wachstum emydura spp

Diskutiere wachstum emydura spp im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; so, mal wieder ein thread von mir :grin: irgendwie habe ich das gefühl meine emydura ist zwergwüchsig. sie ist nun 7 jahre alt weiblich und hat...
B

bougaloo

Reaktionen
1
so, mal wieder ein thread von mir :grin:

irgendwie habe ich das gefühl meine emydura ist zwergwüchsig. sie ist nun 7 jahre alt weiblich und hat eine panzerlänge knapp über 16 cm. sie wächst seit zwei jahren auch nur noch sehr langsam. wenn das so weitergeht dauert das noch eine weile bis sie die anzustrebenden 25-26 cm panzerlänge erreicht:roll:

sonst liest man ja häufig, dass die tiere bereits nach drei/vier jahren (oder noch früher) diese grösse erreicht haben. was meint ihr, bzw wie sind eure erfahrungen mit dem wachstum der emyduren?

im neuen terralog steht:

"...und cann (1998) belegt ausdrücklich kleinwüchsige formen aus dem king edward river und dem prince regent river in der kimberley region"

nur, diese flüsse befinden sich in australien, aber die eltern meiner emydura sind wildfänge aus irian jaya.

alles normal, langsames wachstum, zwerg? bin auf eure meinungen und erfahrungen gespannt.

grüsse,
samuel

11.02.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wachstum emydura spp . Dort wird jeder fündig!
G

Gast110555

Gast
Ich habe ein 4 jähriges Männchen und der hat eine Panzerlänge von 16,5.Mein Piet ist aber defenitv zu groß.,weil er nur Fertigfutter bekommen hat bei den Vorbesitzern

stock

stock

Reaktionen
6
Ich schau mal in meinen Aufzeichnungen nach, ob ich Dir da weiterhelfen kann. Kann aber morgen erst sein. Vielleicht meldet sich sonst noch jemanden.

stock

stock

Reaktionen
6
Ich habe Dir mal zwei Tiere rausgesucht.

Es handelt sich einmal um mein Zuchtweibchen, die mit der gleichen Größe, auch in etwa das selbe Alter hatte. Gemessen wurde die Panzerlänge mittels Meßschieber.

01.01.95 16,6 cm

14.01.96 19,0 cm Erstes Gelege 11.05.96

21.08.99 19,1 cm

13.04.01 19,3 cm

16.11.01 19,6 cm

12.05.02 19,8 cm

-

22.09.08 19,8 cm

heute etwa 22 cm

2. Tier, damals 5 jährig bei der ersten folgenden Messung

20.07.02 15,5 cm

23.09.02 17,0 cm

01.05.03 17,8 cm

28.02.04 18,7 cm

28.12.04 19,0 cm

15.06.06 19,2 cm

22.09.08 19,2 cm

Heute habe ich leider keine Angaben, da ich das Tier 2009 abgegeben habe.

Du siehst so groß ist der Unterschied nicht. Ich fütterte damals und heute 2- 3 die Woche. Also kann man in etwa von einem natürlichen Wachstum aus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
B

bougaloo

Reaktionen
1
danke für die daten,
spannend, das wachstum befindet sich mit zunehmendem alter lediglich im unteren mm bereich pro jahr. ich entnehme da auch, dass es durchaus 20 jahre dauern kann bis die tiere die "endgrösse" erreichen. vielen dank.

grüsse,
samuel

B

bougaloo

Reaktionen
1
schröte hat jetzt etwa 17 cm carpaxlänge und wiegt etwas über 800 gramm. 7.5 jährig. gerade frischen plattenwechsel hinter sich.

die letzte zeit verhält sie sich etwas seltsam. war über zwei/drei wochen träge und schlief auch tagsüber immer wieder. gesonnt hatte sie sich ein paar monate lang kaum.

seit etwa einer woche ist sie wieder aktiver und sonnts sich regelmässig. kürzlich betrat sie den sonnenplatz sogar bevor das licht anging (das tat sie zuvor noch nie). die letzten zwei tage war sie auch immer wieder auf dem landteil, ging wieder ins wasser und wieder auf den landteil.
vorhin sass sie in der erde (ich hab sie glaub erschreckt) - 5 min später war sie wieder im wasser und da war ein kleines loch...

ist es möglich, dass trotz geringer grösse die erste eiablage ansteht?
ich dachte jedenfalls gleich, dass das eine erste probegrabung hätte sein können.

grüsse,
samuel

Zuletzt bearbeitet:
stock

stock

Reaktionen
6
Warum nicht? Genaue Regeln gibt es nun mal nicht, nur annähere Vergleiche.:roll:

Thema:

wachstum emydura spp

wachstum emydura spp - Ähnliche Themen

• Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps

Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps: Hallo :) Wir haben seit fast einer Woche 2 Schildkröten. Eine K. Baurii und eine K. Cruentatum. Uns beschäftigt aber schon seit einer Weile das...
  • emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?: Hallo Forum, Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch. Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache mir ein...
  • Größentabellen / Vergleichstabellen Kinosternon-Wachstum?

Größentabellen / Vergleichstabellen Kinosternon-Wachstum?: Hallo zusammen, im Landschildkröten-Forum habe ich diesen Link mit tollen Vergleichstabellen gefunden...
  • Zu schnelles Wachstum Diamantschildkröte

Zu schnelles Wachstum Diamantschildkröte: Hallo Leute, meine Diamantschildkröte ist kein Jahr alt und hat schon eine Panzerlänge von ca. 10 cm. Ich mache mir sorgen, dass der Panzer zu...
  • Wachstumstreifen oder eine Nekrose?

Wachstumstreifen oder eine Nekrose?: Hallo, mein name ist dominik (24) und ich hätte eine frage zu meinen schildkröten: Ich habe grade gesehen das eine meiner chinesischen streifen...
  • Wachstumstreifen oder eine Nekrose? - Ähnliche Themen

• Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps

Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps: Hallo :) Wir haben seit fast einer Woche 2 Schildkröten. Eine K. Baurii und eine K. Cruentatum. Uns beschäftigt aber schon seit einer Weile das...
  • emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?: Hallo Forum, Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch. Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache mir ein...
  • Größentabellen / Vergleichstabellen Kinosternon-Wachstum?

Größentabellen / Vergleichstabellen Kinosternon-Wachstum?: Hallo zusammen, im Landschildkröten-Forum habe ich diesen Link mit tollen Vergleichstabellen gefunden...
  • Zu schnelles Wachstum Diamantschildkröte

Zu schnelles Wachstum Diamantschildkröte: Hallo Leute, meine Diamantschildkröte ist kein Jahr alt und hat schon eine Panzerlänge von ca. 10 cm. Ich mache mir sorgen, dass der Panzer zu...
  • Wachstumstreifen oder eine Nekrose?

Wachstumstreifen oder eine Nekrose?: Hallo, mein name ist dominik (24) und ich hätte eine frage zu meinen schildkröten: Ich habe grade gesehen das eine meiner chinesischen streifen...