Vermehrter Nährstoffbedarf während der Paarungszeit / Eiablage?

Diskutiere Vermehrter Nährstoffbedarf während der Paarungszeit / Eiablage? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Bei richtiger Haltung: in allem ja.
stock

stock

Reaktionen
6
Bei richtiger Haltung: in allem ja.

Ma Bu

Ma Bu

Reaktionen
0
Danke, dann werde ich die demnächst wahrscheinlich zusätzlich einsetzen :daumen:

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
Huhu,

dann berichte doch mal, wie die Asseln sich entwickeln und was deine Schildkröte dazu sagt :grins:

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
Hey,

Hyperkalzämie, Kalziumüberversorgung ist möglich, beeinflusst u.a. durch Vitamin D3 und das Ca:p Verhältnis des Futters.
stimmt, ich erinnere mich. Aber ich habe gedacht, dass das nur passiert, wenn man zu viel D3 pur ins Futter gibt. Bzw bei Menschen, wenn sie jeden Tag vit d3 in Tabletten zu sich nehmen, weil sich das Kalzium dann im Blut anreichert und ggf ablagert. Passiert das auch, wenn man "nur " Kalzium füttert, ohne das D3 extra dazu?

Dass das alles so kompliziert ist... :roll2:

Woher weiß ich denn, dass ich die richtige Menge habe und nicht gravierend zu viel oder zu wenig?

M

Mr. Ed

Reaktionen
74
D3 wird in der Terraristik viel über das Futter verabreicht, Stichwort Supplementierung. Der Körper bildet allerdings auch selbst D3, darum ist angemessene UVB-Versorgung für viele Terrarientiere so wichtig.
Etwas mit Sicherheit wissen kannst Du erst nach einer Blutuntersuchung. Aber ob die bei einem augenscheinlich gesunden Tier notwendig ist?

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
:daumen:
ich fütter gar keine Pulver oder gekaufte fertige Nahrung. Insofern wird da dann wohl keine übermäßige Versorgung sein.

Die Beleuchtung ist lucky reptil Jungle - zwei Sonnenplätze gibt es und ich wechsel die Lampen jedes Jahr aus. Ich denke, da dürfte die Versorgung stimmen.

Eine Blutuntersuchung würde ich so jetzt auch nicht machen lassen. Sie sieht wirklich fit aus.

Kleiner Nachtrag: dass die Eierproduktion nach 10 Tagen Trennung nicht eingestellt wird, ist mir schon klar :grins: das klang in dem Text von mir danach.

Gestern hat die Dame auch nur einmal gefressen und sich eingebuddelt, heute noch nicht ausgebuddelt. Vielleicht hat sie erstmal genug Energie aufgenommen :laecheln:

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
Huhu,

Meine Damen vergraben mal ihre Eier, mal nicht, woran dies liegt, bin ich noch nicht hintergestiegen. Es hat nichts mit der Befruchtung zu tun und die Haltung hat sich auch nicht verändert. Aus der Natur weiß man auch, daß da die Eier häufig nur leicht vergraben bzw. mit Laub oder Moos verdeckt werden.
am 19.2 gab es dann ein Ei. 22 Gramm , wieder sehr hübsch. Und sie hat es ins Laub gelegt.
Vielleicht wird sie ja mit der Zeit manchmal fauler und nimmt, was sich als erstes anbietet?! :grins:

Ich konnte vorher nicht beobachten, dass sie sich ungewöhnlich benimmt. Sie hat eine Probegrabung gemacht, die ich dann später als Ablageort vermutet hatte. War aber nichts drin. Und auf der anderen Seite erkundetet Yoda dann paar Tage später das Ei. Hab mich gefragt, was er da so rum guckt. Haben wir beide wohl für Ostern geübt und er hat gewonnen...

Sie frisst nun nicht mehr so viel. Scheint eine Phase gewesen zu sein. Schneckenhäuser und geriebene Sepia nimmt sie alle paar Tage auf.

Ich habe eine große Menge leerer Weinbergschneckenhäuser bekommen.
Manche schon angebrochen.
Jolanda frisst die gerne. Sie packt sich das Haus zwischen die Beine vorne und "beißt" ab. Es bricht leicht, die Häuser sind schon älter. Besteht da die Gefahr, dass sie sich verletzt , was im Halsstecken bleibt? bisschen spitz ist es schon.

Ich bin unsicher, ob ich ihr nochmal ne Ladung ganze Häuser reinlege und sie sich selber damit beschäftigen kann. Oder ob ich besser nur gestampfte Häuser anbieten soll.

Wie macht ihr das bei Schneckenhäusern? :kopfkratz:

Liebe Grüße,
Karin

Thema:

Vermehrter Nährstoffbedarf während der Paarungszeit / Eiablage?

Vermehrter Nährstoffbedarf während der Paarungszeit / Eiablage? - Ähnliche Themen

• algen wuchern vermehrt durch hqi

algen wuchern vermehrt durch hqi: hey, seit ich meinen hqi strahler (70w) über dem aquarium angebracht habe, ist mir aufgefallen, dass die algen auf steinen, am kork usw und auch...
  • Schildkröte während Starre transportieren

Schildkröte während Starre transportieren: Hallo! Meine 3 Jahre alte Rotwange befindet sich derzeit im Kühlschrank - während der Starre bei 8 Grad (da sie sich den Kühli notgedrungen mit...
  • schleim/gelee am ganzen Kopf während Winterschlaf

schleim/gelee am ganzen Kopf während Winterschlaf: Hallo, kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und vor allem was ich ggf. machen kann? meine beiden schildis (cumberland) sind ganz normal...
  • Was tun mit "leerem" Aquarium während der Winterruhe?

Was tun mit "leerem" Aquarium während der Winterruhe?: Hallo liebe Schildkröteneltern, Nun kann ich endlich meinen ersten richtigen Beitrag verfassen! Vor weck schon mal- ich lese schon seit ca. 2...
  • Kotabgabe während des Winterschlafs - aufwecken?

Kotabgabe während des Winterschlafs - aufwecken?: Hallo ihr Lieben, meine Rotwange befindet sich seit ca. 3 Wochen im Winterschlaf im Kühlschrank bei 4 Grad. Davor war sie eine Woche im kühlen...