Reptilien-Krankheiten

Diskutiere Reptilien-Krankheiten im Literatur über Schildkröten Forum im Bereich Pinnwand; :turtles: Habe heute ein Büchlein gesehen, und mitgenommen: "REPTILIEN-KRANKHEITEN" von Dr. med. vet. Petra Kölle im Kosmos Verlag erschienen...
freude2016

freude2016

Reaktionen
31
:turtles: Habe heute ein Büchlein gesehen, und mitgenommen:

"REPTILIEN-KRANKHEITEN" von Dr. med. vet. Petra Kölle
im Kosmos Verlag erschienen (Praxiswissen Terraristik), im Jahr 2002

Kennt einer von euch das Werk, und wenn ja - ist es empfehlenswert ?
Es hat 120 Seiten, und beinhaltet wie ich finde erstaunlich viel für 3,99€...

(Die Autorin ist Fachtierärztin für Reptilien und Fische am Institut für
Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der Tierärztlichen
Fakultät der Universität München)

Es handelt sich um dieses Buch:
https://www.amazon.de/Reptilienkrankheiten-Petra-Kölle/dp/3440090108

Zuletzt bearbeitet:
07.01.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reptilien-Krankheiten . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Reaktionen
6
Das Buch ist gut, dementsprechend empfehlenswert und stellt den Stand von damals dar. Für den preis ein Schnäppcehn. Viel hat sich ja auch nicht getan. Leider gibt es noch keine Literatur, in der die letzten entdeckten Viruserkrankungen abgehandelt werden.

M

Mr. Ed

Reaktionen
8
Kenne ich, habe ich. Ist ganz ok, empfehlenswert aber meiner Meinung nach nur für den Einstieg in die Materie, und natürlich wegen des Preises. Für das Geld macht man nicht viel verkehrt, selbst wenn das Buch anschliessend nur als Staubfänger im Regal steht.

Speziell Schildkrötenhalter, die etwas aktuelleres und umfangreicheres suchen, müssen deutlich tiefer in die Tasche greifen.
http://www.chimaira.de/gp/tierarztpraxis-schildkroeten-diagnose-therapie-pflege-praevention.html
Dafür kriegt man aber auch deutlich mehr geboten.

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
478
Wau Mr. Ed das wäre dann wohl mal ein Weihnachtsgeschenk :grins:

Ich habe das Buch Schildkröten-krankheiten von Dr. Lutz Sassenburg bede verlag.
Bei amazon unter 20 Euro, Preis leistung stimmt, bin total zufrieden damit.

Chardi

Chardi

Reaktionen
0
Beinhaltet das teure Buch denn die neuesten Erkenntnisse über die Viren, die Schildkrötenkrankheiten hervorrufen?

M

Mr. Ed

Reaktionen
8
Beinhaltet das teure Buch denn die neuesten Erkenntnisse über die Viren, die Schildkrötenkrankheiten hervorrufen?
Kann ich nicht sagen. Ich habe das Buch zwar mal durchgeblättert und hatte die Möglichkeit, einiges zu lesen, besitze es jedoch noch nicht selbst. Ich halte nur zwei Schildkröten, jedoch über 100 Schlangen, das hat unweigerlich Einfluss auf die veterinärmedizinische Literatur die ich kaufe. Entsprechend kenne ich nicht den gesamten Inhalt. Da das Buch bereits 2011 veröffentlicht wurde, kann natürlich nichts ganz aktuelles enthalten sein. Wobei ich nicht genau weiß, worauf stock und Du Euch bezieht. Wenn stock sagt, es gibt dazu noch keine aktuelle Literatur (wissenschaftliche Publikationen eingeschlossen?), kann es die 2011 halt auch nocht nicht gegeben haben.

Wenn Du es genau wissen willst ohne es zu kaufen, frag mal beim Verlag an.

freude2016

freude2016

Reaktionen
31
Okay, danke euch !! :curtsey:

Ich dachte mir eben auch, um einmal einen groben Überblick zu haben, ist es nicht verkehrt.
Hab schon bißchen lesen können, ich finds gut - gerade, wenn man KEIN Fachmensch ist, erklärt es nicht ZU fachmännisch, was Sache ist. Also mir taugts ! :girl_wink:

stock

stock

Reaktionen
6
Mein Bezug kommt daher, auf der Schildkrötentagung in Salzburg vorigen Jahres stellte ein junge Tierärztin ihre Disartation vor, die über das X-Virus ging, wobei sie bemerkte das sie zu den "neuen" Viren noch keine Literatur veröffentlicht ist.

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo,
wenn es um Krankheiten bei Reptilien (und Amphibien) geht, empfehle ich gerne das Buch "Krankheiten der Amphibien und Reptilien" von Gunther Köhler, erschienen beim Verlag Ulmer, derzeit erhältlich z.B. bei Amazon für € 27,39 (gebunden).

