landschildkröten terra

Diskutiere landschildkröten terra im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; so nun ist das neue terra für die griechische landschildkröte meiner schwester fertig wasserschale kommt noch rein. Verbesserungstipps???? ich bin...
Daniel961

Daniel961

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
so nun ist das neue terra für die griechische landschildkröte meiner schwester fertig wasserschale kommt noch rein. Verbesserungstipps???? ich bin offen für eure kritik

hier die bilder:
 

Anhänge

  • DSC00506.jpg
    DSC00506.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 121
  • DSC00508.jpg
    DSC00508.jpg
    60 KB · Aufrufe: 71
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: landschildkröten terra

Hallo Daniel!

Folgende Verbesserungsvorschläge:
Nimm den Sand raus. Mach eine Schicht Erde, oder Rindenmulch oder Cocoschips oder ähnliches rein und mische etwas Sand drunter.
Dann leg noch eine ordentliche Portion Heu mit rein und etwas Sepiaschale!
Die Einrrichtung als solches ist auch mehr als dürftig. Da können noch Pflanzen rein, mehr Versteckplätze, Rindenstücke (größere), Steine, Korkröhren etc.
Die Schildkröten vergraben sich sehr gerne und wollen nicht in einer Riesenhöhle nächtigen. Die suchen viel lieber enge Verstecke auf, wo sie sich richtig reinquetschen müssen!
Oder willst Du immer auf dem Präsentierteller stehen?
Ausserdem sollte für die Schildi eine Winterruhe vorgesehen werden, die ganzjährige Haltung im Terrarium ist nichts für die Tiere!
Sind die Glühbirnen da drin alles an Beleuchtung? Wenn ja, lies Dir doch bitte nochmal durch, wo die Tiere herkommen. Die brauchen Licht. Also 2-3 T5-Leuchtstoffröhren über die Länge des Terrariums plus 1-2 Heatspots und eine UV-Lampe.

Gruß

Ctenopoma
 
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0

AW: landschildkröten terra

Hallo Daniel,
Kann mich den beiden aderen nur anschließen, die Tiere sind nichts für ganzjährige Terrarienhaltung. Für die Übergangszeit verwendet man, wenn sie aus welchen Gründen auch immer drinnen verbracht werden muss, ein oben offenes Terrarium aus Holz, etc, normale Standartterrarien, sind für Europäische Landschildkröten nicht geeignet. Der Bodengrund (am besten Gartenerde) sollte stellenweise an Schlafplätzen etwas feucht gehalten werden, dies ist gerade bei Jungtieren sehr wichtig, sonst wachsen die Tiere Höckerig heran. Wichtig ist ein starker Spot, der einen Sonnenplatz so erwärmt dass die Tiere hier ihre Vorzugstemperatur erreichen können, aus diesem Grund sind Standartterrarien auch nicht geeigent, dieser Spot würde diese auf eine zu hohe Grundtemperatur aufheizen und außerdem das Substrat zu schnell austrocknen. Im Sommer sollten sie aber auf jedenfall rauß, in ein Freigehege mit beheizbarem Schutzhaus (Frühbeet, Gewächshaus,...).
Zu dieser Art ist das Buch: "Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" von Wolfgang Wegehaupt sehr zu empfehlen.
http://www.testudo-farm.de/html/home.html
Das ist noch seine Seite, da kann sich deine Schwester noch etwas einlesen.
Grüße Dominik
 
C

Chris3004

Gast

AW: landschildkröten terra

Sag mal, welchen Teil dieser Aussagen hast Du nicht verstanden? Schwer von Begriff?

Das Becken ist selbst für Jungtiere zu klein.

Eine Haltung von Testudo hermanni im Terrarium ist nicht nur unnötig, sondern ungeeignet und nicht artgerecht.

Ich verstehe einfach nicht warum Leute immer Tiere haben wollen, die sie nicht halten können...

btw-zur momentanen Jahreszeit sollte man nichtmal an einen Kauf denken.
 
P

Peli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: landschildkröten terra

Das ist ja krass. Den Thread hatte ich nicht mehr vor Augen. Klarer hätte man es wirklich nicht ausdrücken können.

Wenn ich auch mal so ignorant sein sollte, nimmt bitte einen schweren Hammer und bearbeitet meinen Kopf damit...
 
Daniel961

Daniel961

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: landschildkröten terra

ihr habt das falsch verstanden wir haben draussen was wo sie rumrennen kann. das problem ist das meine schwester viel zu stur ist ich hab ihr auch gesagt das sie falschen bodengrund hat aba sie hat nicht auf mich gehört sondern mich angemeckert
 
G

Gast12208

Gast

AW: landschildkröten terra

Man braucht die Schuld nicht auf andere zu schieben. Im Endeffekt ist sowieso nicht einer allein dran Schuld.

Es ist echt traurig, dass die Tiere aufgrund eurer Sturheit (oder wie man es auch immer nennen möchte) leiden müssen. Wenn das Freigehege 1m² kleiner wäre als nötig, dann ließe sich da sicher weniger drüber streiten, aber in diesem Fall hier gibt es keine Diskussion. Entweder man gibt das Tier wieder ab oder man hält es artgerecht. Punkt. Aus. Tut es den Tieren zuliebe und das Wort "Sturheit" hat hier nichts zu suchen.

Wenn ich mir so überlege, wie lange wir uns im Vorfeld über alle möglichen Geckos informiert habe um zu erfahren, welche wir gut halten können und dann muss man sowas hier lesen. Echt schade. Hoffe, die kleinen kommen bald in gute Hände
 
C

Chris3004

Gast

AW: landschildkröten terra

ihr habt das falsch verstanden wir haben draussen was wo sie rumrennen kann.

Nein, habe ich nicht. Das Tier nach draussen zum "Spazieren" zu tragen ist KEINE Alternative.

Aber gegen Eure/Deine Beratungsresistenz ist wahrscheinlich nicht anzukommen. Ich werd mir jedenfalls keine Mühe mehr machen.
 
Thema:

landschildkröten terra

landschildkröten terra - Ähnliche Themen

Griechische Landschildkröte abgeben: Hallo, mein Vater hat mir griechische Landschildkröten (2) gekauft als ich 9 war, weil ich zu klein war hat er sich immer um diese gekümmert. Nun...
Leopardgecko Alter bestimmen: Hallo, ich habe mir 3 Leopardgeckos zugelegt. Sind meine ersten, habe ansonsten nur eine Bartagame. Verkauft wurden die Kleinen mit der Aussage...
UV Lampe und Zeitschaltuhr inkompatibel?: Hallihallo, Wir haben seit letztem Jahr eine griechische Landschildkröte, die bei uns im Aussengehege mit Frühbeet lebt. im Frühbeet sind drei...
Pracht-Erdschildkröte frisst nicht richtig: Moin, ich habe seit kurzem eine Pracht-Erdschildkröte. Sie kommt aus einer nicht guten Haltung und wurde Jahrelang nur mit Eisbergsalat und Gurke...
Wie kann ich meiner Landschildkröte mit einem Papageienschnabel Wasser geben?: Hallo, ich habe zwei griechische Landschildkröten. Eine davon hat einen Papageienschnabel. Da sie jetzt wieder vom Winterschlaf aufwachen, haben...
Oben