Dreikielschildkröte geht es nicht gut

Diskutiere Dreikielschildkröte geht es nicht gut im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Liebe Leute, Ich bin seit 10 Jahren Besitzerin eines Dreikiel Männchens, bisher war glücklicherweise nie Grund zur Sorge. Er ist 11 Jahre alt...
L

Lene5

Reaktionen
0
Liebe Leute,

Ich bin seit 10 Jahren Besitzerin eines Dreikiel Männchens, bisher war glücklicherweise nie Grund zur Sorge.

Er ist 11 Jahre alt und liegt seit gestern nur an Land und bewegt sich nicht, normalerweise ist er sofort im Wasser wenn sich jemand nähert. Einzige Bewegung ist in leichtes Wippen mit dem eingezogenen Kopf. Außerdem sah es auf dem Aufgang zum Land so aus als hätte sie ein wenig "Durchfall" verloren.

Ich hab für morgen früh noch einen Termin beim Tierarzt bekommen, erfreulicherweise gibt es mittlerweile sogar einen Reptilienerfahrenen in der Stadt.

Ich weiß auch nicht genau was ich mir hier erhoffe, Ferndiagnosen sind ja bekanntlich ehr weniger Zielführend, vielleicht hat ja aber jemand Erfahrung und/oder kann Tipps geben wie man solange am besten mit der Kröte umgeht.

04.12.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dreikielschildkröte geht es nicht gut . Dort wird jeder fündig!
T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo,
da können wir dir in der Tat jetzt recht wenig zu sagen.

Auf jeden Fall gut, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Warte lieber ab, was der Tierarzt dazu sagt.

Alles Gute

cichy

cichy

Reaktionen
11
Huhu,

hoffentlich kann der Tierarzt deinem Tier helfen, berichte doch mal wie es weiter geht/ging.
Bei sowas ist der schnellste Gang zum Tierarzt die beste Möglichkeit.

stock

stock

Reaktionen
6
Ein Tierarztbesuch macht immer mehr Sinn, als sich bei Krankheitsfällen in einem Forum oder von irgendwelchen unbedarften helfen lassen.

Persephone

Persephone

Schildis <3
Reaktionen
0
Hallo Lene,
wie geht es deiner Schildi? Und was hat der Tierarzt gesagt?

L

Lene5

Reaktionen
0
Einzige Veränderung ist bisher, dass er nicht mehr an Land liegt sondern im Wasser. Bewergen tut er sich allerdings nur um den Kopf an die Luft zu heben. Gestern Abend hatten wir uns schon darauf eingestellt, dass er die Nacht vielleicht nicht übersteht, da er überhaupt nicht mehr reagiert hat. Nach einer schlaflosen Nacht meinerseits, hat er heute morgen zumidnest wieder reagiert.

Die Ärtzin hat Gicht diagnostiziert und uns Antobiotika mitgegeben. Wir sollen nun schauen, ob sich was verändert und wenn sich nichts verbessert bekommen wir eine Überweisung in eine Klinik. Da ich beim Arztbesuch leider nicht dabei sein konnte, kann ich überhaupt nicht einschätzen wie kompetent die Ärztin ist. Sie gibt zwar auf ihrer Homepage an, dass sie Reptilien behandelt und das hat mir die Praxis auf meine Nachfrage auch bestätigt, allerdings macht mich die Aussage mit der Überweisung an den "Experten" etwas stutzig.

Jetzt können wir leider nur abwarten und hoffen, dass der Kleine ein Kämpfer ist.

freude2016

freude2016

Reaktionen
31
Liebe Lene5, nachträglich noch herzlich Willkommen hier ! :Danke:

Alles Gute für deinen kranken kleinen Freund, und hoffentlich geht es ihm bald wieder besser. :Turtle Panzer:
Vielleicht meint die TÄ, daß man in einer Tierklinik noch "besser" helfen könnte !?

Hab hier was über Gicht bei Schildkröten gelesen, und wie es dazu kommen kann:

https://www.thieme.de/de/tiermedizin/gicht-51003.htm

Ich drücke fest die Daumen, Kopf hoch !! :Daumendrueck:

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo,
das sind natürlich recht unerfreuliche Nachrichten.

Antibitiotika bei Gicht? Sehr interessant ...
Gicht kann zwar sekundär durch Bakterien (Aeromonas spec.) ausgelöst werden, dann liegt aber primär bereits eine bakteriell bedingte Nephritis (Nierenentzündung) vor.

Gicht ist eine Störung des Eiweißstoffwechsels, wobei es vermehrt zu Ablagerungen von Harnsäure und harnsauren Salzen in Organen und zum Teil in den Gelenken kommt. Im häufigsten Fall entsteht eine Gicht bei Reptilien durch eine falsche, zu proteinreiche Ernährung.

Darf man fragen, wie die Schildkröte bisher ernährt wurde?

L

Lene5

Reaktionen
0
Hallo,
das sind natürlich recht unerfreuliche Nachrichten.

Antibitiotika bei Gicht? Sehr interessant ...
Gicht kann zwar sekundär durch Bakterien (Aeromonas spec.) ausgelöst werden, dann liegt aber primär bereits eine bakteriell bedingte Nephritis (Nierenentzündung) vor.
Oh sorry, das kommt davon wenn man nicht selber zum Arzt geht sondern sich das nur erzählen lassen kann. Das Antibiotika ist für einen Infekt den er zusätzlich hat. Das Antibiotika haben wir allerdings als Tablette bekommen und sollen das ins Futter mischen. Aber dir Kröte möchte natürlich nicht fressen. Gestern beim Arzt wurden ihm die Medikamente gespritzt, wenn sich das mit dem fressen icht ändert, wred ich morgen selber nochmal hingehen. Ich weiß allerdings nicht inwieweit ich dem Arzt da vertrauen sollte oder lieber direkt versuche noch einen Termin beim Tierarzt weiter weg zu bekommen.