Wer sich gerne auch mal mit der Inkubation von Reptilieneiern näher auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich das Buch "Inkubation von Reptilieneiern" vom gleichen Autor, erschienen bei Köhlers eigenem Verlag Herpeton, für € 39,90.

Info:
G. Köhler ist renommierter Herpetologe am Naturkundemuseum Senckenberg in Frankfurt/Main, Mitte der 90er initiierte er ein Schutzprojekt zum Erhalt des von ihm wiederentdeckten Utila-Schwarzleguans (ich habe mich selbst von Dez. 2000 bis Mai 2001 als Volontär auf der Leguan-Station auf der Insel Utila (Honduras) engagiert), außerdem hat er in den letzten 3 Jahrzehnten etliche neue Arten, vor allem neue Anolis-Arten entdeckt und wissenschaftlich neu beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
freude2016

freude2016

Reaktionen
31
Danke für die tollen Buch-Tipps Sebastian ! :winken:

Das war mit Sicherheit eine mega-interessante Zeit in Honduras, damals...
BENEIDENSWERT !!

S

sabineg

Reaktionen
0
ich habe mich selbst von Dez. 2000 bis Mai 2001 als Volontär auf der Leguan-Station auf der Insel Utila (Honduras) engagiert)
Ich habe 13 Jahre einen grünen Leguan mit zwei Nasenhörnchen gepflegt, von daher beneide ich dich um diese Erfahrung. Sehr interessante Tiere, wenn sie richtig gehalten werden und genügend Platz haben :daumen:

M

Mr. Ed

Reaktionen
8
wenn es um Krankheiten bei Reptilien (und Amphibien) geht, empfehle ich gerne das Buch "Krankheiten der Amphibien und Reptilien" von Gunther Köhler, erschienen beim Verlag Ulmer, derzeit erhältlich z.B. bei Amazon für € 27,39 (gebunden).
Das Buch ist ebenso ok wie das anfangs genannte von Kölle. Beide zählen jedoch zu den eher trivialen, oberflächlichen Werken im veterinärmedizinischen Bereich.
Wer einen Vorgeschmack auf das wünscht, was es noch alles gibt, schaut sich die genutzten Literaturquellen an, deren Auflistung man i.d.R. am Ende des Buches findet. Beim Köhler ist diese Liste sehr viel umfangreicher als bei Kölle.

Für den Einstieg alles völlig ok, und in dem Preissegment kann man eh nicht viel verkehrt machen. Wer mehr sucht als einen Überblick, wird schnell erstaunt sein, wie sehr man seinen Horizont durch Fachliteratur erweitern kann. Vieles ist übrigens auch kostenlos online erhältlich, so daß man nicht bis zu mehrere hundert Euro pro Buch investieren muß. Wer einen ersten Blick in diese Richtung werfen möchte, sollte nach den Werken von Douglas Mader suchen. Absolut empfehlenswert, und auch wenn ich von religiösen Aspekten nichts halte, kann ich absolut nachvollziehen, warum z.B. sein Reptile Medicine and Surgery von vielen als "Bibel" bezeichnet wird.

stock

stock

Reaktionen
6
Noch eins , daß sich unteranderem mit Schildkrötenkrankheiten beschäftigt ist : Dietmar Jarofke / Jürgen Lange Reptilien Krankheiten und Haltung im Paul Parey-Verlag
Immer gültiger Hinweis: im Krankheitsfall immer einen reptilienerfahrenen Tierarzt zu Hilfe nehmen.

T

theiss1979

Reaktionen
1
Das Buch ist ebenso ok wie das anfangs genannte von Kölle. Beide zählen jedoch zu den eher trivialen, oberflächlichen Werken im veterinärmedizinischen Bereich.
Wer einen Vorgeschmack auf das wünscht, was es noch alles gibt, schaut sich die genutzten Literaturquellen an, deren Auflistung man i.d.R. am Ende des Buches findet. Beim Köhler ist diese Liste sehr viel umfangreicher als bei Kölle.

Für den Einstieg alles völlig ok, und in dem Preissegment kann man eh nicht viel verkehrt machen. Wer mehr sucht als einen Überblick, wird schnell erstaunt sein, wie sehr man seinen Horizont durch Fachliteratur erweitern kann. Vieles ist übrigens auch kostenlos online erhältlich, so daß man nicht bis zu mehrere hundert Euro pro Buch investieren muß. Wer einen ersten Blick in diese Richtung werfen möchte, sollte nach den Werken von Douglas Mader suchen. Absolut empfehlenswert, und auch wenn ich von religiösen Aspekten nichts halte, kann ich absolut nachvollziehen, warum z.B. sein Reptile Medicine and Surgery von vielen als "Bibel" bezeichnet wird.
Natürlich richten sich die o.g. Empfehlungen in erster Hinsicht an Terrarianer - also Hobbyisten und somit in den meisten Fällen biologische/veterinärmedizinische Laien.

"Mader's Reptile and Amphibian Medicine and Surgery" gibt es übrigens seit Kurzem in der dritten Auflage.
Preis liegt auf Amazon bei €154,99 ...

