Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

Diskutiere Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, suche eine Schildkrötenart, die sich zu 100Prozent pflanzlich ernähren kann. Kennt da jmd welche, wenn ja, wie heißt die Art? Danke an...
V

vegbat

Reaktionen
0
Hallo, suche eine Schildkrötenart, die sich zu 100Prozent pflanzlich ernähren kann. Kennt da jmd welche, wenn ja, wie heißt die Art?

Danke an jede Hilfe.

Gruß Vegbat

08.02.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten? . Dort wird jeder fündig!
freude2016

freude2016

Reaktionen
33
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier liebe(r) vegbat ! :Danke:

Du hast jetzt hier für deine Frage den Wasser- + Sumpfschildkröten Bereich ausgewählt; folglich interessierst du dich höchstwahrscheinlich für eben diese Arten, nehme ich mal an. Also meines Wissens nach ernähren sich diese omnivor, will heissen planzlich als auch tierisch.

Eine Landschildkröte würde demnach eher für dich das Richtige sein, die ernähren sich fast ausschließlich pflanzlich. Kann sein, daß mal ein Regenwurm im Gehege entdeckt, und vielleicht verzehrt wird - aber soweit mir bekannt ist, musst du nicht explizit Lebendfutter anbieten.... :schildkroete:

Aber es werden sich sicher noch andere hier melden, um dir einen Rat/Tipp zu geben.

Alles Gute von mir :winken:

Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
354
Hallo,

die Pseudemys Arten ernähren sich, wenn adult, zu 95-98% von Pflanzen.
Sie werden auch die Kühe unter den Wasserschildkröten genannt.
Aber auch die brauchen hin und wieder mal etwas tierisches. Das kann man aber, wenn es sein muss, über Fertigfuttersticks geben.

Als Jungtiere fressen Pseudemys aber auch zu ca 40-60% noch tierische Nahrung.
Und die Tiere werden echt groß. Ein Weibchen kann problemlos 40cm Panzerlänge erreichen.

Woher kommt denn das Interesse daran eine Schildkröte zu halten die nur Pflanzen frisst?

Grüße
Der Lerad

stock

stock

Reaktionen
6
Es gibt keine Wasserschildkröte die rein vegetarisch ist. Alle sind mehr oder weniger omnivor. Viele Arten wie z. B. Chrysemys-, Trachemys- und Pseudemysarten sind als Jungtiere fast nur carnivor und wechseln je älter sie werden, zum fast vegetarischen Futter. Man beachte das fast.

T

theiss1979

Reaktionen
1
Du meinst bestimmt "fest" - oder ? :sprachlos:

Ist doch total wichtig für die Tiere. :schildkroete_2:
Nein, er meinte schon "fast":

Es gibt keine Wasserschildkröte die rein vegetarisch ist. Alle sind mehr oder weniger omnivor. Viele Arten wie z. B. Chrysemys-, Trachemys- und Pseudemysarten sind als Jungtiere fast nur carnivor und wechseln je älter sie werden, zum fast vegetarischen Futter. Man beachte das fast.
:zwink:

freude2016

freude2016

Reaktionen
33
:mrgreen: Ach du liebes bißchen - jetzt hab ichs auch kapiert......peinlich !! :roll2:

Danke dir Sebastian, bin auf der Leitung gestanden...

stock

stock

Reaktionen
6
Ich meinte auch fast. Darum betonte ich es auch zur Erklärung. Ganz:Turtle Panzer: gibt es nun mal da nicht..

freude2016

freude2016

Reaktionen
33
Und ich habs jetzt verstanden :girl_smile:

(danke für die Geduld)

Thema:

Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten? - Ähnliche Themen

• Wasserschildkröte kommt durch Katzenklappe rein WARUM???

Wasserschildkröte kommt durch Katzenklappe rein WARUM???: Hallo Stelle mich kurz vor .Mein Name ist Horst und wir besitzen 2 Rotwangenschildkröten welche im teich gehalten werden. 1 Kröte ist seit über 16...
  • Wasserschildkröte Tagsüber nach draußen und Nachts rein!?

Wasserschildkröte Tagsüber nach draußen und Nachts rein!?: Hallo! Ich habe eine Geldwangenschmuckschildkröte, sie ist ca. 1Jahr alt. Ich halte sie drinnen, im Terrarium. Da es draußen ja nun sehr warm...
  • Züchter in Berlin für Rotwangen klappschildkröte oder weißmaulklappschildkröte

Züchter in Berlin für Rotwangen klappschildkröte oder weißmaulklappschildkröte: Hallöchen🤭 Ich habe jetzt lange recherchiert und mich dazu entschlossen, eine Wasserschildkröte bei mir aufzunehmen🥳 Es ist sehr viel zur Haltung...
  • Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte

Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
  • Wasserschildkröte versucht auszubrechen

Wasserschildkröte versucht auszubrechen: Hallo, meine Wasserschildkröte versucht ständig auszubrechen. Sie hat ein sehr großes Aquarium mit Landteil. Das Aquarium ist schön eingerichtet...