Nebenwirkung von Panacur?

Diskutiere Nebenwirkung von Panacur? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, wie ich bereits erwähnt habe haben meine beiden Geckos Würmer...Ich war am Freitag beim Tierarzt welcher vor Ort die Geckos mit...
D

danny99

Gast
Hallo zusammen,

wie ich bereits erwähnt habe haben meine beiden Geckos Würmer...Ich war am Freitag beim Tierarzt welcher vor Ort die Geckos mit Panacur versorgt hat...Das ist jetzt 2 Tage her,seitdem sitzen die beiden getrennt in einer großen Box....aber die fressen nix....Und ich habe gesehen das einer von beiden ganz wässrigen kot hat....garnix festes mahr.....
Kommt das durch das Mittel???Denn der kleine hat seit ca. 4 Tagen nix gefuttert...
Soll ich noch etwas abwarten und dann nochmal versuchen zu füttern, oder nochmal zum Tierarzt?
Vielleicht könnt Ihr mir mit euren erfahrungen zu der Krankheit helfen...

Gruß
Danny
 
D

danny99

Gast
Heute morgen habe ich gesehen das eine der beiden Durchfall hat...da ist nx festes mehr zu sehen...
sehe das jetzt zum ersten mal bei den tieren und wollte fragen ob das normal ist...Hängt das vielleicht mit dem Panacur zusammen, denn die hat wie gesagt seit 4 tagen nix mehr gegessen und jetz Durchfall...

Wäre um jeden Rat dankbar...

Gruß
 
T

Trillian

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo Danny,

Ich habe zwar noch keinerlei praktische Erfahrung, wie sich Panacur auf Geckos auswirkt, da ich noch keine eigenen habe, aber ich weiß, dass Durchfall und auch gelegentliche Appetitlosigkeit häufig als Nebenwirkung bei Katzen und Hunden auftritt, die Panacur nehmen mussten.
So eine Wurmkur ist ja immer eine kleine Chemokeule und von daher eine gewisse Belastung für den Organismus und vor allem die Darmflora. Ich kenne ganz ähnliche Nebenwirkungen von meiner Katze, die mal längere Zeit mit Panacur behandelt werden musste.
Etwas weiter unten in diesem Unterforum gibt es noch einen Thread, in dem es ebenfalls um die Appetitlosigkeit nach einer Panacur-Behandlung geht, es ist also durchaus möglich, dass es damit zusammenhängt. Ansonsten werden sich sicherlich noch erfahrenere Halter als ich zu Wort melden ;)

LG, Trillian
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Als meine Geckos Panacur bekommen haben, waren sie die erste Zeit auch wahnsinnig appetitlos. Das hat sich erst nach ungefähr 1 Woche wieder beruhigt.
Ein gut genährter Leopardgecko, selbst wenn er Oxyuren hat, kann auch mal 7 Tage nichts fressen, ohne Probleme.
Wenn allerdings Durchfall dazu kommt, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen.
 
D

danny99

Gast
Schonmal danke für eure Hilfe...Ja die haben wie gesagt beide keinen Hunger...Das hat mir der Tierarzt aber bereits gesagt das es mit dem Hunger erstmal ne Pause geben kann wegen des Panacurs...Ja und mit dem Durchfall weiss ich leider auch nicht ob das so normal ist,auf jeden Fall ruf ich morgen mal den Tierarzt an und frage nach...
Habe auch gelesen das das mit der Temparatur zusammenhängen kann..In meinem Terra hab ich normalerweise so zwischen 30-40 Grad,je nachdem wo ich messe...Und in dem Quarantänebecken hab ich heut Mittag hab ich zwischen 24-27 Grad gemessen...Dachte eigentlich das zwei 40W reichen,is aber net so....Jetz ist wieder ne 75 W drüber und siehe da, wie im Terra auch zwischen 30-40 Grad...
Viele haben geschrieben das auch durch die Temparatur Durchfall die Wirkung einer zu niedrigen Temparatur sein kann.

Falls noch Tipps komme würde ich mich freuen!

Mfg
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Sprechen wir von Leopradgeckos? Dann sind 30 bis 40°C ziemlich viel zu hoch...
 
D

danny99

Gast
Ja direkt unter dem Strahler sind es ca.30-35 Grad....keine Sorge,auf der anderen Seite des Terras ist es kühler....
Soll ja so sein, eine Seite was kühler und unter dem Strahler schön warm.......
 
SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Beiträge
158
Reaktionen
0
Also meine haben Bei 3 facher Panacurgabe ca. 3 Wochen zu gut wie gar nix gegessen, der eine oder andere ein paar zophobas, aber der großteil hat 3 Wochen nichts angerührt.
Meinen hat das nichts ausgemacht, klar die Fettreserven haben abgenommen, aber dannach haben sie gefressen wie vorher.
Der Kot war auch immer dünn.

Hast du sie in Quarantäne sitzen? Dann essen die erst recht nix weil sie sich erst an die neue Umgebung gewönnen müssen.
Meine saßen 3 Wochen jeweils zu zweit auf Küchenpapier ohne Höhle nur mit Wasser.
Wenn du noch was anderes drin hast, brauchst du die Kur erst gar nicht machen, dann stecken die sich immer wieder an.
 