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Ed

Reaktionen
8
Mader's Reptile and Amphibian Medicine and Surgery gibt es übrigens seit Kurzem in der dritten Auflage.
Preis liegt auf Amazon bei €154,99 ...
Schönes Beispiel für das was ich im Januar geschrieben habe. Kaum jemand gibt solche Summen für EIN Buch aus, nur weil vielleicht ein paar interessante Seiten zu den selbst gehaltenen Tieren dazwischen sein könnten. Wer mit Veterinärmedizin gar nichts am Hut hat, Laie hin oder her, wird noch weniger bereit sein das Geld auszugeben. Und die Sprache wird zudem einige abschrecken. Aber: die Auflage von 2013 ist legal und kostenlos im www herunterzuladen. Optimal für alle, die mal in die Materie reinschnuppern wollen.

Cordula

Cordula

Reaktionen
24
Kann ich nicht sagen. Ich habe das Buch zwar mal durchgeblättert und hatte die Möglichkeit, einiges zu lesen, besitze es jedoch noch nicht selbst. Ich halte nur zwei Schildkröten, jedoch über 100 Schlangen, das hat unweigerlich Einfluss auf die veterinärmedizinische Literatur die ich kaufe. Entsprechend kenne ich nicht den gesamten Inhalt. Da das Buch bereits 2011 veröffentlicht wurde, kann natürlich nichts ganz aktuelles enthalten sein. Wobei ich nicht genau weiß, worauf stock und Du Euch bezieht. Wenn stock sagt, es gibt dazu noch keine aktuelle Literatur (wissenschaftliche Publikationen eingeschlossen?), kann es die 2011 halt auch nocht nicht gegeben haben.

Wenn Du es genau wissen willst ohne es zu kaufen, frag mal beim Verlag an.
Es gibt ein Kapitel über Rana Virus und Herpesvirus. Virus X finde ich nicht.
Als Mängelexemplar oder aber auch gebraucht ist das Buch nicht ganz so teuer, aber dennoch ein stolzer Preis.
Ich finde aber dass es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist.

Thema:

Reptilien-Krankheiten

Reptilien-Krankheiten - Ähnliche Themen

• SucheBuch über Schildkrötenparasiten/Krankheiten...

SucheBuch über Schildkrötenparasiten/Krankheiten...: ...wer kann mir eines empfehlen in dem nicht alles so kompliziert geschrieben ist,ich möchte eines in dem die Parasiten,Würmer usw.beschrieben...
  • Viren, die Reptilien infizieren (Artikel von R.Marschang)

Viren, die Reptilien infizieren (Artikel von R.Marschang): Review Viruses Infecting Reptiles Rachel E. Marschang Der volle englische Text findet sich hier Zusammenfassung: Eine große Zahl an Viren ist...
  • Eßstörungen bei Reptilien/Dissertation

Eßstörungen bei Reptilien/Dissertation: Für diejenigen unter Euch, die Französisch können, vielleicht ganz interessant: http://theses.vet-alfort.fr/telecharger.php?id=393 CU, A.
  • Ankündigung: Futterpflanzen für Reptilien

Ankündigung: Futterpflanzen für Reptilien: Vorankündigung Anfang August erscheint Wolfgang Wegehaupts neues Buch "Futterpflanzen für Reptilien". Format DIN A5, hochwertiger...
  • Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas/Schildkröten

Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas/Schildkröten: Hi, wer sich nach der Lektüre der vielen Hobbyhalterbeschreibungen "deutscher" Schildkröten mal mit den Europäischen Landschildkröten...
  • Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas/Schildkröten - Ähnliche Themen

• SucheBuch über Schildkrötenparasiten/Krankheiten...

SucheBuch über Schildkrötenparasiten/Krankheiten...: ...wer kann mir eines empfehlen in dem nicht alles so kompliziert geschrieben ist,ich möchte eines in dem die Parasiten,Würmer usw.beschrieben...
  • Viren, die Reptilien infizieren (Artikel von R.Marschang)

Viren, die Reptilien infizieren (Artikel von R.Marschang): Review Viruses Infecting Reptiles Rachel E. Marschang Der volle englische Text findet sich hier Zusammenfassung: Eine große Zahl an Viren ist...
  • Eßstörungen bei Reptilien/Dissertation

Eßstörungen bei Reptilien/Dissertation: Für diejenigen unter Euch, die Französisch können, vielleicht ganz interessant: http://theses.vet-alfort.fr/telecharger.php?id=393 CU, A.
  • Ankündigung: Futterpflanzen für Reptilien

Ankündigung: Futterpflanzen für Reptilien: Vorankündigung Anfang August erscheint Wolfgang Wegehaupts neues Buch "Futterpflanzen für Reptilien". Format DIN A5, hochwertiger...
  • Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas/Schildkröten

Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas/Schildkröten: Hi, wer sich nach der Lektüre der vielen Hobbyhalterbeschreibungen "deutscher" Schildkröten mal mit den Europäischen Landschildkröten...