Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Diskutiere Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo mein Name ist David, Ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Griechische Landschildkröten beide zwei Jahre...
  • Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf Beitrag #1
D

Dav

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Name ist David,

Ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Griechische Landschildkröten beide zwei Jahre alt, welche für gewöhnlich draußen im Gewächshaus/Außengehege leben. Als meine Schildkröten jedoch Ende September damit begannen sich einzubuddeln, habe ich mir Sorgen gemacht da es draußen noch recht warm war, und sie in ein Terrarium getan. Nun habe ich jedoch das Problem das die Zwei nicht in den Winterschlaf wollen, obwohl ich sie seit einigen Tagen darauf vorbereitet habe.(Wie in dem Buch "Fester Panzer, weiches Herz" beschrieben wird. Ich habe sie gebadet, das Licht ausgemacht, sie nicht mehr gefüttert und sie seit gestern zusätzlich in einen Behälter mit Blättern und Erde gelegt. In dem Raum ist es dunkel und um die vierzehn Grad warm. Kälter bekomme ich den Raum nicht da die Außentemperaturen noch zu hoch sind. Nun habe ich Angst das sie verhungern und nicht in den Schlaf finden.


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße David.
 
  • Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf Beitrag #2
K

Krötenlover

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Guten Tag David,
das gleiche Problem hatte ich auch schon vor 4 Jahren. Ich schätze, dass es dabei an einem Fehler bei dir Haltung liegt, ich würde probieren sie in dein Gewächshaus neben deinem Haus zu platzieren. Neben den Tomatenpflanzen etc. fühlen sie sich sicher wohl. Bei mir persönlich ging es gut aus, ich hab meine Schildkröte aber einem Verwandten geschenkt, ob danach wieder alles geklappt hat weiß ich nicht. Was hast du desweiteren denn jetzt vor mit den Schildkröten zu tun? Du scheinst demnach ja ein sehr großes Herz für die Tiere zu haben.
LG Elke:Turtle Panzer:
 
  • Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf Beitrag #3
T

Turtles4live

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Hallo liebe David

Ich habe leider keine Schildkröten mehr weil die eine von meiner Katze getötet wurde und ich die andere dann meinem Freund geschenkt habe aber ich denke das man sie im Winter in einem Kühlschrank aufbewahren sollte allerdings nicht neben einer Aubergine leihen weil du kennst bestimmt die Bedeutung vom Auberginen Smiley auf WhatsApp nein Spaß
Also viel Glück mit deinen zwei Elfen 😉
 
  • Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf Beitrag #4
U

Ute2

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Hallo Dav...Das ist viel zu warm..Sie starren erst zwischen 4 und 7 Grad...Du musst sie auf jedenfall kälter stellen..Bei 14 Grad werden sie dir verhungern da der Stoffwechsel noch voll am Gange ist...Das steht auch in dem Buch von Thorsten Geier..
 
  • Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf Beitrag #5
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.198
Punkte Reaktionen
7

AW: Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Hallo David,
die Vorbereitung auf die Winterstarre erfolgt ganz almählich, und nicht innerhalb von ein paar Tagen. Du reduzierst nach und nach Licht und Wärme. Futter (keine Leckerlis) solltest du bis zum Schluss anbieten. Wenn sie von selbst aufgehört haben zu fressen, bringst du sie in ihr endgültiges Winterquartier. Ein Gewächshaus ist ideal, besonders, wenn es heizbar ist.
Eine Schildkröte verhungert nicht so schnell, keine Sorge!
In dem Buch, Link unten in meiner Signatur, Werden alle Fragen zur Winterstarre genau beantwortet
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf Beitrag #6
T

Turtles4live

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Hallo duzel nimm einfach die Schildkröten und leg sie in das Gewächshaus was von der Straße aus rechts von deinem Haus steht. Und pass auf dan und Kuschel auf😉👍
 
  • Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf Beitrag #7
D

Dav

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken. Mein Tierartzt hat es ebenfalls erstaunt und ich habe mich nun dazu beschlossen, meine Schildkröten dieses Jahr wach zuhalten da die Top fit sind.
 
  • Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf Beitrag #8
S

sabineg

Beiträge
1.958
Punkte Reaktionen
2

AW: Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Hallo,

das ist sehr bedauerlich, dass du so entscheiden hast.

Du hättest ideale Bedingungen im Gewächshaus für die Starre. :daumen:

Der erste Fehler war, die Tiere rein zu holen. Das eingraben im September waren die ersten Anzeichen deiner Tiere auf die Vorbereitung der Starre. Das beginnt im September; die Tiere werden ruhiger, fressen weniger, graben sich mitunter auch schon mal ein. Sie verdauen ihr Futter, was einige Wochen dauert, und entleeren sich.
Im Grunde hättest du die Tiere machen lassen sollen, sie haben sich instinktiv völlig richtig verhalten.

Wenn du sie jetzt noch wieder ins Gewächshaus setzen würdest, würden sie auch noch in die Starre gehen.

Solltest du bei deinem Vorhaben des Starre-Entzugs bleiben, musst du sie nun aber auch voll hochfahren. Futter, Wasser, sehr viel helles Licht und Wärme. 14 Grad sind nicht ok, nicht zum leben und nicht für die Starre.

Gruß,
Sabine
 
  • Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf Beitrag #9
K

Kreta7

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Hallo, du machst einen großen Fehler, wenn du deinen Tieren die Starre verweigerst. Schon gar, weil du eigentlich die optimalen Voraussetzungen hast mit deinem Gewächshaus. Überdenke deine Entscheidung bitte noch mal, zum Wohle deiner Tiere.L.G.Nadine
 
Thema:

Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf

Griechischen Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf - Ähnliche Themen

Hilfe bei Winterruhe!: Also, meine Landschildkröten überwintern für gewöhnlich im Keller. Alles ist bis jetzt normal abgelaufen, nach dem Winterschlaf habe ich sie wie...
Paarungstrieb unter Weibchen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Meine Familie besitzt schon seit Jahrzehnten zwei weibliche Landschildkröten (Luna und Lina). Beide leben im...
Landschildkröte wird nicht richtig wach: Hallo zusammen, ich habe eine griechische Landschildkröte. Sie hat Draußen überwintert da sie sich so tief eingegraben hat, sodass wir sie nicht...
Gemeinsame Überwinterung von griechischen- und russischen Landschildkröten: Hallo zusammen, nun starren auch meine Schildkröten seit ein paar Wochen in einer Grube im Gewächshaus. Die griechischen mit einer russischen...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Oben