T

theiss1979

Reaktionen
1
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, falls du aber Bedenken wegen der Diagnose haben solltest, wäre es schon richtig, sich eventuell woanders noch mal eine Zweitmeinung einzuholen.

Die Frage nach der Ernährung steht aber noch immer im Raum.

L

Lene5

Reaktionen
0
Hallo,

Darf man fragen, wie die Schildkröte bisher ernährt wurde?
frische Forelle, Schildkrötenpudding, rote Mückenlarven und Krill (beides tiefgefrohren), hin und wieder Asseln oder einen Regenwurm, in Ausnahmen fertige Sticks, im Wasser schwimmt immer ein Stück Sepia rum an dem sich nach Bedarf bedient wird

Pflanzliches wird leider überhaupt nicht angenommen, weitere Ideen immer her damit!

In der Regel wird an zwei Tagen die Woche gefastet.

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
Hallo Lene,
ich wollte mal fragen wie es deiner Schildkröte geht :grins:

(nach dem ich gestern einige alte Beiträge ausgegraben habe, die woanders weiter gingen... habe ich nun gründlicher gesucht und nichts dazu gefunden. :grins:)

Liebe Grüße,
Karin

L

Lene5

Reaktionen
0
Hallo Lene,
ich wollte mal fragen wie es deiner Schildkröte geht :grins:

(nach dem ich gestern einige alte Beiträge ausgegraben habe, die woanders weiter gingen... habe ich nun gründlicher gesucht und nichts dazu gefunden. :grins:)

Liebe Grüße,
Karin

Wir mussten sie leider nach Weihnachten einschläfern lassen.
Wir sind sind Anfang Dezember noch bei einem Reptilienarzt gewesen der die dann eine Woche da behalten und behandelt hat. Wir konnten sie dann vor Weihnachten abholen und sollten abwarten. Leider Hat sich der Zustand nicht mehr verbessert. Sie hatte wohl einen Leberschaden, der Arzt konnte nicht genau sagen woher das kam, meinte aber das es möglich wäre das sie mal irgendwas gefressen hat.

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
Hallo,
das tut mir leid :-(
Gut, dass ihr euch gekümmert habt und nochmal beim Tierarzt gewesen seid. Eine Woche dort ist ja auch nicht kurz. Schade, dass sie es nicht geschafft hat. :neutral:

freude2016

freude2016

Reaktionen
31
Herrje....:cry:

Euer Verlust tut mir auch sehr, sehr leid !!

R.I.P. kleiner Panzer.... :rose:

Thema:

Dreikielschildkröte geht es nicht gut

Dreikielschildkröte geht es nicht gut - Ähnliche Themen

• Dreikielschildkröte verbuddelt sich im Sand

Dreikielschildkröte verbuddelt sich im Sand: Hallo zusammen, meine Chin. Dreikielschildkröte ist seit gestern Abend nicht mehr auffindbar. Ich vermute, sie hat sich zum ersten Mal im mit...
  • Fütterung chinesische Dreikielschildkröte

Fütterung chinesische Dreikielschildkröte: Guten Morgen Zusammen, Nachdem ich nun ganz schnell erfahren habe, welcher Art unsere Kleine angehört, konnte ich nun anfangen konkret darüber zu...
  • Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf

Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf: Hallo, ich habe ein Problem ich habe 2 chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe seit Februar 2 Schildkröten und habe noch nicht soviel Erfahrung...
  • Vergesellschaftung Dreikielschildkröte

Vergesellschaftung Dreikielschildkröte: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage. . Ich habe ein volles 250Liter Becken mit selbstgebauten Landteil mit einer dreikielschildkröte ca...
  • Dreikielschildkröte geht nicht auf den Landteil

Dreikielschildkröte geht nicht auf den Landteil: Hallo zusammen. Unsere Tochter (21 Jahre) wünschte sich schon immer eine Schildkröte. Wir haben diese vor ca. 2 Wochen gekauft. Das Aquarium...
  • Dreikielschildkröte geht nicht auf den Landteil - Ähnliche Themen

• Dreikielschildkröte verbuddelt sich im Sand

Dreikielschildkröte verbuddelt sich im Sand: Hallo zusammen, meine Chin. Dreikielschildkröte ist seit gestern Abend nicht mehr auffindbar. Ich vermute, sie hat sich zum ersten Mal im mit...
  • Fütterung chinesische Dreikielschildkröte

Fütterung chinesische Dreikielschildkröte: Guten Morgen Zusammen, Nachdem ich nun ganz schnell erfahren habe, welcher Art unsere Kleine angehört, konnte ich nun anfangen konkret darüber zu...
  • Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf

Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf: Hallo, ich habe ein Problem ich habe 2 chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe seit Februar 2 Schildkröten und habe noch nicht soviel Erfahrung...
  • Vergesellschaftung Dreikielschildkröte

Vergesellschaftung Dreikielschildkröte: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage. . Ich habe ein volles 250Liter Becken mit selbstgebauten Landteil mit einer dreikielschildkröte ca...
  • Dreikielschildkröte geht nicht auf den Landteil

Dreikielschildkröte geht nicht auf den Landteil: Hallo zusammen. Unsere Tochter (21 Jahre) wünschte sich schon immer eine Schildkröte. Wir haben diese vor ca. 2 Wochen gekauft. Das Aquarium...