AKTIVE Moderation

Diskutiere AKTIVE Moderation im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich Community; Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
G

Gast99512

Gast
Hallo meine lieben Mit-User !! :winken:

Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen, aber ich denke trotzdem, dass es so einige Verbesserungsmöglichkeiten gäbe... Und ich würde gerne eure geschätzte Meinung darüber vernehmen, und auch wenn möglich, eine (gute + FAIRE) Diskussion hierüber anregen !

Vor kurzem ist aufgefallen, dass leider so manch „Neuer“ Beitrag mit sehr großer Verspätung im Forum auftaucht (und selbst erst durch hartnäckige Recherche einiger Fleißiger). Auf meine Frage warum/wieso/weshalb das passieren kann, habe ich gehört, dass die ersten Beiträge/Threads ganz neuer Benutzer erst einmal von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Soweit so gut; wenn dies aber nicht z. B. noch am selben Tag, oder wenigstens gleich am darauffolgenden geschieht, dann ist das vermutlich für einen Schildkröten-Halter, der JETZT ein Problem hat, sehr schlecht. Nun ist ja sogar vorgekommen, dass mancher Beitrag gänzlich vollkommen untergegangen ist – für ein Forum, das gute „Dienste“ anbieten möchte, schlecht... Das hat sicherlich so manchen dazu gebracht woanders Rat zu suchen...

Eine weitere Problematik zeigt sich mir oft, wenn mal wieder in einem Thread alles „querbeet geht“, sprich, die anfangs gestellte, EIGENTLICHE Frage wird aus den Augen verloren – ein anderer hat da „etwas ähnlich passendes“, das er/sie auch noch gerne beantwortet und diskutiert haben möchte... Darauf wird höflicherweise auch eingegangen, und so ist am Ende eigentlich dann nicht mehr viel von eingangs gestellter Problematik übrig...

Auch kommt es mitunter vor, dass man sich zuweilen etwas „in die Haare kriegt“, der ein oder andere fühlt sich auf den Schlips getreten, beleidigt, oder gar angegriffen (ich bin hier auch kein unbescholtenes Blättchen). Der angesprochene rechtfertigt sich logischerweise, und so entsteht ein unschönes „Du hast aber...“ usw. usf. – auch nicht mehr Sinn der Sache, gell...

Ich hab also wie gesagt viel in meinem Kleinhirn nachgedacht über all diese Probleme, und da das für mich das aller erste Forum ist, in dem ich angemeldet bin, hab ich nun durch Vergleichen herausgefunden, dass all dieses, nennen wir es mal HANDLING, die Aufgabe eines Moderators ist. Und hier kommen wir nun zu meinem eigentlichen Diskussionsstoff:

Ich würde mir hier doch sehr im (für mich halt mehr relevanten) Landschildkröten-Sektor eine/n AKTIVEN Moderator/in wünschen – jemand, der/die „Zügel in der Hand behält“, die Wogen bei Bedarf glättet, in der Lage ist, zeitnah (neue) Themen einzustellen/frei zu schalten, aller erste, fundierte Tipps gibt, anschließend die Diskussion im Auge behält, etc. pp. .

Und da ich der Meinung bin, dass DAS das Niveau sehr anheben würde, fände ich auch im Wasser-Sumpfschildkrötenbereich hierfür jemand OFFIZIELLEN sehr sinnvoll ! Im Moment sind da wie dort einige wenige User tagtäglich mit Rat und Tat zur Stelle, geben Haltungstipps, Lektüre-Empfehlungen usw. – mir schon klar, dass das der Sinn eines jeden Forums ist, dass man sich gegenseitig austauscht und weiterhilft. Was ich aber seltsam finde ist, dass das alles hier doch so gut wie nie durchs Zutun eines Moderators geschieht...

