Problem bei Überwinterung meiner Schmuckschildkröten

Diskutiere Problem bei Überwinterung meiner Schmuckschildkröten im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebe Schildkrötenfreunde, dieses Jahr ist das erste Jahr, in dem ich meine Schildkröten (eine männliche Trachemys scripta scripta und eine...
S

spaghetticutter

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

dieses Jahr ist das erste Jahr, in dem ich meine Schildkröten (eine männliche Trachemys scripta scripta und eine weibliche Trachemys scripta troostii) überwintere. Die beiden sind zwar jetzt schon um die 12 Jahre alt, aber leider habe ich mich bisher nie richtig mit dem Thema Überwinterung auseinandergesetzt (habe die Schildkröten bekommen als ich 7 Jahre alt war). Bis jetzt wurden die beiden im Winter immer im Aquarium ohne Heizung überwintert, wodurch sie ruhiger wurden und nurnoch wenig bis nichts mehr gefressen haben. So ab Februar/März haben sie dann wieder angefangen zu fressen und wurden aktiver. Dieses Jahr wollte ich ihnen aber einmal ihre, ja auch artgerechte, Winterruhe gönnen. Deshalb habe ich sie, nachdem es draußen im Teich, wo sie den ganzen Sommer über sind, kälter geworden war, Anfang Oktober reingeholt. Beide sind jetzt in einer großen Plastikwanne im kältesten Raum den wir haben untergebracht, mit gekipptem Fenster, damit es auch kalt bleibt. Die Wassertemperatur ist dort nach und nach abgefallen und ist jetzt so um die 6 Grad schätze ich. Das Weibchen ist auch, wie sich das gehört, immer ruhiger geworden, und bewegt sich jetzt nurnoch, wenn man sie anstupst oder kurz hochhebt, um das Gewicht zu überprüfen. Das Männchen hingegen ist zwar auch ruhiger geworden, aber trotzdem kann ich beobachten, dass er von Zeit zu Zeit durch das Becken strampelt und nicht wirklich zur Ruhe kommt. Dabei ist das Wasser eigentlich so kalt, dass er ruhig werden müsste (wie das Weibchen). Jetzt ist meine Sorge, dass wenn das Männchen die ganze Zeit im kalten Wasser ist, ohne eine richtige Winterruhe zu halten, könnte er vielleicht krank werden oder schlimmeres. Schließlich verbraucht er durch das Strampeln ja auch Energie, bekommt aber nichts zu fressen, da man das in der Winterruhe ja abstellt. Ich hoffe, dass Ihr mir zu diesem Thema Tipps und Ratschläge geben könnt:Turtle Meer: Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
26.11.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Problem bei Überwinterung meiner Schmuckschildkröten . Dort wird jeder fündig!
I

Ingo

Beiträge
884
Reaktionen
0

AW: Problem bei Überwinterung meiner Schmuckschildkröten

falls beide in der selben Wanne sind, würde ich sie trennen.
Gruß
Ingo
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.756
Reaktionen
581

AW: Problem bei Überwinterung meiner Schmuckschildkröten

Auf jeden Fall trennen bitte.
Und dann abwarten. Trachemys scripta scripta kommen bis oberhalb von New York vor. Haben also ein viel kälteres Verbreitungsgebiet als Trachemys scripta troostii. Es kann also sein dass dein Männchen es noch etwas kälter braucht um in die Starre zu verfallen.

Aber damit die Dame in ruhe schlafen kann solltest du die zwei eben trennen.

Grüße
Der Lerad
 
S

spaghetticutter

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Problem bei Überwinterung meiner Schmuckschildkröten

Habe die beiden von Anfang an in getrennte Becken getan, sonst „belästigt“ das Männchen nur das Weibchen :)
 
Thema:

Problem bei Überwinterung meiner Schmuckschildkröten

Problem bei Überwinterung meiner Schmuckschildkröten - Ähnliche Themen

  • Sonnenplatz-Problem

    Sonnenplatz-Problem: Hi, ich habe eines meiner Aquarien etwas vergrößert und musste daher etwas umstellen. Meine beiden haben daher zunächst einen provisorischen...
  • Problem bei Winterstarre

    Problem bei Winterstarre: Hallo :) Meine Schröte sitzt seit etwa einem Monat im Kühlschrank und bis jetzt ging alles gut. Allerdings hat die Lüftung im Kühlschrank zu...
  • Panzer Problem

    Panzer Problem: Hallo zusammen, heute ist mir bei meiner Wasserr-Schildkröte ein Problem am Panzer aufgefallen. Die kleine hat zwei Platten die bereits vom...
  • Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W

    Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
  • Problem mit Emys nach Winterruhe

    Problem mit Emys nach Winterruhe: Hallo, ich habe ein Problem mit 2 meiner 6 Emys orbicularis. Alle 6 haben jetzt 3,5 Monate im Keller geschlafen. Jede einzeln in einem...
  • Ähnliche Themen
  • Sonnenplatz-Problem

    Sonnenplatz-Problem: Hi, ich habe eines meiner Aquarien etwas vergrößert und musste daher etwas umstellen. Meine beiden haben daher zunächst einen provisorischen...
  • Problem bei Winterstarre

    Problem bei Winterstarre: Hallo :) Meine Schröte sitzt seit etwa einem Monat im Kühlschrank und bis jetzt ging alles gut. Allerdings hat die Lüftung im Kühlschrank zu...
  • Panzer Problem

    Panzer Problem: Hallo zusammen, heute ist mir bei meiner Wasserr-Schildkröte ein Problem am Panzer aufgefallen. Die kleine hat zwei Platten die bereits vom...
  • Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W

    Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
  • Problem mit Emys nach Winterruhe

    Problem mit Emys nach Winterruhe: Hallo, ich habe ein Problem mit 2 meiner 6 Emys orbicularis. Alle 6 haben jetzt 3,5 Monate im Keller geschlafen. Jede einzeln in einem...