schon 45 % Fett (Würmer) vs. 15% (Käfer) gelesen.

Der Fettgehalt ist sicher ein umstrittenes Thema, ich behaupte, daß Mehlwürmer bei weitem nicht so schlecht sind wie der Ruf, der ihnen in der Terraristik vorauseilt. Leider finde ich das Dokument auf deren neuer Webseite nicht mehr, doch Bugs International hat vor Jahren mal sehr informative Untersuchungsergebnisse veröffentlicht. Demnach ist der Fettgehalt des Mehlwurmes nur unwesentlich höher als der eines Heimchens.

Man sollte grundsätzlich kein Futtertier übermässig viel anbieten, und immer auch auf den Chitingehalt sowie das Ca:p Verhältnis achten. Durch sog. gut loading kann man zusätzlich viel Gutes tun.

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #15
Rhino

Rhino

Punkte Reaktionen
1

meine Dosenschildis fressen auch die Käfer sehr gern.......die fressen eh alles was kreucht und fleucht und sie erwischen können :lachend:

LG

Frank

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #16
HannesR

HannesR

Punkte Reaktionen
0

Unter Vogelfutter haben sie getrocknete Insektenmaden, Bachflohkrebse, Garnelen, Wasserfliegen usw. Dies kann man/frau auch an Schildkröten verfüttern.:lachend::Trutle Land 2::Turtle Panzer:
weißt du, ob die futtertiere gefriergetrocknet oder sonnengetrocknet sind? auf die schnelle habe keine angabe dazu auf der seite gefunden.

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #17
stock

stock

Punkte Reaktionen
7

Nein, macht das irgendeinen Unterschied? Wahrscheinlich gefriergetrocknet. Ist die gängigere industrielle Methode.In beiden Fällen bleiben die Nährwerte vorhanden.

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #18
HannesR

HannesR

Punkte Reaktionen
0

Nein, macht das irgendeinen Unterschied?
hätte ich gefragt, wenn nicht? sonnentrocknung ist schonender (und manch einer sagt gern natürlicher), gefriertrocknung erhält aber mehr nährstoffe.

• Mehlkäfer - lecker! Beitrag #19
Tobias G.

Tobias G.

Punkte Reaktionen
0

Hej Pepe

Tolle Anleitung. Klingt wirklich gut, wobei es mir persönlich auch schon zu viel Aufwand wäre xD Schade das man die Mehlkäfer nicht direkt zu kaufen gibt, zumindest bei uns gibts nur die Würmer.

Thema:

Mehlkäfer - lecker!

Mehlkäfer - lecker! - Ähnliche Themen

Mehlwürmer?: Halloooooooooooooooooo;) Ich füttere meinen Hamstern als tierisches Eiweiß Mehlwürmer (getrocknete). Jetzt will ich meinen Hamstern auch mal...
Futtertierzucht-was haltet ihr davon?: Hallo, ich möchte anfangen, mir meine Futtertiere selbst zu Züchten, da es mittlerweile ziemlich teuer wird diese immer zu kaufen. :D Ich habe...
Hilfe! Wurmbefall?: Hi ihr alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Vor ca. 1 Jahr hatte ich einige Slings die, trotz guter Haltung, normalem Fressverhalten etc. in...
Mehlkäfer gefährlich für Kleinnager?: Huhu, ich hatte hier gerade einen Notfall, den ich nicht recht glauben konnte. Mich würde mal interessieren, was Ihr dazu sagt: Eine Frau brachte...
Was darf ein Hamster fressen und was nicht? | Ausführliche Liste: Ernährung Das Trockenfutter sollte keimfähiges Getreide enthalten. Ob es keimt, kann man testen indem man einen bestimmten Test durchführt: Dafür...
Oben