Bitte liebe TinaKn (die damals beim Porno-Links-Vernichten alles gegeben hat), lieber Rhino, und letztendlich lieber Baleares (Oberchef, denke ich, oder ?) – seid mir nicht böse, ich kenne euch alle drei ja gar nicht – aber warum seid ihr hier eigentlich gar nicht (mehr) am mitmachen ??? Wenn es euch mittlerweile an Zeit fehlt, dann wäre es doch eine gute Möglichkeit, euch in den jeweiligen Bereichen (Technik bräuchte auch einen „Wissenden“!) jemanden an die Seite zu holen, der euch im Moderatoren-Team aktiv unterstützt.
Das wäre halt mein Vorschlag als sog. `Aktive Benutzerin`.

Wenn das andere hier auch so (oder ähnlich) sehen, dann würde ich mich freuen, wenn darüber evtl. sogar abgestimmt werden könnte. Ich bin eine Komplett-Niete am PC, deshalb müsste dann einer von euch so was mit Abstimmung, beispielsweise:
„Wollt ihr zusätzliche/aktive Moderatoren ?“ und wenn ja, bitte „Vorschläge“ oder so anheften.

WAS DENKT IHR ?

Eure freude2016 (die selbst als Moderatorin nicht in Betracht kommt):curtsey:
 
05.01.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: AKTIVE Moderation . Dort wird jeder fündig!
Chardi

Chardi

Beiträge
682
Reaktionen
0

AW: AKTIVE Moderation

Bei mir wird immer eingeblendet auf gelbem Untergrund:
Wir sind auf der Suche nach neuen Moderatoren, die anderen Mitgliedern helfen, sie unterstützen und mit fachlicher Kompetenz, Rat und Tat zur Seite stehen.
Bist du am Posten des Moderators interessiert, dann erhälst du hier weitere Informationen.


Dazu gab es hier schon einmal Beiträge. Vielleicht interessant bei dem jetzigen Austausch.
https://www.schildkroetenforum.com/ankuendigungen/moderatoren-gesucht-t132907.html
 
G

Gast99512

Gast

AW: AKTIVE Moderation

Hallo Chardi, ja, den Text seh ich auch immer !

Und der Link ist allemal interessant...wenn auch "leicht in die Jahre gekommen" :zwink:...

Mal sehen, was sich entwickelt; hat sich denn schon mal einer von euch darauf gemeldet ?
Falls ja, wollt ihr darüber berichten ?? :winken:
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5

AW: AKTIVE Moderation

Hallo,
ich habe fleißig nach den alten Beiträgen gesucht und so viele unbeantwortete gefunden. Ich habe nicht alle rausgeholt, weil das ein zu spammen wäre.
Ich finde es sehr schade, wenn sich Schildkrötenhalter Sorgen machen und dann die Mühe hier zu schreiben und dann kommt KEINE Reaktion, weil es schlichtweg nieman liest. Nochnicht mal "Hallo und willkommen im Forum. Warte ein paar Tage, bis jemand mit soezifischen Fachwissen schreibt oder gehe im Notfall gleich zum Tierarzt...". Gar nichts. Das ist sehr schade.

Ein Forum ist kein Tierarzt. Ein Forum ist auch nicht zur Hilfe verpflichtet.

Ich habe es damals sehr zu schätzen gewusst, dass mir so gut geholfen wurde. Und daher auch wirklich Glück hatte. Über Literatur kommt man nicht an die Informationen wie hier oder auch in anderen Foren. Als Neuling weiß man das aber nicht.

Ich habe hier in den ganzen letzten Beiträgen überhaupt nichts von einem Moderatoren gelesen.
TinaKn da war das letzte mal vor 6 Tagen online, Baleares 30.12, Rhino 5.11 - jeweils laut Profil.