D

danny99

Gast
Hallöchen,

beide sitzen in einem Quarantäne, aber mit Höhle, trinkwasse und Sepiaschale......Einer von beiden hat gestern abend ein heimchen gefuttert,aber net mehr..Der andere riecht am heimchen,aber frisst das net...Ich werde mal abwarten was in den nächsten Tagen kommt...Wenn ich aber die Becken aufmache sind beide direkt da,zumindest schonmal aktiv....Hoffe das in den nächsten Tagen wieder gefuttert wird...

Was anderes,habe mir citronensäure besorgt,wie muss ich dieses anwenden???Rückwand einsprühen is klar...nur wie lange soll ich das wirken lassen???
Hoffe mir kann jemand helfen,denn morgen solls mit dem reinigen des beckens losgehen!!
danke im voraus

danny
 
M

Mausii

Beiträge
55
Reaktionen
0
hy danny habe im moment das gleiche problem und meine geckos haben sehr stark durchfall war gestern beim TA und hab so ein gel bekommen das die darmflora beruigen soll...wenn es bis morgen net besser ist muss ich nochmal zum TA und du hälst mich auch auf dem laufenden?? muss am samstag nochmal mit panacur fersuchen und dann hoffe ich dass es meine kleinen überstanden haben
 
D

danny99

Gast
Guten morgen, also meinen beiden sind momentan recht fit,zumindest hab ich so das gefühl.......die essen zwar beide nix,sind tagsüber nur in ihrer höhle..aber abends laufen die in ihrer box rum,was ein gutes zeichen ist,finde ich...also durchfall hatte einer meiner beiden nur einmal,und momentan warte ich einfach mal ab...werde heute abend nochmal versuchen zu füttern,mal sehen was passiert!!
mein tierarzt hat mir gesagt das man die leos in lauwarmen wasser baden kann,das ist ebenfalls gut für den magen der tiere......habe das auch schon auf mehreren homepages gelesen......werde das heute nochmal machen!!!
und meine nächste panacur kur gibt nächsten dienstag,hoffe das die ladies bis dahin was gegessen haben!!!!
Aber die meissten die das Wurm problem schonmal hatten sagten das es normal sei das die nix futtern!!!!

Gruß
Danny
 
Gecko86

Gecko86

Beiträge
159
Reaktionen
0
hi!

viele Reptilien reagieren auf Panacur mit Fressunlust, wobei mir Durchfall nicht bekannt ist als Begleiterscheinung.
Es gibt Bene Bac als Gel und als Pulver es hilft bei Magen-Darm Problemen.

Würde den Kot nochmal untersuchen lassen wenn die Panacurgabe beendet ist. Durchfall kann auch durch Flagellaten hervorgerufen werden deshalb würd ich da noch mal schauen lassen.

Ansonsten gute Besserung für deinen Leo!

lg Jule :smilie:
 
M

Mausii

Beiträge
55
Reaktionen
0
danke. ja werd nechste woche ne 2te probe einschicken.....
 
Thema:

Nebenwirkung von Panacur?

Nebenwirkung von Panacur? - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit von Panacur

    Haltbarkeit von Panacur: Hallo zusammen, ich muss momentan einen Teil meiner Leopardgeckos mit Panacur behandeln. Zwei Kotproben bei Exomed haben Oxyuren ergeben und...
  • Wie oft Panacur?

    Wie oft Panacur?: Hallo! Meine 2 Problemkinder haben ja neulich beim Tierart Proben abgegeben und bei Anaylse vor Ort starken Wurmbefall gehabt. Jetzt hat der...
  • Appetitlosigkeit durch Panacur?

    Appetitlosigkeit durch Panacur?: Huhu, ein bisher gut fressender Gecko ist plötzlich Appetitlos, riecht am futter, aber das wars. Er hat Oxyuren und wird mit Panacur behandelt...
  • Kotprobe nach Panacur-Behandlung?

    Kotprobe nach Panacur-Behandlung?: Hallo an alle, ich hatte bei der letzten Kotprobe bei einem Leo einen positiven Befund auf Oxyuren-Eier. Habe danach eine Behandlung mit...
  • Kotprobe nach Panacur-Behandlung? - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit von Panacur

    Haltbarkeit von Panacur: Hallo zusammen, ich muss momentan einen Teil meiner Leopardgeckos mit Panacur behandeln. Zwei Kotproben bei Exomed haben Oxyuren ergeben und...
  • Wie oft Panacur?

    Wie oft Panacur?: Hallo! Meine 2 Problemkinder haben ja neulich beim Tierart Proben abgegeben und bei Anaylse vor Ort starken Wurmbefall gehabt. Jetzt hat der...
  • Appetitlosigkeit durch Panacur?

    Appetitlosigkeit durch Panacur?: Huhu, ein bisher gut fressender Gecko ist plötzlich Appetitlos, riecht am futter, aber das wars. Er hat Oxyuren und wird mit Panacur behandelt...
  • Kotprobe nach Panacur-Behandlung?

    Kotprobe nach Panacur-Behandlung?: Hallo an alle, ich hatte bei der letzten Kotprobe bei einem Leo einen positiven Befund auf Oxyuren-Eier. Habe danach eine Behandlung mit...
  • Schlagworte

    panacur nebenwirkungen

    ,

    panacur hund forum

    ,

    appetitlosigkeit durch panacur