Taggeckofragen!!!

Diskutiere Taggeckofragen!!! im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Ersteinmal Hallo Überlege mir einen Taggecko ein Zuhause zu bieten!!! Jetzt ersteinmal ein paar fragen: -Wie lang kann ich ein erw. Taggecko...
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Reaktionen
0
Ersteinmal Hallo
Überlege mir einen Taggecko ein Zuhause zu bieten!!!

Jetzt ersteinmal ein paar fragen:

-Wie lang kann ich ein erw. Taggecko ohne Futter lassen (wegen Urlaub)
-Welches Tier wär geeignet für einen Anfänger??
-Wie viel kostet so ein Tier
-Wie viel Kostet das Komplett Packet?? also mit Terra usw.

Lg Lars

Hoffe ich nerv net:D
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
zu 1. würde sie nicht alleine lassen. Wenn du in Urlaub fährst sollte mind. jeden zweiten Tag jemand nach ihnen schauen, ob Licht etc alles OK noch ist und der kann sie ja dann auch füttern.
zu 2. kommt auf den Platz für das Terrarium der dir zur Verfügung steht an, evtl Phelsuma mad. grandis, brauchen aber ein großes Terra
zu 3. kommt auf die Art des Phelsumas an
zu 4. siehe oben. Ich habe für meine Phelsuma mad grandis Terra komplett mind. 400 Euro bezahlt. Phelsumas haben einen hohen Anspruch an die Beleuchtung, da reicht nicht ein Spot, sie brauchen HQI Strahler und vorallem UV Licht
 
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Reaktionen
0
Habe jetzt ein bisschen rumgesucht und ich finde den Goldstaubgecko-Taggecko (phelsuma lacauda) sehr schön.
Wisst ihr ungefähr, was er so für Haltungsbedingungen braucht??

Hätte auch schon ein Terra, das mir jemand billig abgeben könnte von Exo Terra, hat er mal in so einem Kid gekauft http://www.exo-terra.com/de/products/habitat_kit_rainforest.php das hat schon ne beleuchtung , die heißt Exo Terra Repti Glo, weiß jetzt nicht was die alles hat müsst ich nachfragen und das Terra ist 30 30 45, ist das zu klein??

und wie teuer wäre dann so ein Tier??

gruß
 
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hey Lars,

Die Art heisst : " Phelsuma laticauda laticauda " ;)

Also dein Terrarium sollte ein Hochterrarium sein !
Hier kannst du die Maße für dein Terrarium berechnen lassen ;)

Ich hab mal für die KRL 7 cm angegeben, dann kommt da raus, dass dein Terrarium mindestens : 42cm x 42 cm x 56cm (LBH) groß seien sollte.

Haltung wird Paarweise empfohlen, weil diese Art äußerst aggressiv untereinander ist. Also entweder alleine ( halte ich für auch keine sooo gute Idee ) oder paarweise ( männchen, weibchen )

Was die Goldstaub-Taggeckos kosten kann ich dir leider nicht sagen ;)

Greetz,
Olli
 
Kleiner94

Kleiner94

Beiträge
59
Reaktionen
0
Hi,
also bevor ich mich für einen Phelsuma mad. grandis entschieden hab, wollte ich auch einen laticauda.
Du kannst so im schnitt mit 35-45 euro rechnen.Kommt aber ganz auf den Züchter an von dem du ihn kaufst.(oder holst du ihn aus nem Tiergeschäft?)

Falls du den Gecko von einem Züchter kaufst, aber noch keinen kennst guck doch mal unter http://netportal.de/front_content.php?idcat=129&kategorie=2.

Da müsstest du eigentlich was finden.

MfG Kleiner94

PS: Ich find dein terra etwas zu klein.(meine meinung)
 
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Reaktionen
0
Ja is auch zu klein, nehm ein größeres
 
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Reaktionen
0
Was bräuchte ich den mindesten an Beleuchtung??
 
B

blizzger

Beiträge
1
Reaktionen
0
Also exoterra terrarien haben zu große Spalte und Klapptüren sind absolut ungeeignet zur phelsumenhaltung!!!
 
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Reaktionen
0
Soll ich lieber ein Falltür-Terra nehmen??
Wie ist das gemeint mit zu Große Spalten??

gruß
 
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen, was ich so an Beleuchtung bräuchte??
Also 1-2 Leuchtsoffröhren brauche ich sicher, so weit ich weis!
Brauche ich dann zusätzlich noch eine Wärmelampe??

Gruß Lars
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Wenn dein Terra 1,80 m hoch ist da reichen dir Leuchtstoffröhren nicht mehr. Da mußte schon HQI-Strahler einbauen, ca 150 Watt, die gibt auch Wärme ab und vergiß das UV-Licht nicht
Ach ja und wenn die Lampen im Terra sind, mußt du mit Drahtgaze einen kleinen Korb drumherum bauen, da die Lampen sehr heiß werden können die Tiere sich daran verbrennen
 
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Reaktionen
0
naja 1,80 hoch wir es sicher sicher nicht
 
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Reaktionen
0
also wollt jetzt mal sagen, dass ich mein Terra habe, hab nen paar Pflanzen reingestellt, ne Sanseviere, ne Zamioculas, und noch so ne Kletterplanze.
Natürlich habe ich Bambusstangen eingebaut.
Zu den Maßen 45*45*60 mit Gaze top
Beleuchtung: Repti Glo 10.0 und 2.0 jeweils 26 W mit Reflektoren
Ein WärmeSpot Sun Glo 50W (Über einem Bambusrohr)

Bilder folgen

Lars
 
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Reaktionen
0
tut mir leid dass es gerade keine bilder gibt mein Kartenlesegerät hat den geist aufgegeben
 
Thema:

Taggeckofragen!!!