Vielleicht kann sich von denen mal einer zu Wort melden und Licht ins Dunkel bringen?! :winken:

Ich schicke liebe Grüße,
Karin
 
V

verrückte1

Beiträge
251
Reaktionen
1

AW: AKTIVE Moderation

Hallo zusammen,

also das was Du Freude 2016 (hast Du eigentlich auch einen Namen?) geschrieben hast, kann ich nur befürworten.
Ich denke, dass so ein Forum davon lebt, dass neue Mitglieder gut aufgenommen werden, die Beiträge sachlich gut beantwortet werden und dass bei Meinungsverschiedenheiten kein massiver Streit vom Zaun bricht. (Übrigens, mit dem Kleinhirn zu denken ist in unserem Fall immer gut, es heißt nämlich auch "Reptiliengehirn" :laugh:)

Ihr beide, Du und Karin seid doch in der letzten Zeit sehr aktiv hier. Und so wie ich das bisher verstanden habe (Beiträge von Gunda, sabineg, chardi...) - und so hast du (Freude) das doch auch formuliert, sollte ein Moderator neue Mitglieder begrüßen und die Beiträge ein bisschen im Auge behalten.
Für den sachlichen Austausch stehen doch dann jeweils auch die verschiedensten Forenmitglieder mit ihrem jeweiligen Hintergrundwissen (ich finde schon noch regelmäßig) zur Verfügung.
Was spricht also dagegen, wenn eine von Euch beiden - oder sogar ihr beide gemeinsam es doch mal als Moderator versucht.
Ich fände es schon hilfreich, wenn eben, wie jetzt des öfteren passiert keine neuen Beiträge verloren gingen. Vermutlich bekommt man auch eine Einweisung, wie so etwas abläuft / funktioniert?
Also, was spricht dagegen? Fass Dir bzw. fasst Euch eun Herz und los gehts!

LG
Gudrun
 
G

Gast99512

Gast

AW: AKTIVE Moderation

Also, was spricht dagegen? Fass Dir bzw. fasst Euch eun Herz und los gehts!

LG
Gudrun

Vielen lieben Dank für das entgegengebrachte Vertrauen - aber wie bereits erwähnt, ich komme hier nicht in Betracht. Alles, was ich besitze, und mit was ich hier herumtippsl, ist ein sehr altes Laptop, mit XP drauf (keine Updates !!). Ich habe kein Smartphone, und auch nichts vergleichbares. Ich brauche das alles auch nicht für mein Leben, und würde es gerne dabei belassen. Ausserdem kann ich hier nur "antworten", einen Link einkopieren, und ich habs auch mal nach langem hin + her geschafft, 2 Bilder einzustellen....das wars, ich bin PC-mäßig eine Niete !! Und ich wäre echt überfordert. Also, belassen wirs dabei.

Es wäre evtl. vielleicht auch besser, mal abzuwarten, was denn die jetzigen Moderatoren zu all dem sagen - wollen die denn überhaupt jemanden, der ihnen hilft ?? Ich hab auch schon gelesen/gehört, daß Interessenten abgewiesen wurden...

Lieber Gruß, von freude2016,
die auch sogar zwei (!!) Namen besitzt, höhö :girl_haha:
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: AKTIVE Moderation

Auf die angesprochene "Stellenanzeige" wurde meines Wissens nach, mehrfach beworben, aber jedes Mal mit keiner Antwort. Was schon irritierend ist, entweder man möchte Mithilfe oder nicht.

Ich fände es sinnvoll, wenn sich "neue" Moderatorenteams in den jeweiligen Bereichen sich finden würden. So müßte in einem Bereich nicht einer allein die Arbeit machen, sondern es könnte dementsprechend bei Urlaub, Krankheit oder sonst was, man sich abwechseln nach internen Abstimmung (PN). So sollten auch für die einzelne Bereiche fachkompetente Überprüfungen statt finden können. Manchmal werden Ratschläge gegeben, die wirklich mehr schädlich als nützlich sind.
Diese bleiben mehr oder weniger kommentiert und ein "normaler" Hilfesuchender kann da schlecht die Realität erkennen. Sicherlich erledigen einige User schon diese Aufgaben. Aber trotzdem sollte da einer oder mehrere die Aufsicht führen, die auch evtl. Sanktionen ausführen sollen. Das Ganze sollte natürlich auch nicht in einer Diktatur münden. Niemand ist vollkommen, aber mehrere können es fast schon erreichen.
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.754
Reaktionen
580

AW: AKTIVE Moderation

Hallo,

also ich finde diese "Initiative" auch ganz gut.
Gerade das Freischalten von Beiträgen neuer Benutzer wäre halt wichtig dass das Zeitnah passiert.

Wo seht ihr diese Stellenanzeige denn? Ich hab die noch nie gesehen... Ist das ein Pop-up? Der wird dann bei mir nämlich geblockt.
Na in dem Fall würde ich mich auf die freie Stelle als Mod im Wasserschildkröten-Bereich bewerben oder eben zur Wahl stellen, falls es eine gibt. Bin eh nahezu täglich im Forum und nicht völlig auf den Kopf gefallen wenn es um IT geht.

Grüße
Der Lerad
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: AKTIVE Moderation

Es ist ein pop_up. Auch ich würde mich für ein Moderatorenteam zu Verfügung stellen.
 
S

sabineg

Beiträge
1.958
Reaktionen
2

AW: AKTIVE Moderation

Na, dann ist doch die Hälfte bereits geklärt :freude:. Bestens, wenn der Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten von euch besetzt werden würde.

Muss sich nur noch jemand für die Landschildkröten melden....

Ich habe freude 2016 ja bereits als "Hintergrund-Moderator" betitelt ;) Zum einen ist er / sie (? ich weiß es gar nicht), des öfteren im Forum und begrüßt freundlich alle neuen User und antwortet erst einmal auch auf neue Threads, so dass diese nicht in der Versenkung verschwinden.

Gruß,
Sabine
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: AKTIVE Moderation

Sabine! Willst Du nicht den Mod für die Landtrampler machen?
 
Andi70

Andi70

Beiträge
4.597
Reaktionen
1

AW: AKTIVE Moderation

Na, super!! @Lerad und @stock: Ihr würdet hier das Forum nicht nur untertützen können, sondern natürlich auch bereichern!!!!!!!
@stock: du kennst dich doch auch mit Landschildkröten aus...... ? :kopfkratz:

Toll, wenn ihr euch dazu bereiterklärt!!!!!!!!

Und @freude: ich könnte mir dich als "Empfangsdame" trotzdem sehr gut vorstellen.
Ihr seid alle super!

Meine Stimme habt ihr:daumen:
LG Andrea
 
S

sabineg

Beiträge
1.958
Reaktionen
2

AW: AKTIVE Moderation

Oooch nööö ...
Mitunter bin ich manchmal auch mehrere Tage nicht im Forum und dann fehlt mir auch einiges an Fachkenntnis.
Ich habe etwas ungünstige Arbeitszeiten und bin meist nicht vor 19.00 Uhr zu Hause und dann sind meine Tiere erst mal dran. Von daher bin ich während der Woche eher seltener aktiv im Forum.

Ist aber lieb von dir, dass du mir das zutraust :knutsch:

Gruß,
Sabine
 
V

verrückte1

Beiträge
251
Reaktionen
1

AW: AKTIVE Moderation

Ich fände jetzt "frischen Wind" mit altbewährten "Mitarbeitern" :zwink: auch super!
Obwohl ich nur THB halte, lese ich auch gerne bei den Wasserplantschern mit und Stock und Lerad sind immer mit höflichen und fachlich fundierten Beiträgen dabei - oftmals nur einen Wimpernschlag von einer sehr ähnlichen Antwort voneinander entfernt.:schildkroete_2:

Und von Sabines Antworten habe ich auch schon oft genug profitiert bzw. für mich Neues und Wissenswertes erfahren.

Leider glaube ich nicht, dass wir hier abstimmen können? Sofern die genannten Personen überhaupt Interesse an dieser Aufgabe haben? Ich fände es jedenfalls gut, wenn so aktive Mitglieder als Moderatoren fungieren könnten.
LG
Gudrun
 
G

Gast99512

Gast

AW: AKTIVE Moderation

Ich freu mich sehr, daß sogleich am ersten Tag eine Diskussion entstanden ist !! :clapping:

Das zeigt, daß doch eben so einige ähnlich oder gar genauso denken...

Und damit wir nicht ewig um ungelegte Eierchen reden wäre es echt toll, wenn unsere drei Moderatoren sich diesbezüglich einmal kurzschliessen könnten, und ihre Meinung/Ansichten hierüber kundtun würden !!! :declare:

Also: HALLOOOO :bye2: ihr !!!
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.754
Reaktionen
580

AW: AKTIVE Moderation

Da werde ich ja ganz Rot, bei so viel Fürsprache. Danke dafür.

Jetzt warten wir mal ab was die Offiziellen von dem Vorschlag halten.
 
G

Gast99512

Gast

AW: AKTIVE Moderation

Du, stock und Sebastian - ihr seid stets für alle da, und nehmt euch schnell der Sorgen an - wir alle vertrauen euch....:love:

Das muß auch mal gesagt werden. :laecheln:
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: AKTIVE Moderation

Danke; Danke für die Fürsprache nicht nur Lerad ist errötet. Auch meine Wenigkeit.


@Andi70; ja ich kenne mich auch mit europäischen und tropischen Schildkröten aus, und was ich nicht weiß, kann ich bei entsprechenden Problemen andere Fachleute fragen. Aber nochmals: ich schlage Teams für die jeweiligen Bereiche vor und wie die zusammengesetzt werden/sind, zeigt sich sicherlich noch.


Aber erstmal müssen sich die bisherigen Mods und Ads sich zu der Situation äußern. Baleares ist schließlich auch hier der Chef und von seiner Meinung hängt alles ab.
 
Thema:

AKTIVE Moderation

AKTIVE Moderation - Ähnliche Themen

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer: Huhu, hab doch jetzt mal ne kurze Frage: Ab und an, schaut man ja mal in diese Anzeige " zur Zeit aktive Benutzer"...Da steht dann zb. so etwas...
  • Aktiv, Erledigt, Aktuell

    Aktiv, Erledigt, Aktuell: Huhu, warum stehen bei manchen Themen z. B. *Aktiv* etc. davor? Kann man das selbst machen? Gerade bei den Flohmarktthemen ist mir das...
  • Anzeige in "zur Zeit aktive Benutzer"

    Anzeige in "zur Zeit aktive Benutzer": Ist ja komisch: Bin ja jetzt angemeldet, gaaaanz unten in "Zur Zeit aktive Benutzer" werde ich aber nicht aufgeführt. Klicke ich dann aber oben...
  • Kritik an der Moderation

    Kritik an der Moderation: Dieses Editieren läßt natürlich meine (berechtigte) Kritik als "reichlich überzogen" dastehen, ist also demnach für meine Antwort sinnentstellend...
  • Ähnliche Themen
  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer: Huhu, hab doch jetzt mal ne kurze Frage: Ab und an, schaut man ja mal in diese Anzeige " zur Zeit aktive Benutzer"...Da steht dann zb. so etwas...
  • Aktiv, Erledigt, Aktuell

    Aktiv, Erledigt, Aktuell: Huhu, warum stehen bei manchen Themen z. B. *Aktiv* etc. davor? Kann man das selbst machen? Gerade bei den Flohmarktthemen ist mir das...
  • Anzeige in "zur Zeit aktive Benutzer"

    Anzeige in "zur Zeit aktive Benutzer": Ist ja komisch: Bin ja jetzt angemeldet, gaaaanz unten in "Zur Zeit aktive Benutzer" werde ich aber nicht aufgeführt. Klicke ich dann aber oben...
  • Kritik an der Moderation

    Kritik an der Moderation: Dieses Editieren läßt natürlich meine (berechtigte) Kritik als "reichlich überzogen" dastehen, ist also demnach für meine Antwort sinnentstellend...